Beiträge von TAKE-A-SEAT im Thema „Winterräder für Cupra“

    Hallo zusammen,


    ich werde Ende kommender Woche meinen Seat Ateca in einen Cupra Ateca tauschen und in mir bei der Frage "Sommer- oder Winterräder" unschlüssig.


    Winterreifen sollen in unseren Breitengraden ja grob von "O" wie "O-ktober" bis "O" wie "O-stern" gefahren sinnvoll sein.


    Die Winterräder habe ich zwar im Keller liegen, aber da ich in Berlin lebe und fahre und zur Zeit keine Ausflüge in kältere Regionen geplant sind, komme ich gerade auf den Gedanken, vorerst auf die Montage der Winterräder zu verzichten. Ihre Vorteile spielen die Winterreifen ja erst ab Temperaturen unterhalb von etwa 7 Grad Celsius aus, oder?


    Die tatsächliche Entwicklung des Wetters ist natürlich schwer vorhersehbar, aber für die kommenden 14 Tage sind für Berlin auch nachts keine Temperaturen unter 3° C prognostiziert - tagsüber meist deutlich über 5° C.


    Was denkt Ihr:

    Ist es komplett abwegig, vorerst die Sommerreifen zu nutzen und mit etwas Glück ohne Reifenwechsel in den Frühling zu fahren? Oder sollte ich für einige Wochen noch die vorhanden Winterräder montieren?


    Dank und Gruß_Robert

    Über das Thema "Felgenschutz" habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich bin erst mal in den Keller zu meinen Winterrädern für den Cupra und habe diese auf "Felgenschutz" untersucht - ich glaube, damit ist es nicht so weit her - die Felge steht gut über. Allerdings erst zur Mitte hin. Hoffentlich verzeiht diese Kombi Kontakt zu nicht allzu hohen Bordsteinen...


    Reifen: Nexen Winguard Sport 2, 225/45 R18 95V XL

    Felge: Platin P70 schwarz matt 7.5x18" 5/112 ET 44 Traglast: 750kg Nabe: 66.5


    IMG_5483.jpgIMG_5480.jpg

    So, nach vielen Stunden Recherche - hier im Forum und im www - und diversen Excel-Tabellen zu Felgenmodellen, Reifenmarken und Anbietern habe ich nun eeeeendlich meine Winterräder geordert:


    225'er mit 50'er Querschnitt auf winter- und schneekettengeeigneten 18-Zoll-Felgen.

    (Platin P70, 7,5 x 18 ET44 Schwarz matt / Nexen Winguard Sport 2).


    Danke für die kompetente und inspirierende Begleitung!


    Die Reifen kommen kommende Woche, der Cupra hoffentlich im Januar...

    Danke Kafuzke. Ein Problem ist, dass die Felge nicht mehr auf der Hersteller-Seite angeboten wird. Das Gutachten ist von 12-2018. Eine Anfrage werde ich dennoch stellen. Einzelabnahme ist mir gefühlt zu viel Aufwand - ich möchte etwas bestellen, montieren und Spaß haben am Cupra Ateca, wenn er denn geliefert wird...

    Moin zusammen,

    bei der Suche nach Winterreifen habe ich dank Euch bereits viel dazugelernt. Allerdings stoße ich auf immer neue Fragen - eine nun an Euch:


    Ich habe eine Felge gefunden, die mir gut gefällt. Auch ein Gutachten habe ich finden können und da taucht der Cupra Ateca leider nicht auf. Es gibt nur die im angehängten Bild angegebenen Freigaben für den "normalen" Ateca.


    Bedeutet dies, dass diese Felge partout nicht für den Cupra freigegeben ist und ich sie mir schleunigst aus dem Kopf schlagen sollte?


    Bestes und Grüße ins Wochenende!

    Bildschirmfoto 2019-09-28 um 10.32.28.png

    Kann mir jemand eine Quelle für Stahfelgen in 18" nennen. Irgendwie konnte ich bisher nichts finden und scheitere an der Lücke zwischen 17 und 20 Zoll - da finde ich nichts passendes...


    Gibt es zwingende funktionale Gründe gegen Stahlfelgen für die Winterräder?