Beiträge von Suvler im Thema „Winterräder für Cupra“

    Hallo Cupra Fans, habe letzte Tage mal die Fa. MAM Felgen/Keskin angemailt. Hatte mal den Vorschlag gemacht die erste Felgenfirma zu sein, die für den Cupra Ateca eine Felge mit Gutachten für den Markt bereitzustellen.

    Die kluge Antwort war nach einigen Dialogen letztendlich: Jetzt schon Felgen und Reifen bestellen, anbauen und in Ruhe das Gutachten abwarten!

    Toll oder? Man kommt einfach keinen Deut weiter!

    Dann nehmt es doch selber in die Hand.

    Na ja, ich habe wirklich nicht um Hilfe gebeten sondern die Information über ein offizielles Kompettradangebot seitens Cupra mitgeteilt. Ob ich die kaufe oder nicht und den Preis akzeptiere ist wohl meine Sache. Und ob man die originalen Felgen schön findet ist ist wohl jedem selbst überlassen. Und für eine EInzelabnahme habe ich schlichtweg weder Lust noch Zeit und müsste auch warten bis mein Fahrzeug geliefert ist. Anfang Januar mit Sommerreifen rumfahren ist auch nicht der Hit.

    Ok,sorry, dann habe ich das falsch verstanden.:thumbsup::thumbsup:

    Hat auch mit Unfreundlichkeit nix zu tun,nur sollte ich halb verschlafen nicht im Forum lesen, denn so habe ich schon 2, 3 mal was falsches gelesen. Tut mir leid.

    Warum,kauft man sich die überteuerten Felgen vom Händler??

    Wenn du eine Felge hast, kaufen und Einzelabnahme, das ist günstiger und man kann sich Felgen raussuchen, die schöner sind als die von Seat.

    Sorry, aber bei sowas informiere ich mich bevor ich kaufe. Immer dasselbe, und das Forum soll sich drum kümmern.

    Dazu wurde zu diesem Thema schon reichlich geschrieben. Also erstmal lesen.

    Schau mal hier?


    https://www.felgenshop.de/seat…ignet/sortiert=empfehlung

    Die Aussage ist ja auch nicht falsch, hilft mir allerdings kein Stück weiter. Gerade bei einem Modell wie dem Cupra Ateca, dass es in ganzen zwei Varianten (mit/ohne Brembo) gibt, sollte es wohl nicht zu viel verlangt sein, die (garantiert sehr überschaubare) Liste an Kombinationen anzugeben. Und es ist ja auch nicht so, dass das pro Fahrzeug vollkommen individuell festgelegt wird sondern einmal für alle Cupra Atecas mit Brembo Bremse. Da darf man doch erwarten, dass diese Informationen auch ohne vorhandene CoC-Papiere (da noch nicht ausgeliefert) zu kriegen ist. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach zu anspruchsvoll ...

    Nicht vergessen, du bist bei Seat/Cupra. Wenn die nicht mal erklären wann welches Auto geliefert werden kann, dann wird sich der Kundenservice mit COC-Papieren, bzw.. mit passenden Felgen,auskennen???:D

    Mal ne Frage an die Cupra-Fahrer. Warum kauft ihr euch nicht Felgen, die auf den „normalen „ Ateca passen, und tüvt diese via Einzelabnahme? Allemal günstiger als die teuren Seat-Felgen. Also so würde ich das machen. Achslasten und Gewicht des Autos dürfte da nur eine kleine oder keine Rolle spielen.

    Stimmt, du hast Recht. Habe gedacht, wenn es die Rubrik Cupra Ateca gibt, dann gibt es auch entsprechende Gutachten. Weit gefehlt. Das man aber als Firma ein Fahrzeug bewirbt und das ohne Gutachten finde ich schon ziemlich bescheiden.


    Sorry, ich wollte nur helfen.;)

    Sorry, ich habe für diese Felge kein passendes Gutachten für den Cupra gefunden. Kann ich auch nicht finden, da du den Ateca 2.0 TSI mit 190 PS gewählt hast. So kann das auch nix werden.;)

    Du brauchst dazu nicht studiert haben.

    Auf der ersten Seite gibst du das entsprechende Fahrzeug(Cupra Ateca) ein, dann weiter zur Felgenauswahl. Dann Felge raussuchen und das Gutachten durchlesen. Auf Wintertauglichkeit und, wer es benötigt, auf Schneekettentauglichkeit achten.

    Wenn ET45 vorgeschrieben ist, dann passen die Zubehörfelgen, die ebenfalls mit ET45 ausgewiesen sind. Lass dich nicht verrückt machen. Sollten die Felgen bauartbedingt anders sein,dann kann sich auch die ET ändern.


    Bei den glanzgedrehten Felgen ist eine dünne Kunststoffschicht aufgebracht. Es ist kein Klarlack oder so, sondern ein Kunststoffüberzug. Trotzdem sind diese Felgen nur bedingt wintertauglich, da minimalste Haarrisse die Streusalzlauge durchlassen und die glanzgedrehten Stellen angreifen. Felgen sehen dann meist so aus:


    https://www.google.com/search?…i67j0i24j0i30.-uIOo6BQDdA

    Kleiner Tip.Habe ich gerade schon im anderen Thread geschrieben. Im Felgenshop.de gibt es neu die Rubrik Cupra Ateca und ziemlich viele Felgen. Allerdings habe ich keine einzige glanzgedrehte gesehen, die wintertauglich wäre.

    Stimmt, dass Du in einem Auto zwei Navis verbaust, hatte ich wirklich nicht gelesen. ;) Die ist hier aber auch versteckt. :S


    Tut mir leid, dass ich hier nicht bei allen auswendig weiß, welches Auto sie fahren. Deine Hinweise sind allerdings für CUPRA-Fahrer nur bedingt nützlich. (s. meinen obigen Kommentar) und - wie gesehen - im Kontext schnell missverständlich.

    Kein Problem, nur sollte man auch alle, zum Kontext gehörenden Posts, lesen. Ich habe lediglich auf die Frage von User Stelli geantwortet.;) Dazu habe ich dir eine ganz normale Frage gestellt, habe da nur das Fragezeichen vergessen.

    Das zweite Navi werde ich natürlich gleich löschen, ich Zahl ja nicht doppelt.;)

    Weißt Du denn schon, wie Du die Felgen "offiziell" genehmigt bekommst? Ich gehe erst mal davon aus, dass es keine ABE vom Felgenhersteller gibt. Nebenbei bemerkt ist das der Grund, warum ich noch ein wenig zögere. Der Händler würde mir einen Satz Originalfelgen (die dann plötzlich auch auf die BREMBO-Bremse passen) inkl. Winterrädern mit ein wenig Nachlass auf die gut 2.200 EUR verkaufen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht - aufgrund des Preises und aufgrund der 19" im Winter.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du meine Signatur nicht gelesen hast.

    Ich habe eben meine Winterfelgen, von GLS geliefert, in Empfang genommen. Habe 8x18 ET 45 geordert. Da ich im Winter hin und wieder nach Österreich fahre bin ich auf eine Reifengröße, auf die auch Schneeketten passen , angewiesen. Daher 225/45 R18.

    Wenn du einwenig mehr Komfort möchtest, dann wären 225/50 empfehlenswert. Dazu sind die Reifen in dieser Größe vergleichsweise günstig.

    Kann dir diese Seite ans Herz legen. Da sieht man die Felge auf dem Ateca. Ob du aber auch dort bestellst, bleibt dir überlassen. Ich sag nur, woanders kann es günstiger sein.


    https://www.felgenshop.de/z-pe…formance/sortiert=beliebt

    Die Reifengröße ist jedem selber überlassen. Dazu kommt der Bereich, ob man Schneeketten benötigt oder nicht. Bei den 19“ wird es eh schwer, da meist, durch das Gutachten benötigte Umbauten, durchgeführt werden müssen.

    Also ist es da nicht so einfach eine Reifengröße in 19“ zu favorisieren. Würde eh eine Nummer kleiner nehmen, heißt 18“, denn mit der Größe wären zum Beispiel Schneeketten zugelassen ohne Umbaumassnahmen.

    Wobei ich im Moment nur vom FR 190 PS ausgehen kann.

    Also beim Leon Cupra war die 16“ schon nicht verfügbar, da die „normale“ Bremse zu groß war. Ich habe 17“ drauf und die Wuchtgewichte haben gerade so Platz ( 2mm). Denke beim Cupra Ateca wird auch 17“ das Kleinste sein, was man montieren darf.

    Bei der Brembo muss man beim Leon Cupra schon 18“ kaufen, ähnlich wird es wohl beim Cupra Ateca auch sein.

    Das spielt auch keine große Rolle. Der Cupra ist ein Exot,und wie ich es schon geschrieben habe,werden Exoten von den Zubehörherstellern nur selten/wenig bedient. Dazu noch der Post 52. Wie sollen Hersteller von Zubehör Gutachten erstellen, wenn es den Wagen noch nicht gibt.