Beiträge von bauks im Thema „Knarzgeräusche von der Lenkradsäule“

    Habe ich doch alles schon gemacht (s. Beitrag #6) - es ist eindeutig der Schleifring. Aber das kann ich so der Werkstatt ja nicht sagen... ;)
    Solange es nur das "akustische" ist, soll es mir fast egal sein, ich habe aber auch Bedenken, dass die Schleifkontakte hier mehr als üblich "leiden" und das ganze nach Ablauf der Garantie mal teuer werden könnte...

    Auto ist heute wieder im Service, wegen der geringen Temperaturen war das Geräusch aber nur "manuell" (also durch Drücken auf die Lenkradsäule) reproduzierbar. Auf solche Videos lässt sich Seat wohl nicht ein, sagte der Service-MA aber er kannte das Geräusch von anderen VW-Modellen. Vermutlich wird hier keine Maßnahme erfolgen aber zumindest ist es nun 2-fach "aktenkundig" und gegen das Geräusch habe ich ja einen eigenen "Workaround" (Lösen der untersten Schraube des Schleifringes).

    Nachdem ich doch die Schrauben zur Demontage der Verkleidung gefunden habe (sichtbar wenn das Lenkrad 90Grad mal links, mal rechts eingeschlagen wird), bestätigt sich, dass die Ursache des Geräusches vom Schleifring kommt. Leider kann man nicht erkennen, was dieses Geräusch genau verursacht aber beim Lösen der 2-3 Schrauben, die den Schleifring fixieren, schwindet das Geräusch (zumindest solange man keinen direkten Druck von oben ausübt).

    Ich bin sicher, was anderes macht die Werkstatt auch nicht solange es keine TPI zum Tausch des Schleifrings gibt.

    Muss aber noch drüber grübeln, ob ich mich mit dieser Lösung zufrieden gebe oder nicht... ;)

    Die Werkstatt hat es nur „halbherzig“ hinbekommen. Das Geräusch lässt sich aber weiterhin mit leichtem Druck auf die Verkleidung reproduzieren.

    Auf Facebook habe ich einen Leidensgenossen gefunden, bin also kein Einzelfall.

    So, habe das nun heute mal zusammen mit meinem Problem wegen der Kupplung beim Service eingereicht (alleine deswegen lohnte es sich m.E. nicht).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bereits von Beginn an habe ich sporadisch beim Einlenken (Parken bzw. langsame Kurvenfahrten) eine Art "Knarzen" vom Lenkrad vernommen. (auch mein Kollege an seinem ATK, scheint also kein Einzelfall zu sein). Zugegeben, wenn Musik an ist oder es regnet, kann man es kaum vernehmen und mit Aufzeichnung per Smartphone war bisher auch erfolglos.

    Ich hatte erst irgendwelche Schleifkontakte zw. Lenkrad u. Säule in Verdacht, habe aber nun herausbekommen, dass es die obere "Schale" der Lenkradsäule ist. Wenn ich diese während des Lenkens nach unten drücke, verstärkt sich das Geräusch. Mit dem Verstellen der Lenkradsäule kann ich Glück haben, dass die "Spannung" verlagert wird.
    Ich werde dafür nicht extra zum Service fahren (allenfalls vorbringen bei einem Servicebesuch) aber nervig kann es schon sein.
    Weiß jemand, wie man die obere Schale abbekommt? Von unten sind beide Hälften mit einer Schraube verbunden aber zum Abnehmen reicht es leider nicht. Vielleicht könnte man dann anhand von Schleifspuren die Stelle erkennen und diese einfach weg-schmirgeln...