Beiträge von Kafuzke im Thema „Winterräder für Cupra“

    Sorry, ich weiß nicht wo das so funktioniert aber bei der Dekra (kann jetzt nur von Berlin sprechen) garantiert nicht.

    Das macht ja nichts, dass Du das nicht weißt, dafür gibt es ja ein Forum. ;;brav;;

    Bei Änderungsabnahmen nach StVZO gibt es Unterschiede. Und ich spreche nicht von Gefälligkeiten oder Ähnlichem, sondern von gesetzlichen Regelungen.


    §19.3

    Dies ist einfachste Form, hier hast Du ein Teilegutachten für Dein Fzg und die Abnahme ist eher Formsache mit festen Preisen bei den Prüfstellen wie TÜV, DEKRA, KÜS usw.


    §19.2 oft in Verbindung mit §21 (ugs. Einzelabnahme)

    Hier brauchst Du Dokumente wie Prüfbericht, technischer Bericht, Laborbericht, Festigkeitsgutachten oder Vergleichsgutachten, etc. Der Sachverständige ist kein Prüflabor. Er muss anhand der Dokumentationen einschätzen können ob. z. B. Felgen stabil genug sind. Die Freigängigkeit und Radabdeckung prüft er durch Sichtprüfung, Verschränkung etc.

    Diese Abnahme wird nach Aufwand berechnet. Nach meinen Erfahrungen so grob ~ 120 € für Räder und Fahrwerk.

    Bis dato ist das Bundesgebiet noch zweigeteilt wer diese Abnahmen machen darf. Im Westen nur der TÜV, im Osten nur die DEKRA. Der Wegfall dieser Monopole ist schon beschlossen, aber es gibt noch keinen Termin.

    https://www.welt.de/motor/news…ahme-Vorrecht-faellt.html


    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/3281/

    Ich schrieb der Ateca steht drin. Natürlich nicht mit 221KW.

    Also kann man einer umgangssprachlichen "Einzelabnahme" gelassen entgegen sehen. Wenn ein Sachverständiger die Festigkeit der Felge in Frage stellt, reicht ein Verweis auf den Audi. Radabdeckung und Freigängigkeit sind ja auch kein Thema, da die Felge der Seriengröße inkl. ET entspricht.



    Davon losgelöst kann man den Hersteller kontaktieren, ob das Gutachten um den Cupra erweitert wird. Dann sind ein paar Bedenken potenzieller Käufer aus der Welt.

    Habe ich für meine geplanten Winterfelgen auch gemacht und siehe da, es gab sogar schon ein neueres Gutachten.

    Ich schon (wenn sie mir gefallen würden).

    Der Ateca ist im Gutachten zur Rial Lucca 8x19 ET45 gelistet. Einzig die KW des Cupra passen nicht. Aber da im Gutachten Audis bis zu 331 KW gelistet sind, ist die Eintragung ja nur eine Formsache.

    warum erklärt ihr dann nicht was im Fall einer Missachtung der Vorschriften passieren kann.

    Weil wir dann von Dir die OT Keule bekommen ;)

    Im ernst, mir ist klar, dass Du hier nicht wirklich eine 'Erklärung' möchtest. Mit Deinem Einwurf sollte dann auch dem Letzten bewusst sein, dass es nicht erlaubt ist und somit ist doch wieder alles fein.

    Ich habe auch schon ein paar Gutachten wegen Ketten gelesen, komme aber für mich zu dem Schluss - drauf gesch...en. Es ist für mich kein Kriterium mehr bei der Wahl meiner Winterfelgen.

    Ich habe in meinen fast 30 Autojahren privat noch nie Ketten benötigt. Sollte sich das wider erwarten ändern, montiere ich welche, die passen und lege meinen kurzen Weg damit zurück.

    Ist ja nicht so, dass man damit tausende km fährt und zig mal in eine Kontrolle gerät.

    Und wenn man kontrolliert wird, weil z. B. in den Bergen Ketten mitzuführen sind, bin ich der festen Überzeugung, dass die Rennleitung nicht jedes Papier und jede Wechselwirklung zu 100% sichtet, sondern froh ist, wenn jemand die Ketten dabei hat.


    Und kommen wir doch mal zu den Gründen, warum Ketten mit steigender Zollgröße immer seltener zugelassen sind. Die Argumentation zielt ja immer auf die fehlende Freigängigkeit.

    Das kann ja nur ein Relikt aus vergangenen Zeiten sein. Die Raddurchmesser aller PKW siegen ja permanent, ebenso der Platz im Radhaus.

    SUVs prägen heute das Straßenbild - wenn die keinen Platz im Radhaus haben, wer dann?

    Aus meiner Sicht einfach Bequemlichkeit der Felgenhersteller die Verwendung der Ketten nicht zu prüfen.

    Ich habe gerade mit Brock telefoniert und es gibt sie in der Größe tatsächlich nicht in silber und es ist auch derzeit nicht geplant die in silber aufzulegen.


    Die B32 gab es immer nur in grau-poliert und schwarz.

    Silber wurde später für einige BMW Größen aufgelegt, wird aber nicht für alle Größen nachgelegt.


    Hätte ich so niemals vermutet, ist aber so.

    Ich verstehe noch nicht so ganz wo es nun hakt?


    Es wurde nun eine Rad-/Reifenkombi gefunden, die Dir gefällt und sogar eine ABE für den Cupra ohne Brembo hat. Dann sollte doch alles fein sein, oder nicht?

    Liegt es jetzt daran, dass Du ggf. einen Offline-Shop vor Ort aufsuchen musst, weil irgendwelche Versandhäuser die nicht in silber gelistet haben? Zur Not kann man auch einen Versandhändler anrufen und die Verfügbarkeit klären.

    Übrigens sind die Jungs von Brock sind vor Ort wirklich klasse im Service und preislich, aber ich weiß natürlich nicht aus welcher Region Du kommst

    Es kann doch nicht an "gebogenen Speichen" liegen das eine Felge plötzlich nicht passt?

    Doch, genau das kann passieren, ist aber eher die Ausnahme. Potentiell 'gefähret' sind Felgen mit einem konkaven Felgenstern.

    Aber nicht bei Felgen, in deren Gutachten im Verwendungsbereich das eigene Fzg. genannt wird.

    Wenn ich mir z. B. eine BMW Felge auf einen Chevy schraube, muss ich das ein einer extremen Rad-/Reifenkombination vorher ausprobieren.

    Die Rahmenparameter wie LK, Größe, ET, Nabe usw. kann ich vorher abklären, aber eine Anprobe ist manchmal unumgänglich wenn es vorher niemand getestet hat.