Beiträge von Armin im Thema „Poltern im Fahrwerk“

    Das Poltern im Bereich der Vorderachse (nicht die Knack-Geräusche!) ist inzwischen nach mehreren Fehlversuchen behoben worden. Es lag wohl am Bremssattel. Fragt mich aber bitte nicht nach Einzelheiten. Habe keine Ahnung davon.

    Hab mich zu früh gefreut :(. Durch den Austausch des linken vorderen Stoßdämpfers tritt das Poltergeräusch beim Überfahren von lângeren groben Fahrbahn-Unebenheiten zwar nicht mehr so häufig auf wie vor dem Austausch, aber es taucht doch in verschiedenen Situationen noch unverändert auf und macht mir Sorgen. Werde den Ateca langsam aber sicher so richtig leid und schiele trotz des jungen Alters meines Autos schon mal nach Alternativen. Aber was bleibt mir vorerst anderes übrig, als weiterhin meinen Händler bzw. dessen Werkstatt zu nerven. Die Schwierigkeit ist nur, dass das Geräusch nicht so einfach reproduzierbar ist. In meinem Wohnumfeld kenne ich die Strecken genau, auf denen ich meinen Ateca zum Poltern bringen kann.


    Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn alle Leser mir von ihren Erfahrungen mit Fahrwerksgeräuschen (und deren Behebung?) über das, was hier im Forum schon steht, berichten würden.

    17000 km. Das Problem hatte ich aber auch schon im letzten Winter und da standen noch keine 10000 km auf der Uhr. Der Stoßdämpfer muss also wohl von Anfang an einen Defekt gehabt haben.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen ist.

    Hatte seit einigen Monaten ein kräftiges Polter-Geräusch im Fahrwerk beim Überfahren von stârkeren kurzwelligen Fahrbahn-Unebenheiten (längere Asphaltflicken, Kopfsteinpflaster, verharschter Schnee...), vermeintlich auf der Fahrerseite. War deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, teils mit mehrtägigem Ausfall. Erst vermutete man das Geräusch rechts. Austausch Koppelstange vorne - ohne Erfolg. Austausch Domlager vorne - ohne Erfolg. Dann folgte man meiner ursprünglichen Vermutung und widmete sich der linken Seite. Austausch Koppelstange vorne - ohne Erfolg. Zuletzt wurde dann vorne links der Stoßdämpfer ausgewechselt - MIT Erfolg. Hoffentlich ist das jetzt das Ende der Odyssee. Der offensichtliche Materialfehler gibt mir aber schon zu denken, vor allem weil ich durchaus in verschiedenen Situationen feststelle, dass das Fahrwerk generell nicht frei von verschiedenen bedenklichen Geräuschen ist, wie es hier im Forum an anderer Stelle auch bereits mehrfach angesprochen worden ist.