Beiträge von smokeybear im Thema „Verkehrszeichenerkennung: Nachrüstung“

    smokeybear Also "Zerschießen" kannst Du Dir nichts, wenn Du die VZH zb. via OBD11 aktivierst. Es ist lediglich möglich, dass diese nicht wie erwartet funktioniert, weil halt doch was fehlt ...

    Danke für die Erläuterung, aber hier möchte ich doch noch einmal aufsetzen.


    Meines Wissens (aber ich mag mich täuschen!) erfüllt mein Ateca grundsätzlich alle Hardware-Anforderungen, die es bei der Verkehrzeichenerkennung benötigt. Also insbesondere die Frontkamera, die bei mir ja in Zusammenhang mit anderen Assistenten verwendet wird.


    Ich habe mir weiterhin erzählen lassen, dass die Funktion der Verkehrzeichenerkennung grundsätzlich in meinem so ausgestatteten Ateca schlummert. Da der Wagen leider nicht entsprechend (und für entsprechendes Aufgeld) konfiguriert worden ist, würde es jetzt "NUR" einer Freischaltung der bereits vorhandenen Funktion bedürfen, damit sie auch genutzt werden kann.




    Habe ich falsche Informationen bzw. mache ich einen Denkfehler?






    Was sollte es denn sein, was der Hardware meines Atecas fehlt?


    Ist es nicht so, dass die Funktion Verkehrszeichenerkennnung in einem Ateca, wie dem Meinigen (Xcellence, Navi, Frontkamera ...) schon vorprogrammiert ist und nur einer Freischaltung harrt, um in Betrieb zu gehen?


    Wie schon bemerkt:

    Mir ist nicht bekannt, ob eine Seat-Vertragswerkstatt eine solche Freischaltung, die ich auch Nachrüstung (einer Funktion) nenne vornimmt. Aber warum denn nicht. Ich verlange nichts Illegales und bezahle dafür, dass jetzt etwas nachgerüstet wird, was der "Konfigurator" meines Ateca ausgelassen oder vergessen hat. Unter den gegebenen Umständen und wenn die Werkstatt richtig arbeitet sollte es keine Probleme geben.

    Danke für Euer Feedback, Kollegen!


    Also mein Ateca hat eine Frontkamera. Er ist also grundsätzlich fähig, die Verkehrszeichenerkennung vorzunehmen.


    Ich meine allerdings auch, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die Seat-Werkstatt das vornehmen kann. Ob es jede macht und ob das für die Werkstatt dann etwas "außer der Reihe" ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nichts Böses dabei im Sinn und bin auch bereit, einen angemessenen Obolus zu entrichten.


    Was ich hingegen nicht möchte - und einige Postings deuten für meine Begiffe in diese Richtung - ist eine Art "Fummel-Lösung", bei der man im Vorhinein offenbar nicht wirklich sicher sein kann, ob/wie die Lösung funktioniert und ob man sich dabei nicht womöglich noch etwas anderes "zerschiesst". Der eine sagt so, der andere meint so. Dann lasse ich es lieber ganz bleiben. Es geht ja auch ohne.

    Hallo Kollegen!


    Mein Ateca Xcellence hat leider keine Verkehrszeichenerkennung.


    Jetzt habe ich davon gehört, dass wenn man - wie ich - das Seat-Festeinbau-Navi eingebaut hat - die Funktion der Verkehrszeichenerkennung eigentlich nur "freischalten" lassen muß.


    Jetzt gibt es wohl "Dienstleister", die einem genau das "inoffiziell" erledigen. Das Ganze geht aber wohl auch in der Seat-Werkstatt.


    Letztere Möglichkeit schwebt mir - im Rahmen einer Inspektion - vor, wenn es keine "Unsumme" kostet.


    Jemand Kenntnis, was das in der Seat-Werkstatt in etwa kosten wird?