Beiträge von Dev_CD im Thema „Zweiter Subwoofer (unter Sitz) mit Sound System?“

    Den Zugang zu Erwin kannst du dir zB für eine Stunde kaufen. Dann kannst du dir alle PDFs für deinen Wagen runterladen. Sind mehrere 100MBs. Leider kann ich das nicht teilen, da Copyright beim Hersteller liegt.


    Die Masse hab ich auch nach vorne gezogen. Viele machen es auch an die Befestigung der Gurtschnalle unter der Rücksitzbank. Ich bin kein Fan davon, da die Karosserie heute nur Punktverschweißt ist. Hohe Ströme ohne nennenswerten Widerstand schickt man da nicht rüber.


    Ich baue grad meinen Cupra vollständig um. Doku kommt bald hier im Forum. Ich habe aber mit Absicht kein Beats bestellt, weil ich wusste, dass ich alles neu mache.

    Im Stromlaufplan gehen beide auf das Lautsprechersymbol, ohne das vorher noch ein anderes Elektronikzeichen kommt. Des Weiteren ist die Farbcodierung typisch Lautsprecher. Dazu das bekannte Wissen vom Beats System. Beim Leon gabs auch mal Fotos. Dort meinte man sogar, dass die Ersatzteilnummern gleich zum SSS sind.

    10qmm mit max. 40A absichern. 16qmm max. 60A. Dies max. 30cm hinter der Batterie.

    Stutzen für die Durchführung findest du hinter der Batterie, wenn du sie ausgebaut hast. Zugang ist sehr leicht. Wie du die Verkleidung löst und die Rückbank rausbekommst, steht alles in Erwin.

    Zu den vier Adern beim PASSIVEN Sub. Da ist kein 12V DC. Das sind zwei Lautsprecher-Kabel-Paare. Auch sehr gut ersichtlich, wenn man sich den Stromlaufplan in Erwin anschaut.

    Noch eine Frage an die Audio-Spezialisten:

    Beim High-Level Input genügt eine normale zwei adrige Letung oder sollte es nesser eine geschirmte Leitung wie bei Chinch sein? Die Leitung geht ja doch vom Kofferraum bis zum Fahrersitz (3-4 Meter).

    Du brauchst keine geschirmte Leitung. Ein Vollkupfer-Lautsprecherkabel (flexibel) reicht. Meist nimmt man 2,5qmm, viele High-Low Eingänge bieten aber nur Platz für 1,5qmm. Ein High-Signal ist wenig störanfällig.

    Klingt für solch eine Lösung ganz gut. Du wirst beim Hersteller noch nachfragen müssen, wieviel Volt der High-Level-Eingang kann. Meistens sind es nur rund 10V, was du bei grob überschlagen mit 25W RMS gleichsetzen kannst (mit Sicherheit gerechnet). 20V würden grob bis 100W RMS gehen. Da du ja anscheinend mind. das SSS drin hast, würde ich nicht mit High-Low auf einen 10V Eingang gehen. Sprich, hier solltest du dann zB mit einem Helix AAC.2 arbeiten, der 16V (65W bei 4Ohm) kann.

    Und übrigens: Stromversorgung einfach vom originalen Verstärker „klauen“ ist nicht die beste Lösung, wenn der originale weiter in Betrieb bleibt. Heutzutage ist mit Blick auf die Kosten kein Formkabel mehr überdimensioniert. Sprich, im günstigsten Fall bricht dir nur die Performance ein, evtl. kommt auch irgendeine Sicherung und im unwahrscheinlichen Fall qualmt irgendwas.

    Ich kann dir die zahlreichen YouTube Videos von ARS24 empfehlen. Ist echt gutes Grundlagenwissen und darüber hinaus.

    Aber wenn du weitere Fragen hast, Versuch ich gern zu antworten.

    Ich werd meinem wohl komplett umbauen. Helix V Eight hab ich mir schon besorgt, weil ich mal nen schönes aktives 3er System aufbauen will, zusammen mit einer Helix P400 precision für 2 Subs... wird mich einige Zeit beschäftigen.

    Wenn du das wirklich durchziehen willst, kannst du auch im Kofferraum am Kabel z.b. den High-Low-Adapter setzen und dann mit Chinch nach vorne gehen.

    Problem bei solchen Ratschläge: Du müsstest bei deiner Frage mit anbringen, was du für Hardware einsetzen willst.


    Andere Empfehlen: Ich hab meinen Ateca noch nicht, daher musst du selbst mal messen. Die Reserveradmulde soll ja keine 15cm tief sein. Dennoch wäre der Eton Res 10a eine sehr interessante Wahl, wenn man den Bass verstärken möchte. Wenn’s von der Höhe nicht reicht, machst du dir selbst ne leicht erhöhte Bodenplatte zB aus Birke MPX.


    Es gibt viele Wege...