Beiträge von Artus_85 im Thema „Poltern im Fahrwerk“

    Man muss aber auch sagen, dass in Hamburg das Pflaster (zumindest in der Gegend rund ums Wunderland) SEHR bemitleidenswert ist! In Wien gib es im Altstadtkern auch gepflasterte Straßen, aber die sind im Vergleich brettl eben...

    Wenn ich da mit 50 kmh fahre, dann wummert es höchstens, aber gepoltert hat es noch nie.

    Mein täglich Arbeitsweg ist gepflastert von unebenen Gullideckeln, Querfugen, Fahrbahnrissen und rauhem Belag ||.

    Was mein Ateca ebenso nicht mag sind betonplattengepflasterte Autobahnen bei 120 km/h. Mit den 18-Zöllern find er deutlich merkbar mit Stuckern an. Die 17-Zöller bringen da für mein Empfinden deutlich mehr Komfort.

    Artus_85

    Da schließe ich mich dir voll und ganz an. Wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, dann poltert es ganz schön an der Hinterachse. Mein Schwager (KFZ-Meister VW) meinte, ich solle mal über etwas kürzere Federn nachdenken. Evtl. hätte es sich damit erledigt. Ansonsten wäre das aber auch nichts Schlimmes. Außer etwas nervend :rolleyes:

    Einerseits ernüchternd zu hören, dass es anderen auch so gut. Andererseits aber auch irgendwie beruhigend.

    Ich hab in den letzten Wochen andere Foren durchforstet (Octavia III Forum, Motor-Talk, etc.) und es scheint wohl so zu sein, dass ein gewisser Anteil an Fahrzeugtypen wie Golf VII, Octavia III, Leon 5F, Golf Sportsvan dieses Thema betrifft. Aber es scheint meiner Meinung nach regelmäßig auf einen "Komfortmangel" hinauszulaufen, der keiner Reperatur bedarf solange nicht wirklich was defekt ist. Auch wenn eben nicht alle Fahrzeuge der Serie gleichermaßen betroffen zu sein scheinen (belegbar ist ja so etwas mittels einiger weniger hundert Foreneinträgen nicht bei 100tausenden zugelassener Fahrzeuge).


    Ich bin in den letzten 10 Jahren regelmäßig Mietwagen jeglicher Coleur gefahren, und auf Geräuschkulisse habe ich immer geachtet. Da schnitt der Ateca im Vergleich sehr gut ab und tut er heute auch. Auf tadellosen Fahrbahnoberflächen gefällt mir dieses sagenhaft entspannte Dahingleiten, ganz wie im Werbespruch "Alltag neu erleben".


    bauks:

    Die Temperatur hatte ich auch erst im Verdacht, glaube aber inzwischen, dass es Fertigungstoleranzen beim Dämpfer in Verbindung mit den Toleranzen in der Lagerung sind. Glaubt man diversen Schilderungen, so können Verbundlenker wie auch Mehrgelenkerhinterachse vom "poltern" betroffen sein. Da es bei mir wie gesagt die ersten 300km nicht auftrat, gehe ich in meinem Fall stark von den Dämpfern aus.

    Leider poltert mein Ateca Fahrwerk auf Hamburgs Straßen so ziemlich laut von der Hinterachse. Das Ganze ist durch den Umstieg auf 17 Zöller sogar noch schlimmer geworden. Die sind deutlich leichter als die 18 Zöller bzw 4kg leichter als die Original 17 Zöller. Was einerseits zu einer deutlich besseren Fahrdynamik und besserem Ansprechverhalten führt, bringt mir gleichzeitig deutlich mehr Poltergeräusche. Vor allem im unbeladeten Zustand (ich alleine) ist es am stärksten. Mit der Geräuschkulisse macht das Fahren auf Hamburgs schlechten Straßen wenig Spaß.


    Die ersten 300km war das nicht so, da waren die Dämpfer noch nicht eingefahrenen. Da lag er "satt" auf der Straße und Gullideckel, Querfugen machten nur "flupp" und nicht "holterdiepolter". Ich hab mich für den Ateca aufgrund eines Mietwagens (Style, 115 PS, 16TKM auf der Uhr) entschieden. Der zeigte dieses Verhalten nicht.


    Wem geht es noch so? Gibt es irgend etwas das ich tun kann, um das poltern zu reduzieren außer den Luftdruck stark zu reduzieren? Eine Reduzierung aufg 2,3 bar bringt komischerweise deutlich Ruhe in die Angelegenheit.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.