Beiträge von Mabuse im Thema „Winterräder für Cupra“

    Wie ist das eigentlich, wenn man das Fahrzeug in Wolfsburg abholen will, muß man da die Winterbereifung selbst mitnehmen, oder kann der :) das irgendwie veranlassen, daß die Winterräder drauf kommen.

    Er kann einen Satz Kompletträder hinschicken und die werden dann aufgesteckt.

    Leider kann man in Wolfsburg keine Reifen auf vorhandene Felgen aufziehen sondern nur Kompletträder tauschen...

    Anscheinend ist die Autostadt nicht für Autos gemacht... ;(

    Also wenn ich diese Option kriegen würde, ich würde jubeln.

    Zum einen müsste ich mir keine Gedanken machen um die Winterfelge, zum anderen ist der Preis - wenn Sie Dir gefallen - deutlich unter Neupreis des Komplettsatzes Exclusive III.

    Jaaa, aber da wäre der Unterschied der fehlenden Brembo.

    Also wäre ein CoC mit Brembo schon einen Vergleich wert.


    Wobei ich zu bezweifeln wage das dort etwas anderes drinsteht, ausser das vielleicht weniger Größen (siehe z.B. entfallenes Notrad für Brembofahrer) drinstehen.


    Aber dann stelle ich mir immer noch die Frage woran ich erkenne das die eine 245/40 8Jx19 ET45 auf die Brembo passt und die andere mit diesen Maßen nicht?

    Nur für die, die es interessiert: Ich hatte bei Seat, ähm, Cupra angefragt, welche Felgen denn jetzt offiziell für den Cupra Ateca mit Brembo gefahren werden können. Antwort: "Das steht in den CoC-Papieren Ihres Fahrzeugs." Herzlichen Dank für den tollen Kundenservice. :/

    Seat Kundenservice oder der :)?

    Ich habe zu einer Werkstatt noch ganz gute Kontakte, die machen Räderwechsel mit Wuchten in der Tat noch für 25,- Euro.

    Mein :) will für's umstecken 25,- und fürs Wuchten 25,- extra. Viele Läden hier wollen inzwischen sogar 60-70 Euro haben.


    Umziehen von Gummi kommt immer darauf an, kann hier ab 15,- Euro pro Stück gemacht werden wobei viele das beim Kauf der Reifen beim Umziehenden auch meist kostenfrei machen (ist dann im Preis des Reifens mit drin).

    Da solltest Du Dir vor Ort wirklich Mal ein paar Angebote machen lassen.


    Wie das mit dem "regelmäßigen" Umziehen von Winter-Sommer preislich läuft kann ich nicht sagen da ich immer 8 Räder habe.

    Das Gutachten für die Felge muss auch für die Reifengröße passen (in meinem Beispiel hatte die Felge zwar ein Gutachten, aber für eine andere Reifengröße), aber dann läuft es im Prinzip so.


    Die allgemeine Unruhe entsteht da CoC von Piii für den Cupra ohne Brembo ist und damit nich nicht definiert welche Daten im Brembo-Cupra ggf. drin sind.

    Denn da sind bislang die Aussagen "18" wird nicht passen" im Raum was Dein Beispiel für die Brembo-Fahrer zunichte macht und die Zusatzaussage das selbst wenn eine entsprechende "8J x 19 ET 45" im CoC aufgeführt wäre diese gefundene Felge laut Aussage des Herstellers trotzdem nicht auf den Wagen passen würde da sie dann am Bremssattel schleift.


    Das beschränkt alle mit Brembo aktuell auf entweder "Trial&Error" beim Felgenkauf oder die Exclusive III von Seat da die Diamonds (noch) nicht einzeln verkauft werden.


    Dadurch entsteht halt etwas Unruhe wenn man in dem Risiko lebt das der Wagen dann doch im Februar oder März in der Autostadt abgeholt werden muss und man evtl. mit dem Wagen durch den Schnee stapfen darf - vor allem wenn man die einzige definitv passende Felge (die Exclusive III) nicht haben möchte.

    Naja, Du machst Dir da weniger Gedanken, weil Dein Plan für Dich funktioniert, aber stelli und ich sehen das halt anders.

    Und ich würde auch gern erstmal die Wintergummis aufziehen lassen und dann eine Saison abwarten sofern ich einen Winterwagen bekomme.

    Leider geht das aber in der Autostadt nicht, da braucht es wohl fertige Winterräder die nur noch umgesteckt werden.

    Sorry, ich wollte nur helfen.;)

    Hast Du mit den Randinfos ja getan.


    Und es ist ja auch eine Hilfe wenn man rausgefunden hat das die Auswahl in dem Shop nicht der Realität entspricht.


    Ich bin gespannt wann der erste Brembo hier schreibt welche Felgen er genommen hat.

    Klar sind die ok. Aber bitte das Gutschten der Felge durchlesen, denn es könnte bei der ein oder anderen Felge Umbaumassnahmen erforderlich sein. Die Gutachten gibts auf der Seite der Felge.

    Weia... da muss man ja doch erstmal studieren.. Lach...

    Danke Dir vielmals!

    • 19" Felge mit ET 45 wird höchstwahrscheinlich auch nicht passen, da die Speichen anders geformt sind und (bei BREMBO) am Sattel schleifen.

    Ich bin als Unwissender verwirrt und komplett verunsichert...


    Wenn doch im CoC ET 45 steht, dann müssen die ET 45 doch auch passen?

    Es kann doch nicht an "gebogenen Speichen" liegen das eine Felge plötzlich nicht passt?


    Ich meine, ich kann ja in keinem Shop auswählen "Biegung der Speichen 397 Grad" oder sowas... wie soll man denn dann Felgen kaufen?

    Draufschrauben und zurückschicken? Das machen die Händler aber auch nicht oft mit denke ich.


    Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

    Hat es eigentlich einer der Forenteilnehmer schon geschafft ein Angebot über einen zusätzlichen Satz Copper-Felgen zu bekommen oder über Komplett Copper+Reifen?


    Wenn ja würde mich das schon interessieren.


    Mein Händler konnte mir bislang nur die Exclusive 3 Serienfelge anbieten.

    Aber bei ca. 1.100,- € für die Kompletträder mach ich sicher nicht viel falsch.


    1.100 für den kompletten Satz?

    Das sind 275 Euro pro Felge, dafür kriegst Du nirgendwo nicht Mal Billig-Schund!

    Schlag zu!


    Und frag Ihn doch bitte Mal nach einem Angebot für die Copper-Felge!