Beiträge von Marwin220 im Thema „Winterräder für Cupra“

    Ich hätte eigentlich auch gerne Felgen der Größe 7 x18 für meine Winterreifen (geplant 225/50-18)gekauft.

    Da habe ich aber nur die Seat Performance 1 Felge gefunden.

    Also wurden es dann doch 8x18 Felgen mit 245/45-18 samt Felgenschutzleiste.


    Ich hatte nämlich im Sommer eine Mercedes C Klasse mit Keskin KT 15 Felgen gesehen, der etwas schmale Reifen (225 er) aufgezogen hatte und die Felgen standen über und waren schon wirklich sehr zerkratzt.


    Wobei ich eigentlich im Winter die schmaleren Reifen (225 er) bevorzugen würde.


    Gruß Jörg

    Bei meinen Felgen stand als Auflage in der ABE, dass bei allen für die Felge zugelassenen Reifengröße, der vom Hersteller (Cupra) vorgeschriebene Luftdruck zu verwenden ist.


    Ich habe vorne und hinten 2,8 bar eingefüllt und der Wagen fährt sich gut.

    (Reifengröße: 245/45-18)


    Gruß Jörg

    Auf meinem Cupra habe ich vorgestern auch die Winterräder montiert.


    Felgen: Diewe Turbina in 8 x 18

    Reifen: Bridgestone LM-005, 245/45-18 100V mit Felgenschutzleiste

    Cupra mit Winterrädern


    Bestellt habe ich die Reifen bei einer Filiale von reifen.com. So habe ich eine Ansprechpartner vor Ort.

    Bisher konnte ich aber nichts Negatives feststellen.

    Und die Bridgestone fahren subjektiv noch etwas leiser , als die Pirelli P Zero.


    Gruß Jörg

    Ich habe heute einen Satz Diewe Turbina (8x18, ET45) samt Bridgestone LM-oo5 in der Größe 245/45-18 100 V bestellt.

    Ursprünglich hatte ich ja ganz andere Felgen, Reifen und Reifengrößen geplant.


    Und dann habe ich heute noch die 5 % Rabatt bei rei**.com in Anspruch genommen, die es nur noch bis heute gibt. https://www.stern.de/gutschein…om/#code321632,NL619AKRDE


    Liefern und montieren lasse ich die Reifen aber in einer stationären Filliale in meiner Nähe.

    Dann habe ich mit dpd keinen Ärger und habe einen Ansprechpartner, wenn die Montageauflagen oder die Wuchtung nicht stimmt,

    Kosten 1155,- EUR


    Gruß Jörg

    Ich hätte trotzdem lieber Reifen aus der Produktion von 2019.

    Daher die Frage, welches Produktionsdatum z.B. reifen.com zur Zeit ausliefert.


    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich auch stets Reifen des jeweiligen Jahres erhalten.


    Gruß Jörg

    Frage ab diejenigen, die aktuell einen Satz Reifen bestellt und schon erhalten haben:


    Welches Produktionsdatum haben Eure Reifen (DOT-Nr) ?

    Waren die Reifen noch Lagerware oder sind es bereits Reifen der aktuellen Produktion?

    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Jörg

    Ich sehe das, wie Kafuzke.


    Jeder hat seine eigenen Prioritäten.


    Ob er nun eher breitere Reifen für mehr Grip auf trockener Strasse, oder eher schmalere für Schnee und Aquaplaning möchte.

    Oder auch in der Reifendicke, dickere für etwas mehr Komfort (z.B. 225/50-18) oder lieber etwas dünnere für etwas direkteres Lenkverhalten.(225/45-18) .Und dem einen oder Anderen ist es auch wichtig Schneeketten montieren zu können (siehe jeweilige ABE).

    Auch die Preise unterscheiden sich ganz ordentlich.


    Bei mir liegt die Keskin KT 15 Felge mit 225/50-18 Conti 850P Reifen mit Felgenschutzleiste zur Zeit vorne. Da kostet dann der Satz aber auch zwischen 1200 und 1300 EUR. Statt 1000 EUR für dieselbe Felge mit 225/45-18 Reifen im mittleren Preissegment.

    Der o.g. Conti Reifen ist etwas schmaler (Schnee, Regen, Geradeauslauf) und etwas dicker für etwas mehr Komfort.

    Die Möglichkeit Schneeketten zu montieren benötige ich z.B. nicht.


    Gruß Jörg

    Ein Reifen von 225/50/r18 hat einem Durchmesser von 68,2 cm und Abrollumfang von 214,3 cm.

    Demnach darf laut Norm dieser Reifen gar nicht gefahren werden, da er im Umfang und Durchmesser größer ist. Die Norm erlaubt nur eine geringe Differenz zum Standardreifen nach unten und gar keine Differenz nach oben.

    Die Reifengröße 225/50-18 ist tatsächlich etwas größer, als der 245/40-19 er Reifen. Er steht aber in den COC Papieren, als zulässige Reifengröße.

    Auch in der ABE zur Keskin Felge (und auch verschiedener anderer Felgen) steht er als zugelassene Größe ohne irgendwelche Tachoanpassungen.



    Gruß Jörg

    Mit 225/45-18 er Reifen legt man den Cupra um etwa 1 cm tiefer (Durchmesser 66 cm statt 67,9 bei der Serienbereifung) und der Umfang schrumpft von 206,3 cm auf 200,5 cm.


    Daher spekuliere ich schon mit der 225/50-18 er Bereifung (68,2 cm Durchmesser und 207,4 cm Umfang) auf Keskin KT15.


    Gruß Jörg

    In den ABE der zur Zeit freigegebenen Felgen stehen auch andere Reifenkombinationen, die freigegeben sind.

    Die 225/50-18 Reifen sind bei manchen Felgen (z.B. ATS Twister, da geringere Einpresstiefe) nicht ohne Begutachtung freigegeben.


    Gruß Jörg

    Da hast Du Recht ShadowXL.

    Solange kein Schnee und Eis die Straßen bedeckt, fährt man mit Sommerreifen besser.

    Das wurde in den letzten Jahren ja oft genug von verschiedenen Autozeitungen getestet.


    Winterreifen oder Ganzjahresreifen haben immer den längeren Bremsweg, trotz weicherer Gummimischung.

    Ich fahre aber auch von Oktober/November bis April meine Fahrzeuge mit Winterrädern. In den seltenen Fällen, wenn es denn im Rheinland mal schneit (heute solle es ja soweit sein) ist man dann sicherer unterwegs, auch versicherungstechnisch.



    Gruß Jörg

    Nicht die Schönste aber eine Alternative.

    Felge: https://www.tirendo.de/rims/de…480&rimCode=TOR80845B71-0

    Diese Felge hatte ich schon bei reifen.com entdeckt. Da kostet sie aber fast das doppelte und ein Gutachten ließ sich auch nicht runterladen. Danke.

    Daneben gibt es bei tirendo aber auch die ATE Twister in 18 Zoll. Ebenfalls mit Gutachten für den Cupra. Und die gefällt mir schon besser.


    https://www.tirendo.de/cw/tyre…Code=TS80840B71&season=wi


    Auf jeden Fall scheinen langsam Felgen mit ABE auf den Markt zu kommen.


    Gruß Jörg