Beiträge von freddx0065 im Thema „Bremsverschleiß Auto Hold Funktion“

    Ich denke auch nicht, das Autohold ein Bremsenfresser ist. Ich denke da eher an das ACC. Das fährt halt nicht so vorausschauend wie ein Mensch. Von daher bremst es viel mehr, als dies ein Mensch machen würde, da dieser viel weiter nach vorne blickt und daher den Fuß schon frühzeitig vom Gas nimmt, wo das ACC noch munter darauf zufährt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich habe das nun auch mal auf "früh" angepasst.....nach den erstem paar Metern Fahrt, ist ein weicheres Anfahren festzustellen. Bei VCDS heißt der Menüpunkt übrigens Dynamischer Anfahrassistent.....wiegehabt unter 3 Bremsen und 10 Anpassung.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    So....ich habe eben mal im Autozubehörhandel nachgeschaut......Bremsbelagstärke von neuen Belägen für meinen 190PS TDI.......vorne 20,4mm.......hinten 16,4mm....
    Wie ich schon sagte.....hintere Beläge sind dünner.....bei vielen Fahrzeugen ist der Unterschied noch größer....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Bremsbeläge sind im Neuzustand schon hinten erheblich dünner als vorne....he nach Fahrzeugmodel vorne doppelt so dick wie hinten. Das liegt einfach daran, das die vorderen Bremsen erheblich mehr Arbeit leisten als die hinteren. Von daher braucht der Unterschied der unterschiedlichen Belagstärke vorne und hinten nicht zu beunruhigen.
    Das "ruppige" Anfahren mit Autohold verhindere ich, indem ich das Gaspedal ganz leicht antippe wenn ich sehe das es gleich weiter geht, und dann erst Gas gebe. Dann hat die Bremse genug Zeit zum lösen und das anfahren gelingt ganz sanft.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk