Beiträge von Marcus2302 im Thema „Bremsverschleiß Auto Hold Funktion“

    Ich habe heute während des Reifenwechsels auch mal einen Blick auf die Beläge rundum geworfen.
    Unser Audi hat nach 50tkm (inkl. viel Stadtverkehr) sowohl vorne als auch hinten noch 9.5mm. Der Ateca hat hinten noch seine 10mm (6000km).


    Auch wenn es nachvollziehbar wäre, dass die Hersteller hinten dünnerer Beläge einbauen würden wegen der geringeren Belastung, so kann ich das zumindest für meinen ATK nicht bestätigen.

    Geht es hier nicht um die Auto-Hold-Funktion und dadurch Bremsenverschleiß?


    Es freut mich wirklich das die Bremsen nach "bescheidenen" 6000 km hinten noch gut aussehen.

    Ob da jetzt 0,5 mm fehlen bie 13.000 km oder nicht, werde ich auch nicht nachmessen.


    Ich kann nur jedem den Tipp geben, bremst ab und an mal ordentlich.


    Gibt es hier im Forum keine wirklichen Fachleute die das mal bestätigen können, weil es ihr Beruf ist ?

    (vermutliche Konstellation: DSG, Kurzstrecke, und ev. falsch eingestellte Bremse)

    Das hat in meinen Augen nicht viel mit DSG, Kurzstrecke ( du fährst 15.000 Kilometer im Jahr, sind dann aber viele Kurzstrecken :);) ) oder falsch eingestellten Bremsen ( da gibt es nicht viel einzustellen ) zu tun.


    Ich tippe auf Streusalz und zu wenig bremsen.


    Das Problem habe ich auch. Ich bremse zu wenig, speziell nicht fest genug, sodass hinten kaum was freigerubbelt wird.

    Durch das Auto-Hold und die Parkbremse, sehe ich bei mir sogar dauerhaft diese schwarzen Querstreifen auf der Bremsscheibe hinten.