Beiträge von Ceejay_ch im Thema „Winterräder für Cupra“

    Hast Du bestimmt nicht. 245/40 R19 wäre richtig. Und bei allen Aftermarket-Gutachten von 19 Zoll-Felgen, die ich gesehen habe, war bei 19 Zoll und der Reifengröße die Auflage A12 drin "Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig". Das war auch bei Einpresstiefen der Fall, die den Serienfelgen entsprechen. Bei kleineren Reifengrößen gehen z.T. feingliedrige Ketten. Ich würde mich wundern, wenn die Serienräder andere Zulassungen hätten.

    Steht bei mir sogar in den COC. Bei 245/40 19" keine Schneeketten zulässig

    Fakt ist doch 245/40 R19 als Winterreifen auf Felge sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder? Ich mein klar wenn einer unbedingt kleiner haben möchte ok aber wenn man den Standartreifen nimmt und die Standart Felge und einen Winterschlappen drauf haut dann sollte es doch kein Ding sein oder?

    Soweit ich es richtig in Erinnerung habe entfällt bei der Bereifung aber das benutzen von Schneeketten. Also wer lieber welche zur Not montieren möchte bleibt bei der 225 Lösung.


    Grüsse Chris

    Hallo Dirk

    Eine ABE nützt Dir in der Schweiz nichts. Bei Felgen ohne ECE Genehmigung bekommst ein Schweizer Zertifikat dazu mit den Dimensionen der Felgen und der Daten des Autos auf dem sie montiert werden,(vorausgesetzt Du bestellst im Schweizer Shop) das für die MFK gebraucht wird um die Felgen einzutragen. Bei Felgen mit ECE Genehmigung bekommst Du auch ein Zertifikat in dem halt drinn steht das diese Felgen eine ECE Zulassung auf Dein Fahrzeug haben. Somit muss man diese nicht bei der MFK eintragen lassen, aber das Zertifikat solltest Du dann mitführen.


    Ich habe damals bei E-pneu punkt ch bestellt, wollte eigentlich auch mit ECE Genehmigung Original bleiben auf 8x19 ET 45 und 245/40 R19 musste dann aber doch zur MFK alles Eintragen lassen weil ich Distanzscheiben brauchte damit die Zubehör Felge genügend Abstand hat zur Brembo Anlage. Dies kann passieren weil ja nicht alle Felgen den genau gleichen Aufbau haben. Es Spielt halt eine Rolle wie dick die Speichen gefertigt sind und wie diese verlaufen. Ich hatte halt einfach Pech das genau bei meinem ausgesuchten Modell der Faktor Brembo scheinbar vergessen wurde.

    Dir kann das ja nicht passieren da Du keine Brembo hast.


    Sollte keine schöne Felge mit ECE zu finden sein und Du sowieso zur MFK musst, kannst Du locker bis 8.5 x19 zwischen ET45 und ET35 nehmen ohne das es Probleme geben sollte. Je weniger ET (Einpresstiefe) desto mehr Wandert die Felge nach aussen.


    Hoffe es Hilft Dir.

    gruess Chris

    Ja genau, ich habe keine Brembo Bremsen, welche hast du denn gekauft und wo?

    Eben klar das AMAG nur diese Produkte verkaufen möchte.

    Dirk ich würde Dir eine 8x19 ET 45 Felge mit ECE Genehmigung vom freien Handel mit 245/40 19 Reifen empfehlen. Bist ab ca. 1400 Chf dabei je nach Felge und Reifenmarke. Grosser Vorteil: Das Vorführen bei der MFK entfällt. Nachteil: Du darfst keine Schneeketten montieren. Alternativ kannst Du auch ne 7x18 ET 45 mit ECE nehmen mit 225/50 18 da wäre Schneekette möglich.

    Bei z.B. Pneuexperte.ch und diversen anderen Portalen in der Schweiz kannste direkt nach Felgen mit ECE Genehmigung suchen. Alles andere müsste bei der MFK eingetragen werden.

    Und schau das in einem Schweizer Shop bestellst, sonst könnte es in die Hose gehen wegen den Zertifikaten die dazu ausgestellt werden müssen.


    Gruess

    Chris