... Die Autohold-Taste lässt sich nicht drücken, ist das normal?
Logisch wenn es eine Störung gibt.
Oder meinst du, die Taste klemmt mechanisch?
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Neues Benutzerkonto erstellen... Die Autohold-Taste lässt sich nicht drücken, ist das normal?
Logisch wenn es eine Störung gibt.
Oder meinst du, die Taste klemmt mechanisch?
Oder wenn es regnet, und der Scheibenwischer läuft, dann bremst der Ateca auch leicht und trocknet die Scheibe dadurch.
Wann das "zusätzliche Anlegen" der Beläge erfolgt, wusste ich nicht aber dass es beim ersten Bremsen bei Nässe oft zu Problemen kam, musste ich sogar noch an meinem A4 B8 feststellen. Das führt natürlich auch noch zu einem leicht erhöhten Verschleiß. Sollte aber hoffentlich marginal sein.
Nur diese hatte ich auch gemessen - daher wundert es mich sehr, dass es bei ihm so wenig sein soll. Aber wie gesagt - ohne Angabe der Laufleistung ist die Angabe der Belagdicke nicht bewertbar.
Ja, hast recht. Habe ich auch mal für unseren A3 grad gecheckt.
Aber 5mm hinten wäre da schon extrem wenig. Man müsste wissen, wieviel der TE gefahren ist mit seinem ATK.
Alles anzeigenGeht es hier nicht um die Auto-Hold-Funktion und dadurch Bremsenverschleiß?
Es freut mich wirklich das die Bremsen nach "bescheidenen" 6000 km hinten noch gut aussehen.
Ob da jetzt 0,5 mm fehlen bie 13.000 km oder nicht, werde ich auch nicht nachmessen.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, bremst ab und an mal ordentlich.
Ja, genau darum geht es (Bremsenverschleiß). Hast du auch das Zitat gelesen, das ich verwendet habe? Dort hat der TE geschrieben, er hätte hinten nur noch 5mm Belag und es wurde gar vermutet, dass die Beläge ab Werk nicht viel dicker sind und dies daher normal sei. Das wollte ich lediglich mit meiner Messung widerlegen - 5mm Restdicke nach 8 Monaten (ich gehe dabei nicht von 100tkm Laufleistung aus), sind m.E. nicht normal.
Und was heisst hier "ordentlich bremsen"? Soll man stärker an der Ampel bremsen als nötig (und einen Auffahrunfall riskieren) oder auf freier Autobahn oder extra in die Berge fahren um bergab im Leerlauf mehr bremsen zu können?
Ich dachte, man wird angehalten, ökonomich zu fahren - das geht wohl kaum mit unnötigen Bremsmanövern.
Mit leicht angezogener/schleifender Handbremse kann man ja nicht mehr fahren.
Guten morgen,
Ich habe festgestellt das an den hinteren Felgen viel Bremsstaub ist. Kann es sein , das durch die Auto Hold Funktion,es zu vermehrten Bremsverschleiß kommt??
Die hinteren Beläge haben noch ca.5 mm und die vorderen ca 10mm.
Ich habe meinen Ateca nun 8 Monate und fahre immer vorausschauend und Bremse recht wenig.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe heute während des Reifenwechsels auch mal einen Blick auf die Beläge rundum geworfen.
Unser Audi hat nach 50tkm (inkl. viel Stadtverkehr) sowohl vorne als auch hinten noch 9.5mm. Der Ateca hat hinten noch seine 10mm (6000km).
Auch wenn es nachvollziehbar wäre, dass die Hersteller hinten dünnerer Beläge einbauen würden wegen der geringeren Belastung, so kann ich das zumindest für meinen ATK nicht bestätigen.
Ja, korrekt. An Ampeln muss der Fuß dann auf der Bremse bleiben. Genau wegen des Ruckelns beim Anfahren (beim TDI gar rabiater als beim TSI) haben wir den AH daher nie aktiv.
Könnte durchaus was dran sein...
Aber kann das wirklich die (alleinige) Ursache für einen so hohen Mehrverschleiss sein, dass sich das wie beschrieben auswirkt (Bremsstaub)?
Die Beläge schleifen ja ohnehin immer ein wenig an den Scheiben.
Man bedenke aber: Die Anlage der PARK-Bremse ist technisch ein wenig anders als die Bremse des AutoHold-System. Deswegen kann man Fahrzeuge mit Parkbremse aber ohne Anfahrhilfe nicht per Codierung diesbezüglich erweitern. Ob das aber was am Verschleiß ändert, weiß ich nicht.
Bei unserem Automatik habe ich AH deaktiviert weil ich das sanfte Anfahren beim Lösen der Fußbremse sehr schätze. Beim Schaltwagen finde ich AH sehr komfortabel - da akzeptiere ich sogar den erhöhten Verschleiß.
ich verinnerliche gerade... 5mm hinten Belagdicke während vorne noch 10mm sind? Das klingt in der Tat sehr verdächtig. Da würde ich nach einer Fahrt mal mit der Hand an der Felge die Temperatur vorne u. hinten vergleichen.
Das gibt in der Tat zu denken - aber mit welchem, techn. Hintergrund? Wo bzw. wann soll die zusätzliche Reibung entstehen?
DAS halt ich für Unsinn - das würde man definitiv spüren wenn das Rad am Belag „rupfen“ würde.
Mir ist auch aufgefallen, dass die hinteren Felgen schneller verschmutzen durch Bremsstaub als ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne.
Da aber bei AutoHold keine Bremsung stattfindet bei noch drehenden Rädern also auch keine "Reibung", halte ich das für Einbildung meinerseits.