Beiträge von Donz im Thema „Winterräder für Cupra“

    Was wird eigentlich mit den ab Werk montierten Sommerreifen? Hier hat letzte Woche ein Formentor Besitzer seine ein halbes Jahr alten Sommerreifen weggeworfen um Ganzjahresreifen zu fahren.

    Habe ich auch so gemacht. Was soll man auch sonst mit den Reifen machen?

    Schreibt mir ne PN, ich übernehme gerne die Entsorgung für euch :D

    Kai69 Ich habe mir für den Winter Ganzjahresreifen von Conti geholt:


    Mit diesen war ich dieses Jahr aber auch Ende August / Anfang September viel unterwegs, also bei 30 Grad und noch mehr. DIe Reifen funktionieren echt gut, Traktion bei Vollgas aus niedrigen Geschwindigkeiten ist auch bei Nässe voll gegeben. Falls wir mal Schnee haben sollten, werde ich auch berichten, wie sie sich schlagen. Aktuell plane ich für den Sommer noch einen Satz 20" Felgen zu holen, dann aber auf Sommerreifen.

    Bei dem Corsa E meiner Frau, der auch im Sommer Ganzjahresreifen fährt (Goodyear, seit diesem Sommer Nexen), musste ich feststellen, dass die Langlebigkeit nicht so groß gewesen ist. Auf Grund der Hitze und Sommeneinstrahlung der letzten Jahre, waren die Goodyear bereits nach 4 Jahren porös, also haben Risse in der Reifenflanke bekommen. Ich hoffe, dass das mit den neuen Ganzjahresreifen nicht so schnell passiert, da wir mittlerweile eine Doppelgarage haben, also die Belastung durch die Sonne etwas geringer sein sollte.

    Das ist gar keine schlechte Idee. :thumbup:

    Vermutlich sogar besser für die Reifen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gummimischung der Winterreifen 20 Grad richtig gut findet . Bei mir schwirrt auch die Info im Kopf herum, dass Winterreifen erst ab 8 Grad so richtig funktionieren.

    Da die letzten Jahre bei uns eher nass und warm waren, (20 Grad an Heiligabend) habe ich mich für den Winter für 245/40/19 Allwetterreifen entschieden. Für den Fall der Fälle, dass doch mal Schnee liegen sollte, sind es welche von Conti geworden, die laut Tests auch bei Schnee vernünftig funktionieren. Dazu gab es 2DRV WH28 Felgen in 8.5x19 ET45. In dieser Kombination bei Serienfahrwerk mit ABE, also komplett entspannt.


    Die Felgen habe ich vor der Montage mehrfach entfettet und Gtechniq C5 Keramikcoating aufgetragen.

    PXL_20230901_121402964.jpg

    PXL_20230901_152803627.jpg

    PXL_20230901_141118736.jpg