Beiträge von Peter im Thema „Härte des Fahrwerks“

    Was ist besser oder was ich schlechter, die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

    Ich als „komfortabel haben wollen“ Fahrer empfinde das Ateca Fahrwerk eben sehr unpassend, wobei sich mein komfortabel empfinden von anderen komfortabel Empfindungen unterscheiden mag. Das Fahrwerk des Ateca mag ich persönlich nicht, dass ohne DCC. Mit DCC werde ich vermutlich erst im Februar testen.

    Was ich aber noch gut in Erinnerung habe war der Unterschied zwischen 19“ und 18“, letzteren hätte man zur Not noch hinnehmen können, wenn man einen weiteren Versuch mit Komfortluftdruck probiert hätte.

    Das alleine macht das Fahrwerk des Ateca im Vergleich zum Tiguan oder Karoq (für mich die Referenzen, andere Modelle sind für mich irrelevant) nicht schlechter aber eben, für mich auch nicht besser.

    So kompliziert einfach ist das eben. :D

    Da aber jeder andere Empfindungen und Vorlieben hat, sind die Beurteilungen natürlich auch so verschieden. ? :proost:

    Zurück zum Thema Fahrwerk. :)

    Das Fahrwerk des Ateca wird man nicht ändern können, es ist eben wie es ist.

    Seine Frage ging ja in die Richtung Bereifung/Räder.

    Mehr Möglichkeiten hat er nicht.


    Nun muss ich mir Gedanken über Winterräder machen, können da vielleicht 215 / 70 auf 17 oder 16 Zoll helfen ?

    Ich weiß es nicht, grundsätzlich hört sich das komfortabler an, allerdings weiß ma ja nicht ob die dann mit 3bar gefahren werden müßten.

    Bei mir ist es so, sollte ich 17 zoll fahren müssen die einen höhen Druck haben.

    Ich würde erstmal einfach, bei kalten Reifen den vorgeschriebenen Reifendruck einstellen.

    Habe das selber so getan, von 2,6 auf 2,3 (Sollwert) und man merkt es deutlich. Dann wird man bei nahe von Minusgraden im kalten Zustand 2,0 haben aber nach ein paar hundert Metern geht der Druck schnell hoch. Leider zeigen das unsere Systeme nicht, ist meine Erfahrung in den letzten 4 Jahren.