Verkehrszeichenerkennung: Nachrüstung

  • Hallo Kollegen!


    Mein Ateca Xcellence hat leider keine Verkehrszeichenerkennung.


    Jetzt habe ich davon gehört, dass wenn man - wie ich - das Seat-Festeinbau-Navi eingebaut hat - die Funktion der Verkehrszeichenerkennung eigentlich nur "freischalten" lassen muß.


    Jetzt gibt es wohl "Dienstleister", die einem genau das "inoffiziell" erledigen. Das Ganze geht aber wohl auch in der Seat-Werkstatt.


    Letztere Möglichkeit schwebt mir - im Rahmen einer Inspektion - vor, wenn es keine "Unsumme" kostet.


    Jemand Kenntnis, was das in der Seat-Werkstatt in etwa kosten wird?

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon in meiner Seat Werkstatt freischalten zu lassen. Machen sie aber nicht. Und wenn ich es wo anders freischalten lasse ist Garantie weg.


    Gibt auch das hier

    https://www.kufatec.de/shop/de…ehrszeichenerkennung-vze2

    Hat dieses Kodier-Interface schon jemand verwendet und kann Erfahrungen berichten?

  • Kommt halt auf die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs an, ob eine Fehlermeldung beim Starten erscheint oder nicht.

    ?

    Wenn ich keine Verkehrszeichenerkennung habe, habe ich auch nicht die richtige Ausstattung. Beim Händler wird von verschiedenen Kamerasystemen gesprochen, ob das stimmt weiß nur jemand der die Dinger ausbaut und vergleicht;)

  • Beides ist korrekt ... Wenn dafür nötige Teile fehlen, wird trotz Freischaltung die Erkennung nicht vollständig/korrekt funktionieren können!

    Soll das oben genannte Teil, dann am OBD-Stecker angeschlossen bleiben und ergänzt dadurch die fehlenden Teile (welche denn genau)?

    Es ist doch noch immer das Navi mit den entsprechenden Daten und die passende Kamera hinter der Windschutzscheibe nötig.

    Selbst wenn Ersteres dank Navi vorhanden wäre, wie soll die nötige Kamera nur durch das OBD-Dongl ersetzt werden?

  • Das ist kein Dongl....OBD eleven ist zum Fehler auslesen und programmieren.....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Sorry....hatte den Link zu k-elekronic übersehen.....aber das Teil nimmt wohl die nötigen programmierungen vor....ähnlich der 1Klick Geschichte von OBD eleven.....aber halt nur die eine programmierung


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Ich spreche nicht von OBD11 sondern von dem Ding im Post #2!

    Wie also soll DAS die fehlende Kamera ersetzen?


    Wer über eine "Nachrüstung" nachdenkt - Freischalten/Codieren mit zb. OBD11 ist möglich, aber ungenau, weil eben u.U. dafür nötige Hardware-Teile fehlen....

    Alternativ: https://play.google.com/store/…id=com.evotegra.aCoDriver

    Oder nur eine Tempoanzeige lt. Navidaten mit POI-Warnung: https://play.google.com/store/…tom.speedcams.android.map

    Sind sicher auch beide APPs gleichzeitig nutzbar, weil TomTomBlitzer ein Overlay hat...


    Übrigens: Eine reine Verkehrszeichenerkennung, die nur auf das Vorhandensein von Verkehrszeichen reagiert und keine Navidaten zusätzlich benutzt, wird in jedem Fall ungenau sein! Einerseits muss ein Verkehrszeichen auch *erkannt* werden - auch eventuelle Zusatztafeln, die zb. nur für LKW oder nur bei Nässe oder Glätte gelten! Andererseits kommt es leider sehr oft vor, dass zwar eine Beschränkung vorhanden ist und erkannt wird, dann aber nie die Aufhebung derselben kommt.... Dann zeigt mir das Ding ewig - zumindest bis zum nächsten Verkehrszeichen - ein 30er Limit an ....

    Aber auch umgekehrt gibt es so Spezialfälle! Da wird eine 70er Beschränkung aufgehoben, aber keine neue Beschränkung gesetzt. Da steht dann nur irgendwo eine rechteckige Tafel mit "Lärmschutzzone 50" ... Die VZH meint dann es wären 100 erlaubt (weil ja der 70er aufgehoben wurde und man sich auf einer Bundesstraße befindet)... Kommt auch gerne kurz vor Ortschaften vor, da wird der 70er aufgehoben, aber erst 100Meter weiter beginnt die 50er Beschränkung, obwohl unmittelbar nach dem Aufheben der 70er Beschränkung die Ortstafel steht ... und 20 Meter danach das Radar, dass bei 59 blitzt ... Die VZH zeigt auch hier 100 an ...

    Wobei ich diese Phänomene auch trotz ab Werk vorhandener VZH habe! Da sind also alle nötigen Hardware-Teile und die nötigen SW-Daten vorhanden ....

    Einzig TomTom Blitzer zeigt in diesem Fall korrekt an (aber auch das ist leider nicht immer richtig, auch hier gibt es Abweichungen oder es wird zu früh oder zu spät angezeigt).

  • Danke für Euer Feedback, Kollegen!


    Also mein Ateca hat eine Frontkamera. Er ist also grundsätzlich fähig, die Verkehrszeichenerkennung vorzunehmen.


    Ich meine allerdings auch, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die Seat-Werkstatt das vornehmen kann. Ob es jede macht und ob das für die Werkstatt dann etwas "außer der Reihe" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nichts Böses dabei im Sinn und bin auch bereit, einen angemessenen Obolus zu entrichten.


    Was ich hingegen nicht möchte - und einige Postings deuten für meine Begiffe in diese Richtung - ist eine Art "Fummel-Lösung", bei der man im Vorhinein offenbar nicht wirklich sicher sein kann, ob/wie die Lösung funktioniert und ob man sich dabei nicht womöglich noch etwas anderes "zerschiesst". Der eine sagt so, der andere meint so. Dann lasse ich es lieber ganz bleiben. Es geht ja auch ohne.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • Ich spreche nicht von OBD11 sondern von dem Ding im Post #2!

    Wie also soll DAS die fehlende Kamera ersetzen?

    Garnicht, steht aber auch auf der Seite:


    nur für Fahrzeuge mit PR-Nr.: QK1 sowie 9S5, 9S6, 9S8 oder Audi Virtual Cockpit geeignet


    PRCodes:

    QK1 = Camera and/or distance sensor (driver assistance system)

    9S5 = Multi-function display/on-board computerMedium

    9S6 = Multi-function display/on-board computerColour

    9S8 = Multi-function display/trip computer Medium without energy efficiency display



  • smokeybear Also "Zerschießen" kannst Du Dir nichts, wenn Du die VZH zb. via OBD11 aktivierst. Es ist lediglich möglich, dass diese nicht wie erwartet funktioniert, weil halt doch was fehlt ... Wenn Dir dann die VZH auf den Nerv geht, kannst diese ja wieder deaktivieren.

    Das wird aber kaum eine Werkstatt machen - denn erstens kostet das Zeit und somit Geld, dass DU dafür bezahlen musst. Wenn dann das Zeug nicht so funktioniert wie gewünscht - wo reklamierst Du dann?! ICH als Werkstatt würde es also auch nicht machen!


    Wenn Du unbedingt eine gewisse Sicherheit haben willst, verwende eine Lösung via Handy - das kostet kaum was oder gar nix und es gibt unzählige Lösungen in allen Variationen, von denen Du sicher eine Dir Genehme findest ;)

    Ansonsten musst halt damit leben, dass nach dem Freischalten nicht alles so funktioniert, wie von Dir erwünscht.

  • @olli-fr......wie kommst du darauf, das diese Kodierdongle die Kamera ersetzen soll? Das Teil aus Post2 ist quasi das gleiche wie das von k-elektronic......es macht lediglich eine Codierung, wie die 1Klick Codierung von OBD11. Danach kannst du den Dongl wieder in die Schublade legen. Aber ist sowieso zu teuer, da es nur die eine Sache kann. Da ist man mit OBD11 besser bedient.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hast Du genau gelesen was ich geschrieben habe?!

    WO bitte soll ich "drauf kommen" dass das Dongl die Kamera ersetzt?

    Genau deshalb stelle ich die Frage in den Raum WIE denn das Dongl das bewerkstelligen soll! War meine Frage nicht rhetorisch oder sarkastisch genug?

    Aber vielleicht haben wir beide was überlesen und das Dongl stellt irgend eine HW bereit oder was auch sonst ... ich lasse mich hier gerne erleuchten!

    Auch ich habe aber auf der Webseite lediglich heraus gelesen, dass hier was codiert wird. DAS geht aber auch billiger mit OBD11 ... und wird hinterher genau so gut oder schlecht funktionieren!


    Vielleicht noch ein Statement zur VZH:

    Die VZH ist ein "nettes Gimmick", aber wenn man sie nicht hat, braucht man sich nicht grämen deswegen ...

    Ich habe mir auch mehr davon erwartet - TomTomBlitzer ist diesbezüglich nicht zu ersetzen ;)

  • Der Dongle macht m.E. nichts anderes als die Bits/Bytes zu setzen, die man mit VCDS od. OBD11 auch setzen würde.
    Die Voraussetzungen sind die selben.

  • smokeybear Also "Zerschießen" kannst Du Dir nichts, wenn Du die VZH zb. via OBD11 aktivierst. Es ist lediglich möglich, dass diese nicht wie erwartet funktioniert, weil halt doch was fehlt ...

    Danke für die Erläuterung, aber hier möchte ich doch noch einmal aufsetzen.


    Meines Wissens (aber ich mag mich täuschen!) erfüllt mein Ateca grundsätzlich alle Hardware-Anforderungen, die es bei der Verkehrzeichenerkennung benötigt. Also insbesondere die Frontkamera, die bei mir ja in Zusammenhang mit anderen Assistenten verwendet wird.


    Ich habe mir weiterhin erzählen lassen, dass die Funktion der Verkehrzeichenerkennung grundsätzlich in meinem so ausgestatteten Ateca schlummert. Da der Wagen leider nicht entsprechend (und für entsprechendes Aufgeld) konfiguriert worden ist, würde es jetzt "NUR" einer Freischaltung der bereits vorhandenen Funktion bedürfen, damit sie auch genutzt werden kann.




    Habe ich falsche Informationen bzw. mache ich einen Denkfehler?






    Was sollte es denn sein, was der Hardware meines Atecas fehlt?


    Ist es nicht so, dass die Funktion Verkehrszeichenerkennnung in einem Ateca, wie dem Meinigen (Xcellence, Navi, Frontkamera ...) schon vorprogrammiert ist und nur einer Freischaltung harrt, um in Betrieb zu gehen?


    Wie schon bemerkt:

    Mir ist nicht bekannt, ob eine Seat-Vertragswerkstatt eine solche Freischaltung, die ich auch Nachrüstung (einer Funktion) nenne vornimmt. Aber warum denn nicht. Ich verlange nichts Illegales und bezahle dafür, dass jetzt etwas nachgerüstet wird, was der "Konfigurator" meines Ateca ausgelassen oder vergessen hat. Unter den gegebenen Umständen und wenn die Werkstatt richtig arbeitet sollte es keine Probleme geben.

    Viele Grüße

    smokeybear aka Frank

    2018er Seat Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG Xcellence (190 PS), Cappuccino-beige met., 245/40-19, Pano-Dach

  • smokeybear Für 70€ bekommst Du hier https://www.car-diag.de/obdeleven-46/ den OBD11 Stecker inkl. dem "PRO-Code". Die APP bekommst Du hier:

    https://play.google.com/store/…id=com.voltasit.obdeleven

    Damit kannst Du die VZH freischalten und noch viel mehr machen!

    Hier:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/41/

    findest Du eine Liste aller möglichen Codierungen - Ob das dann alles so funktioniert wie Du es erwartest, wirst Du nur hinterher feststellen können ....


    Die Investition lohnt sich imho durchaus - aber das musst Du entscheiden!