Alles anzeigenIch habe auch schon ein paar Gutachten wegen Ketten gelesen, komme aber für mich zu dem Schluss - drauf gesch...en. Es ist für mich kein Kriterium mehr bei der Wahl meiner Winterfelgen.
Ich habe in meinen fast 30 Autojahren privat noch nie Ketten benötigt. Sollte sich das wider erwarten ändern, montiere ich welche, die passen und lege meinen kurzen Weg damit zurück.
Ist ja nicht so, dass man damit tausende km fährt und zig mal in eine Kontrolle gerät.
Und wenn man kontrolliert wird, weil z. B. in den Bergen Ketten mitzuführen sind, bin ich der festen Überzeugung, dass die Rennleitung nicht jedes Papier und jede Wechselwirklung zu 100% sichtet, sondern froh ist, wenn jemand die Ketten dabei hat.
Und kommen wir doch mal zu den Gründen, warum Ketten mit steigender Zollgröße immer seltener zugelassen sind. Die Argumentation zielt ja immer auf die fehlende Freigängigkeit.
Das kann ja nur ein Relikt aus vergangenen Zeiten sein. Die Raddurchmesser aller PKW siegen ja permanent, ebenso der Platz im Radhaus.
SUVs prägen heute das Straßenbild - wenn die keinen Platz im Radhaus haben, wer dann?
Aus meiner Sicht einfach Bequemlichkeit der Felgenhersteller die Verwendung der Ketten nicht zu prüfen.
So ist es. Die Straßen die Schneeketten voraussetzen sind rar und haben eher ne Schnekettenpflicht weil es keine Kontrollen und dementsprechend keine schnelle Hilfe beim Steckenbleiben gibt. Du fährst damit ja nicht auf der A2 400KM