Beiträge von cracker09 im Thema „Schlüsselaufbewahrung“

    Mit Alufolie oder ähnlicher Abschirmung wird m.E. primär der Empfang des Signals vom Auto unterdrückt (wenn die Fakekoffer aber stärker senden, könnte das überwindbar sein).

    Funktioniert denn das Öffnen per Tastendruck auf der FB noch wenn der Schlüssel in Alufolie eingepackt ist? DAS wäre ein Indiz dafür, wie erfolgreich die Abschirmung des „Sendens“ der FFB ist da die Antwort vom Schlüssel im Falle von Kessy-Öffnung auf der selben Frequenz arbeitet.

    Eine weitere Methode gibt es noch: Man kann mit VCDS die Kessy-Funktion an den Vordertüren deaktivieren. Schlüsselloser Mototstart und Virtual Pad (Kofferraum) funktionieren dann weiterhin.

    Also mit Alufolie rührt sich nichts, auch nicht über die Tasten. Scheint für gute Abschirmwirkung zu sprechen.

    Und inwiefern widerspricht meine Darstellung der Deinen? Die zwei-Mann-Methode funktioniert doch so. Was da technisch im Einzelnen abläuft weißt Du sicherlich besser. Dann wird eben nicht nur dem Auto ein Schlüssel, sondern auch dem Schlüssel ein Auto vorgegaukelt, so dass der reagiert. Wenn man diese Kommunikation trockenlegt, sollte man halbwegs auf der sicheren Seite sein. Wobei ich feststellen musste, dass nicht jede Blechkiste wirklich abschirmt. 2 Lagen Alufolie unterbinden dagegen die Kommunikation Schlüssel - Auto. Kannst Du sicher sagen, dass die Diebestechnik das überwindet?

    Hallo @Knuffi ,

    langsam müsste es sich herumgesprochen haben, wie das geht :


    Einer greift das Signal unmittelbar am Haus ab und sendet es zum Komplizen am Auto, der diesem einen gültigen Schlüssel vorgaukelt. Das Auto fällt darauf herein, öffnet sich und startet. Zwar können die Diebe den Wagen später weiter weg nicht erneut starten, aber da sind sie längst über alle Berge. Das Auto meckert zwar über den fehlenden Schlüssel, bleibt aber nicht stehen.

    Es ist daher nicht paranoid, den Schlüssel bei Nichtgebrauch abzuschirmen, auch wenn beim Q5 die Wahrscheinlichkeit des Klauens größer ist als beim ATK.