Beiträge von MacGreg im Thema „Winterräder für Cupra“

    Bei diese Konstellation wäre die Differenz der Geschwindigkeit - 1% zur Serienbereifung und das ist eigentlich nicht zugelassen.

    Hallo,

    bitte keine Falschinformationen streuen!!!

    225/45 R18 und 225/50 R18 (und weitere Größen) sind völlig normale und zugelassene Reifengrößen für den Ateca und auch in den Gutachten aufgeführt!!!


    und bitte weiter in den jeweiligen Reifenthreads - dort gehört's hin

    Hi argus

    das ist zwar kein Winterräder-Thema aber ich habe in einem anderen Thread in ähnlichem Zusammenhang schon mal 'was dazu geschrieben. --> guggstdu

    Du suchst dir eine Felge, die im Gutachten deine Reifengröße enthält und nimmst die als Vergleichsgutachten.


    Gruß MacGreg

    Moin zusammen,

    Chancellor

    lies dir bitte mal im Ateca Bereich: Tuning des Ateca |Tuningfelgen Ateca

    die Seiten 29 bis 31 durch, dort hat Jockey..... 8,5x19 ET30 zugelassen bekommen - mit aufschlussreichen Bildern - also unmöglich ist es nicht.

    Probleme könnten bei ET30 mit der Rad/Reifenabdeckung an der VA entstehen (siehe Bilder)


    Auf dem Cupra aus dem Spurplatten-Thread sind inzwischen als Sommerräder 8,5x19 ET45 und 15mm Spurplatten an der HA mit 245/40er problemlos eingetragen. (Also oben berechnete 21mm)


    An meinem sind 8,5x20 ET40 an VA und +12mm Spurlatten an HA mit 255/35er

    Für die Eintragung der Platten an Hinterachse hab ich 3 TÜV Anläufe gebraucht||

    - also nicht unbedingt empfehlenswert -


    Die Kombinationen - je nach Bereifung - die noch TÜV-konform funktionieren sollten, wären

    8,5mal XX bis ET35

    8 mal XX bis ET30

    rundum ohne Tieferlegungen.

    Bei 9Zoll und KW wirds komplizierter (siehe Matze)


    VG

    Moin fleischer (für die direkte info an einen user das @-Zeichen verwenden)


    Sorry #Kafuzke, aber da ist nur ein COC für den Cupra mit Brembo. Ich brauche es aber ohne Brembo.

    Die richtige Größe ist 225/45 R19 - die COCs für den Brembo-Cupra und den non-Brembo unterscheiden sich bzgl. der 19 Zoll Rad-Reifenkombination nicht.

    Die Brembos haben lediglich keine 18" in den Papieren.

    Ein non-Brembo-COC wurde bereits in diesem Thread gepostet. Das findest du, wenn du aus diesem Thread in die Suchoption "COC" eintippst.

    Oder halt hier --> non-Brembo


    Gruß MacGreg

    Brasskopp

    Das sollte kein Problem sein. Ich fahre die Kombination in 20 Zoll auf einer 8,5x20 ET40. Das wurde problemlos eingetragen. Da der Abrollumfang deutlich kleiner ist als original, gibt's auch keine Schwierigkeiten mit dem Tacho.

    Insgesamt wäre mir persönlich dann das Rad etwas zu klein in den Riesenradhäusern - aber wenn's dich nicht stört - passen wird es.

    Gruß

    Moin zusammen,


    ich muss dann wohl auch mal meinen ersten Post absetzen.... :saint:


    Der Zubehörmarkt bietet hier eine Masse an günstigen Rädern an und eine Einzelabnahme für den Cupra solange er noch nicht in den Gutachten gelistet ist,

    ist nun wirklich kein Hexenwerk. Letzendlich ist's auch nur ein höherer Leon :)


    Ich geb als Beispiel mal eine MAM A7 in 8x19 ET 45 (wie Original) Satz ca. 600,-

    Die hier genannten Goodyear 245/40 ca. 800,-

    Mit Aufziehen, Kaffee und Trinkgeld rund 1500,- und fertig, TÜV / Dekra nochmal geschätzt 50,- bis 70,- und Abfahrt.


    Als Orientierung für die Brembo-Fahrer:

    ihr solltet euch die Eintragung im Gutachten am Leon Cupra ansehen, wenn die Felge nicht auf die Brembos passt steht das in den
    "Hinweisen und Auflagen" zum Beispiel als

    -------- BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1. --------------


    Bitte nur als Hinweis verstehen, das garantiert selbstverständlich nicht, dass es beim C-ATK auch so sein muss.

    Die genannte Felge ist aus dem Leon Forum, dort gibt's eine Liste mit Felgen die auf den Leon Cupra mit PP-Anlage passen.


    Gruß