Beiträge von aTKa im Thema „Bremsverschleiß Auto Hold Funktion“

    Bitte keine pauschale Feststellung "DSG und Autohold fressen Bremsbeläge" !


    Jetzt sind wieder alle Mitleser panisch und wir verteufeln die Autoindustrie für ihr

    hinterlistiges Marketing und Verführung zum Kauf von DSG.

    Alle "Ich-hasse-AutoHold"-Fanatiker haben jetzt, genau wie die "Auto-Stopp-nur-über-meine-Leiche"-Anhänger,

    das Argument um endlich ihr Verhalten zu bestätigen.


    Ohne genaue Kenntnis der Fahrweise und anderer Faktoren sollten wir sehr zurückhaltend sein mit voreiligen Aussagen!

    Die elektrische Parkbremse (EPB) braucht beim Anfahren etwas Zeit, bis der Elektromotor den Kolben eingefahren hat.
    In dieser Zeit "schleift" der Bremsbelag. Er "rupft" nicht, er schleift nur leicht.


    Die gute alte Seilbremse hat sich sofort gelöst, der Elektromotor braucht etwas Zeit.


    Hier erklären die Jungs bei Youtube sehr anschaulich eine elektrische Parkbremse:

    https://www.youtube.com/watch?v=ON7MOJuxRhU


    bauks: Hat die nette Dame in Wolfsburg doch "etwas" Wahrheit und Sinn in Ihrer Empfehlung? :saint:

    Mir wurde bei der Abholung in Wolfsburg von einer sehr freundlichen und kompetenten SEAT-Mitarbeiterin wärmstens ans Herz gelegt, die elektromechanische Feststellbremse, mit der Hand/Finger am Schalter VOR dem losfahren MANUELL zu lösen.

    Der Ateca macht das zwar auch selbst, aber bis er die Bremse gelöst hat, hat das Rad sich schon gedreht und hobelt am Bremsbelag.


    Elektromechanische Feststellbremse, S.30 im Lehrheft 163:

    https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/10/