Artus_85
Da schließe ich mich dir voll und ganz an. Wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, dann poltert es ganz schön an der Hinterachse. Mein Schwager (KFZ-Meister VW) meinte, ich solle mal über etwas kürzere Federn nachdenken. Evtl. hätte es sich damit erledigt. Ansonsten wäre das aber auch nichts Schlimmes. Außer etwas nervend
Einerseits ernüchternd zu hören, dass es anderen auch so gut. Andererseits aber auch irgendwie beruhigend.
Ich hab in den letzten Wochen andere Foren durchforstet (Octavia III Forum, Motor-Talk, etc.) und es scheint wohl so zu sein, dass ein gewisser Anteil an Fahrzeugtypen wie Golf VII, Octavia III, Leon 5F, Golf Sportsvan dieses Thema betrifft. Aber es scheint meiner Meinung nach regelmäßig auf einen "Komfortmangel" hinauszulaufen, der keiner Reperatur bedarf solange nicht wirklich was defekt ist. Auch wenn eben nicht alle Fahrzeuge der Serie gleichermaßen betroffen zu sein scheinen (belegbar ist ja so etwas mittels einiger weniger hundert Foreneinträgen nicht bei 100tausenden zugelassener Fahrzeuge).
Ich bin in den letzten 10 Jahren regelmäßig Mietwagen jeglicher Coleur gefahren, und auf Geräuschkulisse habe ich immer geachtet. Da schnitt der Ateca im Vergleich sehr gut ab und tut er heute auch. Auf tadellosen Fahrbahnoberflächen gefällt mir dieses sagenhaft entspannte Dahingleiten, ganz wie im Werbespruch "Alltag neu erleben".
bauks:
Die Temperatur hatte ich auch erst im Verdacht, glaube aber inzwischen, dass es Fertigungstoleranzen beim Dämpfer in Verbindung mit den Toleranzen in der Lagerung sind. Glaubt man diversen Schilderungen, so können Verbundlenker wie auch Mehrgelenkerhinterachse vom "poltern" betroffen sein. Da es bei mir wie gesagt die ersten 300km nicht auftrat, gehe ich in meinem Fall stark von den Dämpfern aus.