Beiträge von Juzi im Thema „Winterräder für Cupra“

    ich verweise auf meinen beitrag #1341

    es ist durchaus so, dass manche 19zoll felgen nicht mit der brembo passen, daher steht im gutachten auch der durchmesser der bremsanalge mit drin, dort musst du schauen was drin steht: Brembo 370mm, normal 340mm

    Die somerreifen auf der Serienfelge haben doch die Größe 245/40 R19 oder? Das heißt wenn ich die gleichen Felgen im Winter fahren möchte, kaufe ich die Winterreifen auch in der Größe?

    du kannst auf den originalen felgen 245/40 R19 oder 225/45 R19 laut CoC fahren

    danke für den tip.

    Vorhin auch den Anruf der Werkstatt bekommen. Dekra hat es sich angeschaut und will heute im Nachgang was dazu schreiben sodass sie ohne bördeln oder arbeiten wohl morgen Vormittag eingetragen werden können.

    Keine Ahnung wie, wenn es klappt wäre es schon mal eine Baustelle weniger die das Auto aktuell aufmacht

    Danke für den tip

    na da bin ich aber auch gespannt, bis jetzt hieß es immer bei den Dimmensionen zumindest Radabdeckung ändern oder halt Radhaus/Schürze bearbeiten, bei mir war da kein reinkommen, daher habe ich meine 8,5x19 ET30 vom Audi verkauft und die selben in ET45 geholt.

    Klär uns auf wenn du weißt wie es geht...

    8.5 mal 19 et30

    bei ET30 muss definitiv was gemacht werden, vorne sowie hinten.


    Du hättest die ET45 nehmen müssen, da wäre alles gut gewesen.


    Ich hatte von meinem Audi auch noch ET30 MAM A5 da, welche ich aus diesem Grund abgegeben und mir welche mit ET45 geholt ...

    villacher

    Ich muss noch mal fragen, ist bei 225/45/18 nicht die Abweichung zu groß? Laut den ganzen Radumfangmessprogrammen braucht es 245/45/18, aber auf den Seiten der Felgenverkäufern wird mir auch immer 225/45/18 vorgeschlagen... Bin verwirrt....


    Du kannst nicht einfach 2 Reifenbreiten mehr nehmen sondern musst den Querschnitt (die 45) runtersetzen oder den Felgendurchmesser (die 18) erhöhen!

    EDIT: war wohl 3 minuten zu langsam, Kafuzke hat es schon perfekt erklärt


    ich glaube, es ist einigen immer noch nicht ganz bewusst, was die Querschnittsangabe aussagt...

    nur nochmal um das klar zustellen:

    z.B. reifen 225/45/18 und 245/45/18


    die 45 ist immer im Verhältnis mit der Reifenbreite anzusehen, sie bezeichnet das Verhätnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in Prozent. bei 45 muss also die Reifenbreiten mit 0,45 multipliziert werden, um die Flankenhöhe zu eralten.


    Daher hat ein 225/45/18 auch einen geringeren Abrollumfang als ein 245/45/18, da die Flankenhöhe nicht, wie von vielen angenommen, gleich zum 245er ist.

    Bei Felgenoutlet werden die black front polish als nicht Wintergeeignet deklariert... lediglich die "Matt black painted"?!

    das kann durchaus sein, habe die black front polish aktuell noch im sommer auf meinem A4, die polierte oberfläche ist echt sehr anfällig, selbst im sommer, habe sogar schon wie bissel flugrost gehabt, welchen ich einfach runterpoliert habe...könnte im winter problematisch werden

    für meinem cupra habe ich jetzt die matt black painted...

    Danke Marwin220 und Kafuzke

    Wenn es im COC steht passt das ja... dann ist das wahrscheinlich nicht mehr so, dass man nach oben keine Toleranz haben darf...


    Also kann ich meine MAM A5 mit 225/45/18 auch ohne tachoanpassung fahren, weil das so ja in der ABE zur Felge drin steht ( keine Auflage in den Schlüsselnummern)

    Sind zwar -2,8% Differenz aber da sind wir halt im Winter bissel langsamer unterwegs ^^:D

    Mit 225/45-18 er Reifen legt man den Cupra um etwa 1 cm tiefer (Durchmesser 66 cm statt 67,9 bei der Serienbereifung) und der Umfang schrumpft von 206,3 cm auf 200,5 cm.


    Daher spekuliere ich schon mit der 225/50-18 er Bereifung (68,2 cm Durchmesser und 207,4 cm Umfang) auf Keskin KT15.


    Gruß Jörg

    Hallo Marwin,

    Jetzt muss ich aber nochmal nach hacken weil ich dir nicht folgen kann...

    Einer von uns rechnet die Reifen Daten falsch aus...berichtigt mich aber ich habe grade nochmal nachgerechnet:


    Standardreifen hat die Maße 245/40/r19, das entspricht meines Wissens einem Durchmesser von 67,9 cm und Abrollumfang von 213,2 cm.

    Ein Reifen von 225/50/r18 hat einem Durchmesser von 68,2 cm und Abrollumfang von 214,3 cm.

    Demnach darf laut Norm dieser Reifen gar nicht gefahren werden, da er im Umfang und Durchmesser größer ist. Die Norm erlaubt nur eine geringe Differenz zum Standardreifen nach unten und gar keine Differenz nach oben.

    So kenn ich dass noch bei Allrad Fahrzeugen, 0% nach oben, 3% nach unten, so sagte mir vor 3 Jahren mein Reifenfritze :/


    Und auch wenn man das hier https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner eingibt kommt die gleiche Aussage:


    Die Abweichung liegt außerhalb der Norm

    Der Tacho darf bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Muss man aber aufpassen. In 225/50R18 gibt es den Winguard Sport 2 nur mit Speed-Index H also 210 km/h :thumbdown:

    Bei 235 und 245/45R18 ist wieder alles i. O. mit V also 240 km/h.

    Naja bei den MAM Felgen zum Beispiel braucht man 225/45 R18 laut Gutachten, hier ist bei Nexen auch eine V Variante da, ich habe 225/45/18 95V XL auf den MAM A5

    Das Angebot mit den MAM Felgen ist sein kurzem nicht mehr verfügbar, ihr habt wohl alle bestellt wie die Geier :D:thumbsup:


    Meine Felgen sind grade bei mir angekommen, alles top :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    Ich bin grad über ein ziemlich krasses Angebot gestolpert.

    Allerdings nur für diejenigen, welche keine Brembo haben, sprich 18zoll Felgen nehmen.


    Felgen sind die bekannten MAM A5 in schwarz matt 8,0x18 ET 45, hatte ich auch schon auf meinem Audi, sind top

    Mit TÜV Zulassung, daher ohne Eintragung, Schneeketten geeignet bis 12mm


    Reifen sind die Nexen Winguard Sport 2 225/45/18 95V XL mit Felgenschutz


    Ich weis, einige von euch wollen Contis Nokian etc. aber ich fahre seit Jahren Sommer wie Winter Nexen und hab nur positive Erfahrungen gemacht, auch der Nexen hier ist bei Tests immer oben mit dabei...


    Und jetzt kommt der Hammer: alle 4 Kompletträder gewuchtet, Ventile usw. mit Versand für 575,60€ 8|


    Was soll ich dazu sagen, ich habe bestellt bevor mein CUPRA da ist....


    Wer wissen will, wie, wo...einfach pn, will hier keine Werbung machen, aber es euch auch nicht vorenthalten


    Gruß Juzi