Kontaktimport aus Smartphone

  • Hallo,


    Wenn ich ein Android über Bluetooth koppele werden meine Kontakte importiert.

    Wenn ich auf den Kontakt gehe und auf das Feld mit der Fahne wo die Adresse zu sehen ist klicke geht das Navi zwar auf und oben steht "Adresse prüfen" dann geht allerdings nicht mehr. D.h. die Navigation wird nicht gestartet.

    Bei bisherigen auf dem Smartphone installierten Navi App's wie Here, Navigon etc funktionierte das einwandfrei.


    Hat hier jemand eine Lösung für mich? oder was ich falsch mache?

  • Gib doch die Adresse manuell ein und schau' ob das Navi die Adresse überhaupt kennt ...

    Denn was G-Maps, Here, Navigon auch dank Internetanbindung kann, kann das Werksnavi noch lange nicht!

    Da genügt schon eine "falsche" Schreibweise der Adresse oder eine unbekannte Hausnummer usw. das nix geht.

    Und nur weil die Adresse genau so zb. in Google Maps oder Here-Maps geschrieben steht, heist das noch lange nix.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    Die Adresse bzw. Adressen sind bekannt. Werden einwandfrei bei der händischen Eingabe erkannt.


    Habe bisher ohne Internetanbindung mit dem Smartphone navigiert.


    Kann ich sonst noch etwas versuchen ?

  • Ja das kann gehen. Habe aber keinen Vertrag der mobile Daten beinhaltet.


    Gibt es hier im Forum jemanden bei dem das funktioniert ?


    Vielleicht liegt es ja nur an der Schreibweise der Adresse das die aus dem Smartphone falsch übergeben wird.

  • Bisher wurden noch alle importierten Adressen (von vCards) mit Umlauten nicht übernommen. Deshalb habe ich auch ein Tool dafür erstellt, dass etwaige Sonderzeichen (Hexcodes) und Umlaute "umwandelt" von äöüß auf ae ue oe doppel-s.

    Das Tool zum Bearbeiten von vCards findest Du in der Filebase.

    Wie man bei Kontakten damit umgeht, ausser im Telefonkontakt selbst die Adresse entsprechend anpassen (in der Hoffnung, dass das dann funktioniert), kann ich Dir aber nicht sagen - ich nutze diese Option nicht - die Kontakte die ich via Navi anfahre, habe ich via vCard als Ziel importiert.

  • Jupp Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass die Adressübernahme aus den Handykontakten bei einem Android-Smartphone offenbar grundsätzlich Probleme macht. Angeblich hat man das schon mit verschiedenen Androiden erfolglos versucht, während es mit iPhones immer funktioniert.

    Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert - weil ich die erforderlichen Adressen parallel unter meine Ziele gespeichert habe und auch darüber navigiere.


    Aber wenn das wirklich prinzipiell so ist, dann dürfte es sich um einen SW-Fehler im Mediasystem in Verbindung mit Android handeln.

    Abhilfe kann es dann imho nur geben, wenn dafür ein SW-Update angeboten wird (das ist eine unbestätigte Vermutung meinerseits!) - oder wenn Du bei der Navigationsanforderung über den Kontakt, wenn "Adresse prüfen" kommt, die Adresse eben manuell eingibst und speicherst.


    Alternativ bleibt sonst nur das Handy via USB zu verbinden, dann "greift" auch FullLink mit z.b. AndroidAuto, worüber Du ja ebenfalls die Handyinternen Kontakte aufrufen, telefonieren und darüber auch via G-Maps navigieren kannst!

  • ... bei meinem S8 Android 8er Smartphone kann ich alle Kontakte (>340) vernünftig über Bluetooth übernehmen. Wenn einzelne Kontakte nicht klappen, lag das bei mir an fehlerhaften Einträgen im Adressfeld der Kontakte, weil z. B. an unpassender Stelle dann das Land stand oder eine Leerzeile war, so dass dann z. B. der Ort nicht sichtbar war...

  • Das Problem der nicht navigierbaren Adreßkontakte habe ich ebenfalls mit dem kleinen Navi. Insgesamt drei Androidtelefone ausprobiert.

    1. Moto G5 Plus mit Android 7.0

    Kontakt im Telefon ist vom Google-Konto.

    z.B. wird die importierte Adresse in der dritten Zeile neben der Zielflagge angezeigt in der Form:

    Strassenname Nr., PLZ, Ort, DE

    ein Tippen drauf bringt uns zu "Adresse prüfen". Hier ist nur "Deutschland" im Feld Land übernommen. Ort, Straße und Nummer bleiben leer.

    2. Moto G5S mit Android 7.0

    wie 1.

    3. Huawei Y6 mit Android 5

    hier werden nur die Telefonnummern importiert, die Adreßzeile gibt es nicht


    Funktioniert das Verfahren bei irgendjemand mit Android 7?

  • Hallo,

    dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin jetzt mal dazu gekommen die "Kontakt-Navigation" auszuprobieren. Als ich vor 2 Wochen mein iPhone7 mit dem Navi (ohne Plus) das erste mal über Bluetooth gekoppelt hatte, wurden alle Kontakte importiert. Allerdings scheint die Navigation zu keinem der Kontakte zu funktionieren. Es wird jedes mal "Adresse überprüfen" angezeigt obwohl meine Adressbuch im iPhone gut gepflegt ist und die Adressen sinnvoll und erreichbar sind.

    Meiner Meinung nach ist das ein Softwarefehler im Betriebssystem des Multimediasystems (SW 0512). Das schließe ich daraus, dass ich einen Workaround gefunden habe:

    1) Adresse im Iphone "touchen": (Bearbeiten, ein Space z.B. in der Strasse anhängen und wieder entfernen, Bearbeiten beenden)

    2) Alle Adressen neu in das Multimediasystem importieren.

    Alle Adressen die ich so bearbeitet habe sind nun über die "Kontakt-Navigation" erreichbar. Die anderen Adressen immer noch nicht.

    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Beim Navi OHNE plus geht es mit Samsung S8+ auch.


    Beim Navi über Meine Ziele / Ziele/Optionen Kontakte kommt du dahin.

    Xcellence 1,6 TDI 85 KW Business Infotain, Top View Kamera mit Rückfahrkamera, Fahrassistenz-Paket,VC, Heckklappe el. inc. KESSY u.a.

  • Hallo,


    habe von meinem Seat Händler erfahren das es ein Update der Software für das Navi geben soll.

    Das muss dann aber nur für Android gelten und wird wahrscheinlich nur bei Bedarf aufgespielt - mit iOS funktioniert's problemlos (norm. Navi in meinem Fall).