Beiträge von bauks im Thema „Härte des Fahrwerks“

    Mehr Gewicht der Räder belastet zudem die Radlager höher.
    Die Härte des Fahrwerks wird wohl eher durch das veränderte Volumen des Reifens beeinträchtigt (inkl. Luftdruck).

    Gewicht könnte hinkommen - ich hatte mal 19" mit 245er Reifen verkauft u. versendet - war 31kg/Rad.
    "Normale" Alufelgen sind ja nur aus so einem (leider recht schweren) Gußmaterial. Richtig leichte Felgen sind leider extrem teuer.

    "Autoleben lang" - das ist relativ. ;)

    Die RDK-Sensoren haben eine handelsübliche Batterie verbaut (z.B. CR2032), deren Lebensdauer wird neben Alter auch von Temperatur beeinflusst.


    Ich gehe gleich auch noch raus und checke/reduziere den Luftdruck zur Erhöhung des Komforts.

    Die inoffizielle "plus 0.2bar-Regel" gilt m.E. nicht mehr seit es den "Komfortluftdruck" gibt. Die Autohersteller sind mehr denn je an optimale Verbräuche (bei geringem Aufwand) interessiert. Das, was man damals mit Erhöhung des Luftdrucks erreichte, ist jetzt der Normaldruck, was früher "normal" war, ist jetzt der Komfortluftdruck.

    Ist nur (m)eine Theorie... :D

    Mein Leon arbeitet mit dem gleichen System, da hatte ich vor kurzem erst eine Meldung bekommen das ich den Reifendruck aller vier Reifen prüfen soll. Also bekommt das System schon mit, wenn der Druck bei allen Reifen abfällt.

    Ja, diese Meldung hatte ich ja auch - stimmte aber nicht, Druck war rundum einwandfrei.

    Da sind die Tag und Nacht Unterschiede, wie momentan bei 30 Grad zu 11 grad viel größer.

    Genau deswegen hatte ich eigentlich mit einer Warnmeldung gerechnet als es neulich knapp 40Grad waren, die GJR wurden im kalten Februar montiert. Aber vielleicht werden anhand der ABS-Sensoren nur Differenzen ermittelt - wenn sich der Druck in allen 4 Reifen ändert, bekommt das Kontrollsytem das gar nicht mit (?).

    Das

    Ich finde diesen Tip ziemlich fahrlässig. 2-3Zehntel weniger Luftdruck merkt man nicht und eine Absenkung von 1 bar hat gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Also davon großen Abstand nehmen.

    1bar? Wer redet davon, den Druck um mehr als fast die Hälfte zu senken? (Kenne die Werksvorgabe nicht, mir wurde vom Reifenhersteller 2.2bar genannt)

    Fahrlässig? Naja, bei Audi (auch MQB-Plattform) ist dabei sogar lt. Betriebsanleitung die Rede von "Komfortluftdruck", dessen Werte natürlich niedriger liegen als der "Normal"-Druck. Wäre das nicht spürbar, würde sich der Hersteller nicht die Mühe machen.

    Technisch gesehen sehe ich keinen Unterschied zum Ateca aber natürlich sollte man sich primär an die Seat-Werksvorgaben halten. Viele fahren jedoch mit den Druck-Werten "inkl. Gepäck" usw. herum. Hier könnte man ja erstmal bis zum erlaubten Minimum gehen.

    Ob es dadurch komfortabler wird, ist ja auch vom Reifen selber abhängig. Aber der Test wäre erstmal völlig kostenfrei. :)


    Hallo Manfred,


    ich kann Dich gut verstehen. Ich wohne im Ruhrgebiet und hier sind die Straßen, gelinde gesagt, nicht in allerbestem Zustand ;kaputt-lach;

    Mir ist der Ateca auch etwas zu hart gefedert. Aber wenn man dann über kurvige, vernünftig ausgebaute, Landstraßen bügelt, macht es wieder einen Riesenspaß.

    Ja, der "Pott"... :D

    Bisher war ich davon überzeugt, dass unser A3 schon komfortabel ist (auch auf 18") aber im direkten Unterschied ist der Ateca deutlich "sanfter". Dennoch merkt man, dass er "straff" ist und es ist ja bekannt, dass der Ateca der "sportlichste" des Konzerns ist diesbezüglich.

    SUVs müssen ja generell etwas straffer sein wegen des hohen Schwerpunktes. Man will in Kurven ja nicht das Gefühl bekommen, umzukippen. :D

    Für mich ist es okay, fahre statt der 215er ab Werk auch mit 235er auf 18", vielleicht trägt das auch noch zum Komfort bei. :)

    Die einfachste Maßnahme - Reduzierung des Luftdrucks - hast du schon probiert?

    Natürlich fährt es sich mit kleineren Felgen komfortabler (aus demselben Grund habe ich an meinem alten Audi A4 die 19" gegen 18" getauscht).

    Die Reifen sollten dabei aber nicht zu schmal sein weil dann ein höherer Luftdruck gefahren wird.


    Du hast den 2WD, vermute ich - der hat leider auch die "unkomfortablere" Hinterachse.