Beiträge von Brazzo im Thema „Winterräder für Cupra“

    Wer die Reifen nicht beim Montagebetrieb kauft, sondern sie mitbringt, zahlt in der Regel ca. 70-120 Euro für die Montage auf den Felgen. Altreifen Entsorgung und Montage aufs Auto kosten meistens noch extra.


    Grüße

    Thomas

    Man sollte sich im allgemeinen, als Autor, zuerst informieren, was man von einer anderen Internetseite kopiert und hier veröffentlicht. Nicht einfach auf dem Moderator rumhauen, der das rausnehmen muß


    Grüße

    Thomas

    Bitte stellt keine Bilder von Felgenshop, Wheelscompany oder ähnlichem ein. Das ist speziell entwickelte und designte Software und unterliegt dem Urheberrecht ( Bildrechte)


    Danke


    Grüße

    Thomas

    So ungenau ist das passive System nun auch wieder nicht. Da ich letzte Woche eine Schraube im Reifen hatte, mit Luftverlust, kann ich sagen, dass eine Veränderung von ca 0.5 bar dann angezeigt wurde.


    Grüße

    Thomas

    8 Kennzeichen auf 2 Bildern , da wackelt der Rekord . Da musste Brazzo jetzt wieder einiges arbeiten , damit die Bilder nicht einfach im Papierkorb verschwinden . Wäre schade darum gewesen.



    Gruß

    Thomas

    Deshalb haben die Reifenhändler generell als Angabe : Aus aktueller Produktion, nicht älter als 24 Monate. Alles was älter ist, wird z. B. mit dem Hinweis Dot 16 angeboten. Da braucht man auch nichts auf eine Bestellung schreiben etc. Das gilt in der Regel für jeden Reifenhändler, es wird auch nicht Unterschieden, Fabrik neu und neu. Ein Reifen beim Händler gilt ab Herstellung bis zum Alter von 5 Jahren als neu und darf auch so angeboten werden. Alles was älter ist wie 24 Monate, wird mit Hinweis auf die DOT verkauft. In der Regel schon mit Preis Nachlässen.


    Gruß

    Thomas

    Verstehe jetzt nicht, um was es hier geht. Der Abrollumfang ist eigentlich völlig schnuppe, einzig relevant ist die Tacho Anzeige. Die ist ja auf einen gewissen Abrollumfang eingemessen.

    Das hat ja rechtliche Relevanz. Fährst du laut Tacho 100 und wirst geblitzt, wäre es ja schlecht, wenn du in Wirklichkeit 110 fahren würdest. Deshalb geht auch jeder Tacho ca. 2-4 kmh vor, zeigt also prinzipiell etwas mehr an. Also was soll sich da widersprechen?.


    Gruß

    Thomas

    Da du ja ein Minus von 2,8 % hast , zeigt der Tacho bei den 18 Zoll dann etwa 103 kmh bei tatsächlichen 100kmh an .


    Die Regel dazu lautet :

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Gruß

    Thomas

    Meistens hat nur der Hersteller der Felgen auf seiner Website die aktuellsten Gutachten/Abe. Die jeweiligen Reifenhändler brauchen immer etwas, um die Gutachten zu aktualisieren.


    Gruß

    Thomas

    Alles gut. Auch wenn Freundlichkeit und Verständnis nicht die Stärke des einen oder anderen Mitgliedes hier ist. Hätte es an deiner Stelle genauso gemacht, da momentan keiner genau weiß, welche Felgen per Einzelabnahme genehmigt werden und welche nicht. Ist auf jeden Fall die unkomplizierteste Entscheidung, auch wenn es eben etwas teurer ist. Die conti sind in der Größe natürlich nicht gerade billig, aber einfach die Besten.

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto ? und viel Spaß hier im forum.


    Gruß

    Thomas

    Meiner Meinung nach, ist es für diejenigen, die noch diesen Winter ihren Cupra bekommen einfach am sinnvollsten, die Winterreifen auf die vorhandenen Sommerfelgen zu montieren. Auf nächsten Winter sind dann entsprechende Zubehör Felgen freigegeben. Ist einfach ärgerlich, daß die Felgen Hersteller so spät reagieren.

    Für Auslaufmodelle fertigen die meistens gar keine neuen Gutachten mehr an, auch wenn die Felgen noch monatelang zu kaufen sind. Erst für die neuen Felgen Modelle gibt es dann wieder aktuelle Gutachten.


    Ein guter reifen Dienst, sollte eigentlich nicht mehr als 15 Euro pro alu Rad nehmen. Fürs reine umstecken der Räder ca 30 euro


    Gruß

    Thomas

    Warum sollte man da was eintragen lassen müssen?. Es gibt zum Gutachten eine ABE, die das ausschließt. Sollte keskin den Cupra Ateca demnächst mit ins Gutachten übernehmen, ist alles gut. Außer es ergeben sich irgend welche speziellen Auflagen, was ich nicht denke.


    Gruß

    Thomas

    Da wäre ich bei bestellter Brembo dann etwa vorsichtig , denn da kann es durchaus auf die ET der Felge ankommen. Außerdem könnte ich mir vorstellen , daß die 16 Zoll als kleinste Serienbereifung wegfällt. Wäre super , wenn da die ersten Besitzer darüber berichten könnten.

    Laut ADAC Datenbank übrigens mit indirekter RDK , also wie beim normalen Ateca.


    Gruß

    Thomas