Tja, das geht dann wohl weiterhin nur durch Probieren oder eben irgendwann über eine vorliegende ABE. In jedem Fall würde ich *erwarten*, dass bei Brembo eben die 18"-Felgen *nicht* im CoC auftauchen.
Beiträge von Smoerrebroed im Thema „Winterräder für Cupra“
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Hat er, aber er hat keine Brembos.
Edit: Außerdem ist die Information an sich das eine, die vollkommen nutzlose Antwort von Seat das andere.
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Dass jedes CoC-Dokument nur für die jeweilige FIN gilt, ist mir klar. ABER: Nimm zwei identische Autos, dann stellst Du fest, dass die Eintragungen in den CoCs ebenfalls identisch sind (bis auf die FIN). Darum ging es mir. Wie gesagt: Ich bin wahrscheinlich einfach zu anspruchsvoll.
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Die Aussage ist ja auch nicht falsch, hilft mir allerdings kein Stück weiter. Gerade bei einem Modell wie dem Cupra Ateca, dass es in ganzen zwei Varianten (mit/ohne Brembo) gibt, sollte es wohl nicht zu viel verlangt sein, die (garantiert sehr überschaubare) Liste an Kombinationen anzugeben. Und es ist ja auch nicht so, dass das pro Fahrzeug vollkommen individuell festgelegt wird sondern einmal für alle Cupra Atecas mit Brembo Bremse. Da darf man doch erwarten, dass diese Informationen auch ohne vorhandene CoC-Papiere (da noch nicht ausgeliefert) zu kriegen ist. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu anspruchsvoll ...
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Der ganz offizielle CUPRA-Kundenservice sogar. Scheint sich zumindest in diesem Punkt jedenfalls nicht groß zu unterscheiden von Seat. Premium und so ...
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Nur für die, die es interessiert: Ich hatte bei Seat, ähm, Cupra angefragt, welche Felgen denn jetzt offiziell für den Cupra Ateca mit Brembo gefahren werden können. Antwort: "Das steht in den CoC-Papieren Ihres Fahrzeugs." Herzlichen Dank für den tollen Kundenservice.
Also doch noch eine Woche warten ...
LG
Smoerrebroed
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Fakt ist: Brembo bedeutet mindestens 19", und da sind wir dann auch auf dem Zubehörmarkt schon bei ~ 1600,,- EUR. Wenn ich für nur 200,- EUR mehr die originalen Räder bekomme, schwinden da schon wieder die Argumente - und im Zweifel kann man die Werksfelgen dann immer noch gegen Aftermarket tauschen, sobald es da etwas mit ABE gibt.
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In meinem Fall wären das zwar andere Felgen als die werkseitigen, aber ehrlicherweise gefallen mir die Exclusive III jetzt nicht soooo gut ... und für den Winter schon gar nicht.
Momentan - nachdem ich noch den ein oder anderen Händler vor Ort angesprochen habe - tendiere ich dazu, mir die gewünschten Räder einfach zu bestellen und selbst zu gucken, ob die passen. (Danach dann Eintragung beim TÜV vornehmen lassen.) Die Händler weinen mir immer die Ohren voll, dass sie einmal bestellte Felgen nicht mehr zurückgeben können. Tja, gelobt sei der Privatkunde.
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Am liebsten wären mir GoodYear, aber das Angebot vom Händler wäre dann ein Komplettpaket mit (ich glaube) Continental 850.
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Ähm, ich finde 50 € in Relation zu 50.000 € Kaufpreis schon günstig. Natürlich könnte ein *guter* Händler das gratis tun - oder Dir wenigstens etwas Rabatt auf die neuen/doppelten Felgen mit Winterreifen geben. Leider denken Händler in den seltensten Fällen so weit.
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Ich besorge mir jetzt also 18" Felgen die EXAKT die selben Maße haben wie oben geschrieben. Ich brauche dafür ein Gutachten (ES MUSS KEIN CUPRA ATECA SEIN - kann auch der normale Ateca sein) wo die Traglast >= 690kg ist.Die meisten Felgenhersteller haben auch ein "universelles" Festigkeitsgutachten, was nur die Eigenschaften der Felge unabhängig vom Fahrzeug beschreibt. Das sollte dafür sogar ausreichen.
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Das man aber als Firma ein Fahrzeug bewirbt und das ohne Gutachten finde ich schon ziemlich bescheiden.
Na ja, CUPRA/Seat hat ja was im Angebot. Ich würde da meine Wettbewerber auch nicht noch unterstützen. ?
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Wie gesagt: Ich hoffe momentan auf WH26 in 19". Muss nur noch austüfteln, welche ET.
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Problem ist jetzt wieder, dass es noch *gar* *kein* *einziges* Gutachten für irgendeine Aftermarket-Felge für den Cupra Ateca gibt. Der freundliche Herr von Wheelworld meinte, das dürfte noch ein paar Monate/halbes Jahr dauern, bis der TÜV überhaupt das passende Fahrzeug hat, um Anbauversuche zu unternehmen.
Selbiger Herr meinte allerdings auch, dass zumindest bei der WH26 von Wheelworld die ET 45 nicht passen wird, da der Bremssattel dann aufgrund der inneren Speichenkontur anstößt. Nebenbei bemerkt hat die ET höchstens tendenziell mit der Frage zu tun, wie weit Speichen ins Felgeninnere reinragen, auch wenn das manchmal anders suggeriert wird.
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Zumindest bei der Exclusive II (vom normalen Ateca) steht dabei, dass die Stirnfläche glanzgedreht ist. Ob die auch lackiert ist, steht da aber nicht.
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Tja, bei den Händlern steht momentan fast ausschließlich Cupra Copper. ?
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Wie gesagt: Ich würde es nicht wollen, aber die Alternativen sind noch nicht so wirklich da.
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So, gerade mal mit Wheelworld telefoniert. Der gute Herr am Telefon schien sich gut auszukennen. Seine Kernaussagen waren:
- 18" Felge bei BREMBO passt nicht.
- Offizielle Freigabe (ABE) für CUPRA Ateca von deren Felgen wird noch mindestens ein halbes Jahr dauern (bei anderen Herstellern aber auch)
- 19" Felge mit ET 45 wird höchstwahrscheinlich auch nicht passen, da die Speichen anders geformt sind und (bei BREMBO) am Sattel schleifen.
- 19" Felge mit ET 30 sollte auf jeden Fall passen, mit ET 35 höchstwahrscheinlich.
Das heißt, ich werde mich vermutlich dann mal um die 19"-Felge mit ET 35 bemühen und schauen, ob sie passt. Eintragung sollte dann kein Problem sein, da das Festigkeitsgutachten vorliegt. Wäre dann immer noch etwas günstiger als die Originalräder.
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Da sich bislang noch keine Alternative aufgetan hat, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und für den Winter die Standardfelge samt Reifen kaufen. Im Sommer fahre ich dann Cupra Diamond. Hätte mir zwar was anderes für den Winter gewünscht, geht aber momentan nicht (in D).
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Ich habe Copper Felgen ohne Brembo konfiguriert und bestellt.
Gerade mal auf cupraofficial.ch probiert. Geht definitiv nicht. Dafür finde ich die Preisgestaltung besser bei Euch. Vor allem, dass das Black Interieur nichts extra kostet.