Poltern im Fahrwerk

  • Hatte seit einigen Monaten ein kräftiges Polter-Geräusch im Fahrwerk beim Überfahren von stârkeren kurzwelligen Fahrbahn-Unebenheiten (längere Asphaltflicken, Kopfsteinpflaster, verharschter Schnee...), vermeintlich auf der Fahrerseite. War deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, teils mit mehrtägigem Ausfall. Erst vermutete man das Geräusch rechts. Austausch Koppelstange vorne - ohne Erfolg. Austausch Domlager vorne - ohne Erfolg. Dann folgte man meiner ursprünglichen Vermutung und widmete sich der linken Seite. Austausch Koppelstange vorne - ohne Erfolg. Zuletzt wurde dann vorne links der Stoßdämpfer ausgewechselt - MIT Erfolg. Hoffentlich ist das jetzt das Ende der Odyssee. Der offensichtliche Materialfehler gibt mir aber schon zu denken, vor allem weil ich durchaus in verschiedenen Situationen feststelle, dass das Fahrwerk generell nicht frei von verschiedenen bedenklichen Geräuschen ist, wie es hier im Forum an anderer Stelle auch bereits mehrfach angesprochen worden ist.

  • Hallo Armin,

    danke für die Info, wieviel KM hat dein Ateca auf der Uhr?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 17000 km. Das Problem hatte ich aber auch schon im letzten Winter und da standen noch keine 10000 km auf der Uhr. Der Stoßdämpfer muss also wohl von Anfang an einen Defekt gehabt haben.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen ist.

  • Hallo. Ärgerlich ist nicht nur der defekte Stoßdämpfer sondern auch die schwache Werkstatt.

    Was kann die Werkstatt für einen defekten Dämpfer? Die versuchen die Ursache einzugrenzen und arbeiten sich eben so wie es Seat vorgibt zu dem Problem vor. Eine Koppelstange ist billiger und einfacher zu wechseln als ein Dämpfer, denn danach muss die Spur neu eingestellt werden.

  • Hab mich zu früh gefreut :(. Durch den Austausch des linken vorderen Stoßdämpfers tritt das Poltergeräusch beim Überfahren von lângeren groben Fahrbahn-Unebenheiten zwar nicht mehr so häufig auf wie vor dem Austausch, aber es taucht doch in verschiedenen Situationen noch unverändert auf und macht mir Sorgen. Werde den Ateca langsam aber sicher so richtig leid und schiele trotz des jungen Alters meines Autos schon mal nach Alternativen. Aber was bleibt mir vorerst anderes übrig, als weiterhin meinen Händler bzw. dessen Werkstatt zu nerven. Die Schwierigkeit ist nur, dass das Geräusch nicht so einfach reproduzierbar ist. In meinem Wohnumfeld kenne ich die Strecken genau, auf denen ich meinen Ateca zum Poltern bringen kann.


    Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn alle Leser mir von ihren Erfahrungen mit Fahrwerksgeräuschen (und deren Behebung?) über das, was hier im Forum schon steht, berichten würden.

  • ...Die Schwierigkeit ist nur, dass das Geräusch nicht so einfach reproduzierbar ist. In meinem Wohnumfeld kenne ich die Strecken genau, auf denen ich meinen Ateca zum Poltern bringen kann..

    Das kenne ich - sporadisch auftretende Fehler sind echt übel. Ich habe (neben anderen Kleinigkeiten, die ich einfach auf den "Nicht-Premium-Faktor" schiebe) ein "Poltergeräusch" vom hinteren Fahrzeugbereich beim Überfahren von stärkeren Unebenheiten. Jedoch fast nur im Winter (im Sommer vielleicht 1x je Woche hörbar) und auch dann (leider) nur zu selten, um es eindeutig zu identifizieren. Ich persönlich habe einen Stoßdämpfer in Verdacht. Bei einer Fahrt mit einem Service-MA war's zwar gelegentlich reproduzierbar aber er sagte, dass man dafür das "halbe Auto" zerlegen müsste - und man weiß ja, dass sowas fast mit Sicherheit in einer "Verschlimmbesserung" endet - also habe ich es erstmal gelassen und werde weiter beobachten (der Winter kommt ja bald).

    Du musst natürlich dranbleiben - der Fehler wurde "anerkannt", sonst hätte man ja keine Maßnahmen getroffen (obwohl ich auch bereits mit meinem Audi in vergleichbaren Situationen allein gelassen wurde vom Service). Dass es nur ein Teil-Erfolg war zeigt aber, dass die Ursache "in der Nähe" sein muss, oder?

  • Leider poltert mein Ateca Fahrwerk auf Hamburgs Straßen so ziemlich laut von der Hinterachse. Das Ganze ist durch den Umstieg auf 17 Zöller sogar noch schlimmer geworden. Die sind deutlich leichter als die 18 Zöller bzw 4kg leichter als die Original 17 Zöller. Was einerseits zu einer deutlich besseren Fahrdynamik und besserem Ansprechverhalten führt, bringt mir gleichzeitig deutlich mehr Poltergeräusche. Vor allem im unbeladeten Zustand (ich alleine) ist es am stärksten. Mit der Geräuschkulisse macht das Fahren auf Hamburgs schlechten Straßen wenig Spaß.


    Die ersten 300km war das nicht so, da waren die Dämpfer noch nicht eingefahrenen. Da lag er "satt" auf der Straße und Gullideckel, Querfugen machten nur "flupp" und nicht "holterdiepolter". Ich hab mich für den Ateca aufgrund eines Mietwagens (Style, 115 PS, 16TKM auf der Uhr) entschieden. Der zeigte dieses Verhalten nicht.


    Wem geht es noch so? Gibt es irgend etwas das ich tun kann, um das poltern zu reduzieren außer den Luftdruck stark zu reduzieren? Eine Reduzierung aufg 2,3 bar bringt komischerweise deutlich Ruhe in die Angelegenheit.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Artus_85

    Da schließe ich mich dir voll und ganz an. Wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, dann poltert es ganz schön an der Hinterachse. Mein Schwager (KFZ-Meister VW) meinte, ich solle mal über etwas kürzere Federn nachdenken. Evtl. hätte es sich damit erledigt. Ansonsten wäre das aber auch nichts Schlimmes. Außer etwas nervend :rolleyes:

    LG Sascha :)

  • Bei mir war ein Poltern (m.E. primär von hinten links) sehr abhängig von der Aussentemperatur. Wenn meine Ursache dafür noch vorhanden ist (irgendwie hatte ich immr den Dämpfer in Verdacht), so müsste es mit zunehmend sinkenden Temperaturen wieder in Erscheinung treten.

  • Artus_85

    Da schließe ich mich dir voll und ganz an. Wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, dann poltert es ganz schön an der Hinterachse. Mein Schwager (KFZ-Meister VW) meinte, ich solle mal über etwas kürzere Federn nachdenken. Evtl. hätte es sich damit erledigt. Ansonsten wäre das aber auch nichts Schlimmes. Außer etwas nervend :rolleyes:

    Einerseits ernüchternd zu hören, dass es anderen auch so gut. Andererseits aber auch irgendwie beruhigend.

    Ich hab in den letzten Wochen andere Foren durchforstet (Octavia III Forum, Motor-Talk, etc.) und es scheint wohl so zu sein, dass ein gewisser Anteil an Fahrzeugtypen wie Golf VII, Octavia III, Leon 5F, Golf Sportsvan dieses Thema betrifft. Aber es scheint meiner Meinung nach regelmäßig auf einen "Komfortmangel" hinauszulaufen, der keiner Reperatur bedarf solange nicht wirklich was defekt ist. Auch wenn eben nicht alle Fahrzeuge der Serie gleichermaßen betroffen zu sein scheinen (belegbar ist ja so etwas mittels einiger weniger hundert Foreneinträgen nicht bei 100tausenden zugelassener Fahrzeuge).


    Ich bin in den letzten 10 Jahren regelmäßig Mietwagen jeglicher Coleur gefahren, und auf Geräuschkulisse habe ich immer geachtet. Da schnitt der Ateca im Vergleich sehr gut ab und tut er heute auch. Auf tadellosen Fahrbahnoberflächen gefällt mir dieses sagenhaft entspannte Dahingleiten, ganz wie im Werbespruch "Alltag neu erleben".


    bauks:

    Die Temperatur hatte ich auch erst im Verdacht, glaube aber inzwischen, dass es Fertigungstoleranzen beim Dämpfer in Verbindung mit den Toleranzen in der Lagerung sind. Glaubt man diversen Schilderungen, so können Verbundlenker wie auch Mehrgelenkerhinterachse vom "poltern" betroffen sein. Da es bei mir wie gesagt die ersten 300km nicht auftrat, gehe ich in meinem Fall stark von den Dämpfern aus.

  • Man muss aber auch sagen, dass in Hamburg das Pflaster (zumindest in der Gegend rund ums Wunderland) SEHR bemitleidenswert ist! In Wien gib es im Altstadtkern auch gepflasterte Straßen, aber die sind im Vergleich brettl eben...

    Wenn ich da mit 50 kmh fahre, dann wummert es höchstens, aber gepoltert hat es noch nie.

    Mein täglich Arbeitsweg ist gepflastert von unebenen Gullideckeln, Querfugen, Fahrbahnrissen und rauhem Belag ||.

    Was mein Ateca ebenso nicht mag sind betonplattengepflasterte Autobahnen bei 120 km/h. Mit den 18-Zöllern find er deutlich merkbar mit Stuckern an. Die 17-Zöller bringen da für mein Empfinden deutlich mehr Komfort.

  • irgendwie höre ich immer Frontantrieb Poltern - Allrad Antrieb ist okay

    Die Hinterachse beim Allradantrieb scheint einiges mehr schlucken zu können

  • irgendwie höre ich immer Frontantrieb Poltern - Allrad Antrieb ist okay

    Die Hinterachse beim Allradantrieb scheint einiges mehr schlucken zu können

    Der TE hat doch einen 4WD... ;)

  • Stimmt, ich hatte mal weiter nach vorne geschaut, da ist auch ein Allradler zwischen gewesen - vergesst meinen Kommentar

  • Auch ich habe das Poltern im Fahrwerk...war auch schon in der Werkstatt welche meinte alles normal... ich habe demnächst, noch 500km,

    die 30.000 Durchsicht und werde es massiv beanstanden.

    Auf glatten Strassen ist es eine Wohltat zu fahren aber die geringsten Unebenheiten poltert es eben.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1.4 Eco TSI, 4Drive, 110 kw Navi, Winter-Paket, AHK, Toter Winkel Assistent u. Ausparkassisten

  • mit DCC ist das weg.



    Bei meinem Alten hatte ich das auch. Hauptsächlich bei Querrillen.



    Ist aber nichts schlimmes.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das Poltern im Bereich der Vorderachse (nicht die Knack-Geräusche!) ist inzwischen nach mehreren Fehlversuchen behoben worden. Es lag wohl am Bremssattel. Fragt mich aber bitte nicht nach Einzelheiten. Habe keine Ahnung davon.