Beiträge von Lars V. im Thema „Winterräder für Cupra“

    Also, Felgenschlösser sollte man nicht mit Schlagschrauber lösen.

    Aber ich habe an unseren Autos alle Felgenschlösser entfernt und durch Radschrauben ersetzt. Nerven nur die Dinger, und so kann ich schneller Räder wechseln.

    Habe heute auch von Sommer auf Winterräder gewechselt und mal die Waage bemüht.

    Winterräder EnkeiYamato 8 x 18 Et 45 mit 245 45 R18 Conti Winterreifen genau 21 Kg. Ungefähr 1 kg schwerer als vorher mit den 225 40 R 18 Sommerreifen die auf den Felgen waren und auf dem 6er GTI und auf den Leon waren..

    Der Komfort Gewinn ist schon groß gegenüber den Originalen 8 x 19 Cupra Felgen.

    Dann nochmal ein paar Bilder.



    IMG_20191026_130501.jpgIMG_20191026_130511.jpgIMG_20191026_130524.jpgIMG_20191026_130536.jpg

    Genau als Kopie. Hatte bis jetzt noch kein Auto wo die Serien Räder im Teil 1 eingetragen waren, immer nur eine andere Größe. So kann ich immer sagen ist legal ohne das es erst probleme gibt.

    Ein 225 45 18 hat einen Umfang von 200,5 cm

    ein 245 45 18 hat einen Umfang von 206 cm.

    Macht ein 2,7% Unterschied.

    Der Querschnitt ist ja in Prozentverhältniß zur Breit des Reifen nicht zum Durchmesser der Felge, in diesem Fall also 45% von 225 oder 245mm Reifenbreite.

    Ich habe mich nun entschieden meine Enkei Yamato in 8 x 18" ET 45 als Winterräder weiter zu fahren. Waren vorher beim Leon und Golf 6 GTI meine Sommerräder. Gutachten ist auch aktualisiert worden und ich kann sie ohne Eintragung fahren.

    Reifen ist ein 245 45 R18 96V geworden. Conti Winter TS 850P. Hatte ich vorher schon als 225 40 R18 , ist ein Super Reifen.

    Zitat:

    "Der Reifenrechner von RVO

    Welche Reifen darf ich fahren? Eine Frage, die sich viele Autofahrer stellen. Und tatsächlich gibt es einige Gründe, um auf eine andere Reifengröße zu wechseln. Eventuell wünschen Sie eine neue individuelle Bereifung für Ihr Tuning-Auto. Vielleicht haben Sie einen Fahrzeugkauf getätigt und fragen sich, ob die alten Reifen auf das neue Fahrzeug passen. Oder Sie wollen durch einen kleineren Abrollumfang sogar Ihren Spritverbrauch verringern.

    Achtung: Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV in der Regel nicht akzeptiert. Zu große Differenzen werden im Feld Umfangsdifferenz angezeigt und Sie erhalten eine Warnung."


    Link: https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


    Darum geht es mir Brazzo, was der Tacho macht ist mir ja bekannt und ok. Ich wundere mich halt das es so "normal" zu seine scheint für Felgen Hersteller die Grenzen zu überschreiten und das der TÜV dafür seinen Segen. Wenn wir damit kommen würden müsste warscheinlich der Tacho angeglichen werden damit das eine Abnahme bekommt.

    Was bedeutet das für uns? Mit ABE sind wir legal unterwegs, gut. Aber, auf 100km hast du dann auf dem Tacho 102,9 Km gefahren usw.

    Ja, den Reifenrechner kenne ich, so habe ich den Wert oben ausgerechnet.

    Nach meine Infos aus dem Internet nach darf der Reifen Umfang Unterschied zu den Original aber nur + 1,5% und -2,5% .

    Das hat dann ja auch nichts mit dem Zutun das der Tacho mehr Vorteilen darf.

    Ich habe mal ein bisschen nach Zubehör Felgen geschaut für den Winter. Da ist mir aufgefallen das viele die Reifen 225 45 R18 frei geben mit ABE ohne extra Abnahme. Wenn ich jetzt den Abrollumfang gegen die 245 40 R19 rechne komme ich auf -2,8%. Erlaubt ist ja eigenfluch nur max. -2,5%.

    Kann das sich einer erklären oder hat da mehr Hintergrundwissen?