Beiträge von ShadowXL im Thema „Klackerndes bzw. mahlendes Geräusch 1.4 TSI, Schaltgetriebe (Kupplung)“

    Weiß jemand zufällig, ob "KFZ-Gutachter" auch eine "korrekte" Funktion am Fahrzeug (in meinem Fall Kupplung/Getriebe) begutachten?

    Vor einigen Jahren wollte der Privatkäufer meines 5-jährigen Skoda Octavia mal ein Gutachten vor dem Kauf tätigen lassen.

    Es wurde beim TÜV Hanse in Hamburg durchgeführt.


    Da ich dort auch immer die HU machen lasse, konnte ich keine großen Unterschiede zur HU erkennen.


    Es wurde zusätzlich auf Ölnebel bei Getriebe und Motor geachtet, in Erwartung möglicher Reparaturen, dasselbe bei Fahrwerk und Bremsen.

    Eine Probefahrt, um Defekte/Verschleiß bei Kupplung und Getriebe festzustellen, wurde nicht gemacht.


    Für 70 - 80 € wurde also neben HU Kriterien nur ein wenig in die Zukunft geschaut, ob auf den Kunden demnächst Reparaturen zukommen.