Beiträge von stelli im Thema „Winterräder für Cupra“

    So Mädels.

    Bräuchte mal bitte Meinungen, Tipps, Hilfe etc. :)

    Winterreifen sind bestellt. Goodyear 225 / 45 R19

    Jetzt Thema Felgen: 8J x 19 ET 45.

    Mein Cupra wird Rodium-Grau.

    Sehen da schwarze Felgen aus?
    schwanke zwischen folgenden:

    1.

    mam-a5-8x18-et45-5x112-matt-black.jpg

    2.

    AVus.png



    Als die ersten Bilder eines Cupra Atecas rauskamen (also Erlkönig Zeiten) Wurde der Ateca mit so Mehrspeichen-Felgen gezeigt, ähnlich der Nr. 2 hier.

    Was meint ihr?
    1. Schwarz zu Rodium-Grau? Gut oder schlecht?

    2. Felgen Design -> Eher 1 oder 2?


    Finde leider auch irgendwie keine Bilder von grauen Atecas mit schwarzen Felgen ?!


    Ich weiß, ist natürlich Geschmackssache... würde mich aber trotzdem über Meinungen freuen :)

    Danke :)

    Mal ne Frage an die Cupra-Fahrer. Warum kauft ihr euch nicht Felgen, die auf den „normalen „ Ateca passen, und tüvt diese via Einzelabnahme? Allemal günstiger als die teuren Seat-Felgen. Also so würde ich das machen. Achslasten und Gewicht des Autos dürfte da nur eine kleine oder keine Rolle spielen.

    So habe ich das vor ?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Jo, das Komplettpaket beinhaltet den Conti.

    Also davon abgesehen, dass mir 2300€ für ne Satz zu viel ist ("normaler" Preis für OEM Felgen, ich weiß) möchte ich aber auch nicht im Sommer und Winter die selben Felgen fahren :P

    Hatte mich zuerst auf den Nankang eingeschossen. Den hatte ich auf meinem GTI ED35 im Winter. Der war echt gut... aber aktuell soll der übelst schlecht sein :P ... Dachte eigentlich ich hätte hier im Forum auch von einem User eine Empfehlung zu diesem Reifen gesehen.. aber das war ein Nokian ^^

    Der soll aber auch nicht das gelbe vom Ei sein.. besser als der Nankang... Der Nankang kostet ca 120€, der Nokian 175€ und dann kommt schon der Goodyear für 188€... alles in 245/45 R19


    Aktuell tendiere ich daher zum GJ.

    Oder gibt's weitere Empfehlungen? :)



    @ Mabuse


    das sind ja Traumpreise :)


    Wegen dem Umziehen.. ich werde auch 8 Räder haben.. aber 1x umziehen muss ich ja zwangsläufig...

    50€ ist ja nur der reine Wechsel.. dazu kommt noch das ab- und aufziehen.. also 3stellig wird's auf jeden Fall... und ich habe knapp über 42.000€ bezahlt... also bitte :) :) :)


    Ne Spass beiseite. Ich denke eigentlich wie du .. aber finde auch bei so etwas kann der Händler gerne mal mitdenken... naja wie dem auch sei :)


    Welche Reifenmarke kauft ihr euch für den Dicken?

    Mein Händler hat mir heute auch die originalen Felgen mit Winterreifen für 2300€ angeboten... Der Wechsel der Räder wäre selbstverständlich kostenlos :) (ja vielen Dank)
    Habe dankend abgelehnt und angesprochen, dass ich Winterreifen bestellen werde und gerne dann dort tauschen würde.
    Ist kein Problem und wird dann zum normalen Preis in der Werkstatt abgerechnet...

    Jetzt die Frage.

    Wie lief das bei euch? Zahlt ihr das auch ganz normal? Ich habe jetzt mal angefragt, was das kosten wird... Günstig wird es nicht, wenn man davon ausgeht, dass ein reiner Räderwechsel schon gute 40-50 kosten wird?! Mal sehen was der Händler antwortet.

    Sonst muss man da noch im Nachhinein etwas verhandeln ^^ Wie geht ihr das an?

    Also ich habe mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und nochmal gecheckt wie es ablaufen müsste:

    Beispiel für 18" Winterräder.

    Laut der COC vom User Piii haben wir dort die Maße 7J x 18 ET 45 mit 225/50 R18 95W. 95W heißt also Traglast von 690kg.

    Ich besorge mir jetzt also 18" Felgen die EXAKT die selben Maße haben wie oben geschrieben. Ich brauche dafür ein Gutachten (ES MUSS KEIN CUPRA ATECA SEIN - kann auch der normale Ateca sein) wo die Traglast >= 690kg ist.

    Dann noch Reifen in EXAKT der Größe wie oben mit Speedindex höher als die 95W.

    Dann mit COC und dem Gutachten der Felge ab zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen. ( Ich meine die kosten sind überschaubar -> 50-100€?)

    Ist das so richtig?

    Wenn ja, verstehe ich auf einmal die allgemeine Unruhe nicht :P Ich mein, klar, eine ABE wäre schöner... :)

    Ist es denn jetzt so richtig wie oben beschrieben?

    und was? die originalen 19" für ~2400€ ? :)


    Die Situation ist echt total beschissen.
    Was passiert denn, wenn ich mir jetzt einfach nen Satz Räder von Felgen-Shop besorge, welche für den 190PS Ateca angeboten werden und damit zum TÜV fahre?


    Reicht dann nicht das Gutachten dieser Felge + die COC des Cupras zum Eintragen per Einzelabnahme?

    Oder wird das dann ein riesen Theater, welches 2 Stunden dauert und die mir am Ende 200€ aus den Rippen leiern für den Aufwand?! Normale Eintragung per Einzelabnahme liegt ja so bei ca. 50€ wenn ich mich recht erinnere.. (natürlich abhängig von der Region, schon klar)



    Nochmal zur Klarstellung (nicht das ich hier irgendwas durcheinander werfe)

    Die COC zeigt mir, welche Rad/Reifen Kombis ich fahren DARF. Kaufe ich mir genau solch eine Kombi, muss ich nichts eintragen und kann die Dinger einfach drauf schrauben und fertig?! Oder benötige ich trotzdem noch ein Gutachten der Felge, dass diese auf genau dieses Fahrzeug passt?

    Wenn ich jetzt ne Felge kaufe, deren Dimensionen nicht in der COC stehen, muss ich die Eintragen lassen?!


    Ich stehe jetzt gerade irgendwie total auf dem Schlauch :/


    puh... ich hab mir gerade nochmal paar Detail Bilder von der EXCKUSIVE III Felge angesehen... hab da irgendwie echt Schiss damit im Winter durch die Gegend zu fahren..


    Aber da bin ich wohl der einzige hier oder? ^^

    Ich werde die 19" Diamond im Winter fahren. Die 19" Exclusive III mit den Winterreifen vom :) gefallen mir nicht ganz so gut und sind zudem auch sehr teuer. Und wenn der Hersteller diese als Winterkomlettrad anbietet, dann sollten sie auch "Winterfest" sein, dass bedeutet ja nicht, das sie "Bordsteinfest" sein müssen.;kaputt-lach;Ich habe in den vergangenen Jahren immer viel, die großen polierten/glanzgedrehten Felgen mit der ausgelieferten Sommerbereifung, auch dann mit angepasster Bereifung im Winter gefahren. Zwar waren es maximal immer nur 2 Winter mit ca. 7500 km pro Saison, aber Schäden konnte ich augenscheinlich, anschließend keine feststellen. Momentan liege ich bei rund 900 - 1100 €, für 4x Nokian oder 4x Conti komplett.


    aber die Diamond sind ja nicht die Serie 19" Felgen..

    Ich hab ja ohne Brembo bestellt... demnach bekomme ich die Exclusive III Felgen... überlege halt bei Abholung hier 19" Winterreifen drauf zu packen... aber bin unsicher.. Thema Wintertauglichkeit :/

    wird denn hier jemand definitiv die Serie 19" Felgen im Winter fahren?


    Gibt's da keine Bedenken wegen Streusalz etc.?

    Auf Facebook ist man sich auch nicht einig.. der eine sagt "geht", der andere sagt "auf gar keinen Fall"

    kam vielleicht falsch rüber :) Mein Beitrag sollte nicht in Bezug auf die Brembo sein. Habe ohne bestellt.

    Mir geht's um die Breite allgemein. 7er Breite bei 18" schränkt die Auswahl der Felgen dann doch erheblich ein...

    Ja will eigentlich auch 18" fahren... Überlege nur schon mal den Plan B, falls ich keine 18er finde (Plan B = 19er Winterreifen auf die Serien 19" montieren)

    Schneeketten brauche ich nicht. Welche Größe wäre dann empfehlenswert bei 18er Felgen? Tendiere da zu 225/45 R18


    Als Zubehör für den "normalen" Ateca wird ja 225/50 montiert...

    Breite der 18" Felgen scheint 7 zu sein oder?!


    Fragen über Fragen :)

    Brauchen wir eigentlich diese RDK-Sensoren pro Reifen?
    Ich meine der Cupra hat nur die normale Reifendruckkontrollanzeige, wo das gelbe Symbol leuchtet wenn ein Reifen quasi platt ist oder?

    Muss mir jetzt auch Gedanken machen, was Winterräder angeht :/

    edit:


    sind ohne Sensoren...


    Wenn ihr im Winter 19" fahren wollt... welche Reifengröße nehmt ihr dann?

    Hatte zuerst an 225/45 R19 gedacht. Aber lese jetzt hier immer öfter 245/40 R19 ?