Beiträge von olli-fr im Thema „Kontaktimport aus Smartphone“

    Jupp Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass die Adressübernahme aus den Handykontakten bei einem Android-Smartphone offenbar grundsätzlich Probleme macht. Angeblich hat man das schon mit verschiedenen Androiden erfolglos versucht, während es mit iPhones immer funktioniert.

    Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert - weil ich die erforderlichen Adressen parallel unter meine Ziele gespeichert habe und auch darüber navigiere.


    Aber wenn das wirklich prinzipiell so ist, dann dürfte es sich um einen SW-Fehler im Mediasystem in Verbindung mit Android handeln.

    Abhilfe kann es dann imho nur geben, wenn dafür ein SW-Update angeboten wird (das ist eine unbestätigte Vermutung meinerseits!) - oder wenn Du bei der Navigationsanforderung über den Kontakt, wenn "Adresse prüfen" kommt, die Adresse eben manuell eingibst und speicherst.


    Alternativ bleibt sonst nur das Handy via USB zu verbinden, dann "greift" auch FullLink mit z.b. AndroidAuto, worüber Du ja ebenfalls die Handyinternen Kontakte aufrufen, telefonieren und darüber auch via G-Maps navigieren kannst!

    Bisher wurden noch alle importierten Adressen (von vCards) mit Umlauten nicht übernommen. Deshalb habe ich auch ein Tool dafür erstellt, dass etwaige Sonderzeichen (Hexcodes) und Umlaute "umwandelt" von äöüß auf ae ue oe doppel-s.

    Das Tool zum Bearbeiten von vCards findest Du in der Filebase.

    Wie man bei Kontakten damit umgeht, ausser im Telefonkontakt selbst die Adresse entsprechend anpassen (in der Hoffnung, dass das dann funktioniert), kann ich Dir aber nicht sagen - ich nutze diese Option nicht - die Kontakte die ich via Navi anfahre, habe ich via vCard als Ziel importiert.

    Gib doch die Adresse manuell ein und schau' ob das Navi die Adresse überhaupt kennt ...

    Denn was G-Maps, Here, Navigon auch dank Internetanbindung kann, kann das Werksnavi noch lange nicht!

    Da genügt schon eine "falsche" Schreibweise der Adresse oder eine unbekannte Hausnummer usw. das nix geht.

    Und nur weil die Adresse genau so zb. in Google Maps oder Here-Maps geschrieben steht, heist das noch lange nix.