Beiträge von tobi86 im Thema „Winterräder für Cupra“

    Felgenschlösser sollten generell nicht mit dem Schlagschrauber gelöst werden. Einfach darauf achten, dass der Adapter wirklich bündig sitzt und mit dem Radschlüssel lösen. Wenn die Werkstatt hier einfach irgendwie ansetzt und direkt mit dem Schlagschrauber dran geht, braucht man sich über das Ausleiern des Felgenschlosses nicht wundern - ganz klarer Anwendungsfehler. Ich selbst habe sie bisher bei jedem Fahrzeug genutzt, ohne dass sich je eines erkennbar abgenutzt hätte.


    Beim privaten Radwechsel sehe ich eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit, einen Schlagschrauber zu verwenden. Die Radschrauben lassen sich (vorausgesetzt, sie wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen) doch auch mit dem Schlüssel ohne weiteres lösen.

    Wenn Cupra es ausdrücklich freigibt, hätte ich da ehrlich gesagt keine Bedenken. Ich bin schon an mehreren Fahrzeugen schwarz lackierte/frontpolierte Felgen von Drittherstellern - welche nicht als wintergeeignet angegeben waren - über den Winter gefahren, ohne dass es über jeweils 2-3 Jahre hier zu Problemen gekommen wäre.

    Ich würde jetzt ehrlich gesagt auf die Angabe der Wintertauglichkeit nicht zu viel geben. Diese wird meines Wissens immer ausgeschlossen, wenn es sich um frontpolierte Felgen handelt. Problematisch wäre hier ein Steinschlag, welcher zur Aluminiumkorrosion führen könnte.


    Solche nicht wintergeeigneten Felgen bin ich in den letzten Jahren selbst an mehreren Fahrzeugen im WInter gefahren, ohne dass es je Probleme gegeben hätte,

    Ok, dann wirkte das auf den Bildern anders. :)


    Bei mir war es anders, die originalen Brock-Deckel hatten eine minimale Wölbung. Bei mir hatten die Aufkleber hier nicht gehalten, so dass ich diese nicht weiter verwenden konnten und per Ebay andere, wo die Klebefläche absolut plan ist, suchen musste.

    Das Problem ist, dass die sich die Aufkleber bei abgerundeten Nabendeckeln wahrscheinlich nach kurzer Zeit an den Außenkanten ablösen werden. Ich habe meine "normalen" letzte Saison bei Ebay gekauft und, nachdem eben dies der Fall war, noch einmal plane Nabendeckel für die Felgen besorgt. Diese Lösung hat den Winter über ohne Probleme durchgehalten.

    tobi86
    Warum sollten auf einen flacheren Reifen ( 40er) keine Ketten raufgehen?
    Meine Felgen/Reifenkombi hat eine ABE.


    Funktionieren wird das schon. Ist eben nur nicht zugelassen. Die Freigaben in den Gutachten der Felgenhersteller orientieren sich alle an den Standardgrößen lt. Cupra, also 225/45 R19 und 225/50 R18. Für andere Größen scheint kein Hersteller eine Freigabe am Cupra zu geben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    (Zitat von tobi86)


    Die hast du aber nicht wirklich bestellt, oder? 225/40 R19 dürfte nicht zugelassen sein und noch dazu bock hart.


    Die sind schon zugelassen, ich habe mich allerdings doch noch einmal auf 225/45 R19 unentschieden. Das allerdings nur deswegen, um noch die Option für Schneeketten zu haben (für 40 sind keine freigegeben). Ich empfinde sie als ausreichend komfortabel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Die sehen natürlich noch mal deutlich edler aus als die einfachen Aufkleber. Habt ihr dort direkt angefragt, ein Cupra-Logo als Bild eingesandt, oder wie kann man sich den Ablauf vorstellen?

    Vielen Dank! Du müsstest erst einmal schauen, welche bei dir original sind. Bei Wheelworld scheinen das Z08 zu sein (aber ohne Gewähr, ich habe es auch nur über die Suche). (Edit: Sorry, falsche Auskunft - es gibt da scheinbar viele verschiedene Varianten.) Die Bezeichnung steht i.d.R. auf der Rückseite. Dann diese einmal bei Ebay eingeben und du findest die Maße dazu. Dann beginnt die eigentliche Arbeit: Ich habe bei Ebay nach Nabendeckel bzw. Felgendeckel gesucht und dort den gewählt, der absolut plan war und den Originalmaßen am nächsten kam. Die Cupra Aufkleber gibt es in 50 und 60 mm. Manche Anbieter schreiben aber auch den passenden Felgenhersteller mit in die Bezeichnung.

    Die dürften auf so gut wie keine Zubehörfelgen passen, da diese alle für verschiedene Fahrzeughersteller produziert werden und meist ein Mittelloch von 66,6 mit Zentrierring haben. Die gesamte VW-Gruppe nutzt 57,1.


    Ich habe mir einen Satz Cupra-Aufkleber 60 mm von Ebay besorgt, dazu andere Felgendeckel mit ähnlichen Dimensionen. Es ist wichtig, dass diese absolut plan sind, da die Aufkleber sich ansonsten an den Rändern lösen. Ich hatte bei meinen Brock Felgen z.B. original die Z06 Deckel und habe diese durch RH60 ersetzt. Es kommt aber auf den Felgenhersteller an, was passt. Ebenfalls wichtig: Der Gesamtdurchmesser des Deckels muss exakt zum Original passen, ansonsten lässt er sich nicht in das Loch einsetzen. Bei den Nasen ist eine gewisse Toleranz unter einem mm kein Problem, sie sitzen dann eben nicht derart fest, wie die Originale.


    Um die Felgendeckel bei montierten Rädern wieder zu entfernen, empfiehlt sich so ein bei Ebay für um die 3 EUR verkaufter Glasheber 55 mm. Notfalls geht auch die Heißklebepistole (hier aber auf Aufdrucke achten und dort nicht ansetzen). Womit ich keinen Erfolg hatte, waren alle möglichen kleineren Saugnäpfe, da die Zugkraft bei straff sitzenden Originaldeckeln einfach viel zu gering war. Saugnapf einer Navihalterung kann auch klappen, die waren bei mir allerdings zu groß und haben daher nicht gegriffen.


    Den minimalen Überstand der Aufkleber kann man nach dem Bekleben gut mit einer Nagelschere entfernen. Ideal sind wahrscheinlich Deckel mit erhöhtem Rand, dort aber wieder das Problem, den Aufkleber exakt auf die passende Größe zu bringen und nicht versehentlich auf Kante zu kleben.


    Soweit meine Erfahrungen nach Fehlkauf von einem Satz Aufkleber und 2 Sätzen Deckeln. ;)


    Ich hoffe, es hält. 8o

    Ich würde auf Felgen speziell dafür geeignete keramische Versiegelungen, wie z.B. das schon genannte GTechniq C5 oder Gyeon Q2 RIM verwenden. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Polymerversiegelungen bzw. Wachse oder Hybride für den Lack schon nach kurzer Zeit wieder runter sind, da gerade Wachse (bzw. eben die Hybriadvarianten) für den Einsatz in Nähe der Bremsen nicht ausreichend temperaturstabil sind. Nach ca. 2-3 Wochen war es jeweils mit den Perlen vorbei.

    Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Der Cupra ist m.W. ja 1 cm tiefer und hat von daher theoretisch noch etwas weniger Platz im Radhaus als die anderen Atecas. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in den Gutachten einiger Felgenhersteller mit absolut identischen Dimensionen und ET zu den Serienfelgen in 19", egal für welchen Reifen, die Verwendung von Schneeketten für alle Atecas (sowohl Frontantrieb als auch 4drive), mit Ausnahme der Cupras, ausgeschlossen wird (Auflage A12). Der technische Hintergrund dazu ist mir allerdings völlig schleierhaft.

    Nach einer schweren Geburt sind die Winterräder nun endlich montiert. :)


    Geworden sind es die Brock RC Design 29 in 8x19" ET 45 mit (wegen der Schneekettentauglichkeit) den Goodyear Ultragrip Gen 1 in 225/45 R19.


    Die Räder wurden von R......com zwar sehr besch........eiden ausgewuchtet (sehr hohe Gewichte, teilweise innen und außen direkt gegenüber), allerdings konnte ich bei der Probefahrt auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen keine Vibrationen/Verziehen feststellen, so dass ich es zumindest für diese Saison dabei belasse. Bei einer noch vor der Montage abgefallenen Gewichtskette kam der Örtliche mit der Wuchtmaschine auf das gleiche Ergebnis, wie das verlorene Exemplar gewogen hat.

    Meine Erfahrungen mit R..... .com sind in diesem Jahr ähnlich.


    Ich habe den Komplettradsatz diese Woche erhalten, kurz geprüft und auf einem Felgenbaum gelagert. Gestern kam dann die Keramikbeschichtung drauf und heute wollte ich sie eigentlich montieren. Als ich die zweite Felge vom Baum nehmen wollte, fand ich dort eine quer darüber hängende Kette an Auswuchtgewichten vor, die nur von der oberen Felge komme kann und dort wohl über Nacht abgefallen ist. Also Keramikbeschichtung innen wieder herunter poliert und am Montag kann ich das Rad neu auswuchten lassen.


    Insgesamt scheint das Auswuchten dort auch eher von fragwürdiger Qualität. Eine meiner 8x19 - 225/45 R19 hat 16 x 5 g, eine andere 15 x 5 g (jeweils innen und außen verteilt) ... die anderen liegen darunter.

    Bei mir die AOD000139. Mit AHK, aber ohne Brembo. Ich vermute aber mal, dass sich auch anhand der Nummer nicht ableiten lässt, ob die Brembo-Bremse vorhanden ist, oder nicht. Bei mir hat der Händler explizit noch einmal nachgefragt, ob die Bremse weniger als 370 mm hat.

    Irgendeine manuelle Vorprüfung scheint bei den Onlinehändlern schon zu laufen, da man bei Kompletträdern ja auch gebeten wird, seine Fahrzeugdaten anzugeben. Bei mir kam von Reifen.com z.B. nach 2 Tagen die Bitte, meine Bremse auszumessen, da die Felge für die 370 mm Brembo nicht geeignet ist.


    Das ist eigentlich reine Geschmackssache, solange die Auflagen in den jeweiligen Gutachten erfüllt sind.


    Ich empfehle immer die Seite http://www.reifenrechner.at. Dort kann man sich die Unterschiede der einzelnen Dimensionen sowohl rechnerisch als auch optisch einmal darstellen lassen. Auch die Tachovoreilung ist ersichtlich.