+ 10mm
Dieses + irritiert hier vielleicht ein bißchen
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Neues Benutzerkonto erstellen+ 10mm
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Bei ET 35 hast du 35 mm von Felgenmitte zu Auflagefläche der Felge.
Bei einer zusätzlichen 10 mm Spurplatte nur noch 25 mm
Aber der ist doch in jedem Fall identisch zwischen Ateca 2.0 TSI und CUPRA Ateca, oder?
Bei identischen Felgenmaßen dürfte der Abstand gleich sein.
Ich denke mal, daß hier nicht der Platz nach oben im Radkasten ausschlaggebend ist, sondern der Abstand vom Reifen zum Federbein.
Verlaßt euch nicht immer auf diese Reifenrechner, fast in jedem ist irgendein Fehler drin. Am besten einfach selbst ausrechnen.
Hab für meine Wunschbereifung bei vier oder fünf Reifenrechnern immer verschiedene Ergebnisse bekommen, mal möglich, mal nicht, mal die gleichen Ergebnisse bei 20 " und bei 21 ".
Hab zum Schluß beim Reifenhändler gefragt und jetzt passts, mit einer anderen Größe.
Leider können der Innendurchmesser und der Mittenlochdurchmesser durchaus unterschiedlich sein.
Suche auch schon seit einiger Zeit Nabendeckel für meine Felgen, Mittenloch 66,6 mm, Innenloch 59mm, Außen 68mm, brauche jetzt nur noch Original-Audi-Nabendeckel zum Ausmessen der Klemmnasen. Kann die Audideckel aber nicht verwenden, weil die gewölbt sind. Zum Aufkleben der Silikonaufkleber brauch ich aber eine ebene Oberfläche.
Hast du eine besondere Größe ausgewählt? Für unsere Seriengröße 245/40 gibts doch Auswahl genug. Ich habe mich für die Nokian WR A4 entschieden, mit denen war ich schon bei meinem vorigen Auto sehr zufrieden und sind auch preislich noch im Rahmen.
Weiß zufällig jemand,ob die Radschrauben der Exclusive III-Felgen Kugel- oder Kegelbundschrauben sind und wieviel Gewinde aus der Felge herausragt und somit in die Radnabe geschraubt wird? Die Maße hab ich schonmal irgendwo hier gelesen, finde sie aber nicht mehr, ich glaube, es waren M 14 x 1,5 x 27. Stimmt das?
Mal eine andere Frage, auf der Österreich Homepage von Cupra werden die original 19" Felgen mit Winterreifen zum "4 für 3" Preis angeboten, also der Satz komplett um 1720 Euro.
Wären halt original und man braucht sich keine Gedanken um ABE und co machen... Haltet ihr das für ein gutes Angebot oder überteuert?
LG
Hier ist mit keinem Wort von Zubehör geschrieben worden.
Wahrscheinlich reden wir von zwei unterschiedlichen Posts
Es ging ja auch um den Preis speziell für die Winterräder mit der Original-Cupra-Felge, damit es keine Probleme mit der Eintragung gibt. Und ich finde, dass es ein guter Preis ist.
Und dass es mit Zubehörfelgen und Billigstreifen günstiger geht, ist klar.
Auf die Felge passen sie schon, aber durch den höheren Querschnitt wird der Durchmesser und damit auch der Abrollumfang höher. Somit wird der Tacho eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen.
Alles anzeigenIch habe auch schon ein paar Gutachten wegen Ketten gelesen, komme aber für mich zu dem Schluss - drauf gesch...en. Es ist für mich kein Kriterium mehr bei der Wahl meiner Winterfelgen.
Ich habe in meinen fast 30 Autojahren privat noch nie Ketten benötigt. Sollte sich das wider erwarten ändern, montiere ich welche, die passen und lege meinen kurzen Weg damit zurück.
Ist ja nicht so, dass man damit tausende km fährt und zig mal in eine Kontrolle gerät.
Und wenn man kontrolliert wird, weil z. B. in den Bergen Ketten mitzuführen sind, bin ich der festen Überzeugung, dass die Rennleitung nicht jedes Papier und jede Wechselwirklung zu 100% sichtet, sondern froh ist, wenn jemand die Ketten dabei hat.
Und kommen wir doch mal zu den Gründen, warum Ketten mit steigender Zollgröße immer seltener zugelassen sind. Die Argumentation zielt ja immer auf die fehlende Freigängigkeit.
Das kann ja nur ein Relikt aus vergangenen Zeiten sein. Die Raddurchmesser aller PKW siegen ja permanent, ebenso der Platz im Radhaus.
SUVs prägen heute das Straßenbild - wenn die keinen Platz im Radhaus haben, wer dann?
Aus meiner Sicht einfach Bequemlichkeit der Felgenhersteller die Verwendung der Ketten nicht zu prüfen.
Und wegen der paar Millimeter Abweichung des Raddurchmessers könnten die Hersteller problemlos auf die verschiedenen angebotenen Kettenstärken ausweichen. Es werden ja 12er, 9er und mittlerweile sogar nur 7 mm-Ketten angeboten.
Oje, hab ich wieder mal überlesen, daß wir hier im Cupra-Modus sind
Ist sicher ein Druckfehler. Ergäbe ja keinen Sinn, in der dritten Spalte steht ja schon die 19er Bereifung
Ja, klar, aber zumindest das tatsächliche Leergewicht und das für WLTP-relevante Gewicht sollte identisch sein. Zumal im Gewicht, das in den technischen Daten mit 1615 kg angegeben ist, bereits der Fahrer und ein fast voller Tank eingerechnet sind.
So, auch wenn es eigentlich schon bekannt ist: Ich habe soeben meine CoC-Papiere (Fahrzeug mit Brembo-Bremsen) in die Filebase hochgeladen. Dort finden sich ausschließlich 8Jx19 ET45 als zugelassene Felgen - wahlweise mit 245/40er oder 225/45er Reifen. Der Traum von 18-Zöllern ist damit wohl endgültig ausgeträumt.
Interessant, die vielen verschiedenen Gewichte: 1615 kg, dann 1730 kg ist nehm ich an tatsächliches Leergewicht und dann 1814 kg bei der WLTP-Berechnung
700€ für einen Satz 245/40 R19???
Wo gibts den?
Ich weiß zwar nicht, ob du das so ernst gemeint hast, aber wie ich schon schrieb, war das eine Schätzung. Hab aber jetzt nachgesehen, bei r....n.com kostet mein Wunschreifen, Nokian WR A4, ca 740 €. Den fahre ich auf meinem GTI seit 4 Wintern, Profil wie neu, immer noch leise und sehr gute Fahreigenschaften. Einziger Nachteil: Mein Reifenmann hat mich damals verflucht, weil er so schwer aufzuziehen war. mußte dann sogar in seine Firma damit.
Ich glaube, das hat sich für mich erledigt. Falls meiner wirklich im Mai erst kommt, kann ich auch mit den Sommerreifen nach Hause fahren.
Bei einem geschätzten Preis von 700 € für den Satz Winterreifen in 245/40 R 19 bleiben für den Felgensatz ca 1500€ .
Wollte diesen Satz eigentlich dem vorigen Beitrag nachträglich beifügen, aber irgendwie haut das nicht hin.
Mir hat mein Händler incl. Winterreifen einen Preis von 2200 € genannt.