Beiträge von bauks im Thema „Poltern im Fahrwerk“

    Bei mir war ein Poltern (m.E. primär von hinten links) sehr abhängig von der Aussentemperatur. Wenn meine Ursache dafür noch vorhanden ist (irgendwie hatte ich immr den Dämpfer in Verdacht), so müsste es mit zunehmend sinkenden Temperaturen wieder in Erscheinung treten.

    ...Die Schwierigkeit ist nur, dass das Geräusch nicht so einfach reproduzierbar ist. In meinem Wohnumfeld kenne ich die Strecken genau, auf denen ich meinen Ateca zum Poltern bringen kann..

    Das kenne ich - sporadisch auftretende Fehler sind echt übel. Ich habe (neben anderen Kleinigkeiten, die ich einfach auf den "Nicht-Premium-Faktor" schiebe) ein "Poltergeräusch" vom hinteren Fahrzeugbereich beim Überfahren von stärkeren Unebenheiten. Jedoch fast nur im Winter (im Sommer vielleicht 1x je Woche hörbar) und auch dann (leider) nur zu selten, um es eindeutig zu identifizieren. Ich persönlich habe einen Stoßdämpfer in Verdacht. Bei einer Fahrt mit einem Service-MA war's zwar gelegentlich reproduzierbar aber er sagte, dass man dafür das "halbe Auto" zerlegen müsste - und man weiß ja, dass sowas fast mit Sicherheit in einer "Verschlimmbesserung" endet - also habe ich es erstmal gelassen und werde weiter beobachten (der Winter kommt ja bald).

    Du musst natürlich dranbleiben - der Fehler wurde "anerkannt", sonst hätte man ja keine Maßnahmen getroffen (obwohl ich auch bereits mit meinem Audi in vergleichbaren Situationen allein gelassen wurde vom Service). Dass es nur ein Teil-Erfolg war zeigt aber, dass die Ursache "in der Nähe" sein muss, oder?