Beiträge von olli-fr im Thema „Verkehrszeichenerkennung: Nachrüstung“

    Blöd ist halt, dass man nie weiß wann die Anzeige stimmt oder nicht... Bei 100 in der Ortschaft ist da ja noch klar, es gibt aber leider auch Situationen bei denen es nicht so eindeutig ist.

    Spätestens dann ist so ein System unbrauchbar...

    Ob ein VZ wirklich erkannt wird oder die Info von den Navidaten kommt, kann man mittels OBD11 codieren. Sobald dann der Hybridmodus deaktiviert ist und die VZE nur noch anzeigt wenn ein VZ auch erkannt wurde, sieht man wie schlecht die wirklich ist....

    Das ein vorhandenes VZ erkannt wird, wenn es auch gut sichtbar ist, steht ausser Zweifel. Nur dass es grobe Logikfehler gibt, wie eben 100 im Ortsgebiet, nur weil zuvor eine 70er Beschränkung aufgehoben wurde und keine 50er Tafel vorhanden ist etc. oder weil die SW halt keine 40er oder 140er Beschränkungen kennt und daher irgendwas anzeigt oder das bei nur Erkennung eine 30er Tafel angezeigt wird, im Hybridmodus aber falsch mit 50, weil offenbar die Navidaten es falsch überschreiben. Auch wenn ein VZ nicht erkannt wird, was sehr oft passiert, werden halt die Navidaten herangezogen und wenn die nicht stimmen - sorry, aber sowas ist unbrauchbar.

    Ja, auch für jene, die jetzt meinen in DE gäbe es das nicht ... Möchte nicht wissen wie Ihr fluchen werdet, wenn Ihr nach oder durch AT fahrt und aufgrund so einer Falschanzeige dann ein Ticket bekommt (bei den 40er und 30er Zonen sind sie bei uns sehr "kreativ").


    Trost: auch bei VW oder Audi, BMW u.a. funktioniert das nicht immer....

    Ohne jetzt den Klugschei... zu spielen, aber für 70€ bekommt man OBD11pro und kann sich die VZE und noch viel mehr nach Lust und Laune codieren ...

    Und nein, für die 0815 Dinge muss man weder ein IT-Fachmann sein, noch studiert haben. Wenn einem allerdings die Installation einer APP am Handy via GooglePlay überfordert, ist der Weg zum Codierer vielleicht doch besser ;)

    smokeybear Für 70€ bekommst Du hier https://www.car-diag.de/obdeleven-46/ den OBD11 Stecker inkl. dem "PRO-Code". Die APP bekommst Du hier:

    https://play.google.com/store/…id=com.voltasit.obdeleven

    Damit kannst Du die VZH freischalten und noch viel mehr machen!

    Hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/41/

    findest Du eine Liste aller möglichen Codierungen - Ob das dann alles so funktioniert wie Du es erwartest, wirst Du nur hinterher feststellen können ....


    Die Investition lohnt sich imho durchaus - aber das musst Du entscheiden!

    Hast Du genau gelesen was ich geschrieben habe?!

    WO bitte soll ich "drauf kommen" dass das Dongl die Kamera ersetzt?

    Genau deshalb stelle ich die Frage in den Raum WIE denn das Dongl das bewerkstelligen soll! War meine Frage nicht rhetorisch oder sarkastisch genug?

    Aber vielleicht haben wir beide was überlesen und das Dongl stellt irgend eine HW bereit oder was auch sonst ... ich lasse mich hier gerne erleuchten!

    Auch ich habe aber auf der Webseite lediglich heraus gelesen, dass hier was codiert wird. DAS geht aber auch billiger mit OBD11 ... und wird hinterher genau so gut oder schlecht funktionieren!


    Vielleicht noch ein Statement zur VZH:

    Die VZH ist ein "nettes Gimmick", aber wenn man sie nicht hat, braucht man sich nicht grämen deswegen ...

    Ich habe mir auch mehr davon erwartet - TomTomBlitzer ist diesbezüglich nicht zu ersetzen ;)

    smokeybear Also "Zerschießen" kannst Du Dir nichts, wenn Du die VZH zb. via OBD11 aktivierst. Es ist lediglich möglich, dass diese nicht wie erwartet funktioniert, weil halt doch was fehlt ... Wenn Dir dann die VZH auf den Nerv geht, kannst diese ja wieder deaktivieren.

    Das wird aber kaum eine Werkstatt machen - denn erstens kostet das Zeit und somit Geld, dass DU dafür bezahlen musst. Wenn dann das Zeug nicht so funktioniert wie gewünscht - wo reklamierst Du dann?! ICH als Werkstatt würde es also auch nicht machen!


    Wenn Du unbedingt eine gewisse Sicherheit haben willst, verwende eine Lösung via Handy - das kostet kaum was oder gar nix und es gibt unzählige Lösungen in allen Variationen, von denen Du sicher eine Dir Genehme findest ;)

    Ansonsten musst halt damit leben, dass nach dem Freischalten nicht alles so funktioniert, wie von Dir erwünscht.

    Ich spreche nicht von OBD11 sondern von dem Ding im Post #2!

    Wie also soll DAS die fehlende Kamera ersetzen?


    Wer über eine "Nachrüstung" nachdenkt - Freischalten/Codieren mit zb. OBD11 ist möglich, aber ungenau, weil eben u.U. dafür nötige Hardware-Teile fehlen....

    Alternativ: https://play.google.com/store/…id=com.evotegra.aCoDriver

    Oder nur eine Tempoanzeige lt. Navidaten mit POI-Warnung: https://play.google.com/store/…tom.speedcams.android.map

    Sind sicher auch beide APPs gleichzeitig nutzbar, weil TomTomBlitzer ein Overlay hat...


    Übrigens: Eine reine Verkehrszeichenerkennung, die nur auf das Vorhandensein von Verkehrszeichen reagiert und keine Navidaten zusätzlich benutzt, wird in jedem Fall ungenau sein! Einerseits muss ein Verkehrszeichen auch *erkannt* werden - auch eventuelle Zusatztafeln, die zb. nur für LKW oder nur bei Nässe oder Glätte gelten! Andererseits kommt es leider sehr oft vor, dass zwar eine Beschränkung vorhanden ist und erkannt wird, dann aber nie die Aufhebung derselben kommt.... Dann zeigt mir das Ding ewig - zumindest bis zum nächsten Verkehrszeichen - ein 30er Limit an ....

    Aber auch umgekehrt gibt es so Spezialfälle! Da wird eine 70er Beschränkung aufgehoben, aber keine neue Beschränkung gesetzt. Da steht dann nur irgendwo eine rechteckige Tafel mit "Lärmschutzzone 50" ... Die VZH meint dann es wären 100 erlaubt (weil ja der 70er aufgehoben wurde und man sich auf einer Bundesstraße befindet)... Kommt auch gerne kurz vor Ortschaften vor, da wird der 70er aufgehoben, aber erst 100Meter weiter beginnt die 50er Beschränkung, obwohl unmittelbar nach dem Aufheben der 70er Beschränkung die Ortstafel steht ... und 20 Meter danach das Radar, dass bei 59 blitzt ... Die VZH zeigt auch hier 100 an ...

    Wobei ich diese Phänomene auch trotz ab Werk vorhandener VZH habe! Da sind also alle nötigen Hardware-Teile und die nötigen SW-Daten vorhanden ....

    Einzig TomTom Blitzer zeigt in diesem Fall korrekt an (aber auch das ist leider nicht immer richtig, auch hier gibt es Abweichungen oder es wird zu früh oder zu spät angezeigt).

    Beides ist korrekt ... Wenn dafür nötige Teile fehlen, wird trotz Freischaltung die Erkennung nicht vollständig/korrekt funktionieren können!

    Soll das oben genannte Teil, dann am OBD-Stecker angeschlossen bleiben und ergänzt dadurch die fehlenden Teile (welche denn genau)?

    Es ist doch noch immer das Navi mit den entsprechenden Daten und die passende Kamera hinter der Windschutzscheibe nötig.

    Selbst wenn Ersteres dank Navi vorhanden wäre, wie soll die nötige Kamera nur durch das OBD-Dongl ersetzt werden?