Beiträge von hubrob im Thema „Cupra Spurverbreiterungen“

    Wenn wir von dem gleichen Gutachten sprechen, aus dem Du zitierst -> https://www.h-r.com/bin/162XT0211.pdf, solltest Du das ganze Dokument lesen:


    Seite 1

    Das ist ein Teilegutachten und keine ABE!

    Zitat

    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!


    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorlie::genden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Auf Seite 4 und 5 findet sich überdies nirgendwo eine Rad-/Reifenkombi mit 20 Zoll


    Sorry für die Klugscheisserei, aber wenn wir vom gleichen Gutachten sprechen, ist bei Dir seit Montage die Betriebserlaubnis erloschen.

    Das wundert mich das mehr nicht gehen würde.

    Meine Verbreiterung mit den LE-Felgen ist hinten und vorne 12mm pro Seite.

    In dem beiliegenden Papierkram von meinen Distanzscheiben die von H&R sind stand exakt die Felgenmaße drin und müssen nicht abgenommen werden da nur die ABE mitgeführt werden muss.


    Zu weit raus steht auch nichts.

    Welche Teilenummern haben Deine Scheiben denn?


    Ich finde bei H&R für 12er-Scheiben kein Gutachten bei denen 20 Zoll Räder aufgeführt sind. Und soweit ich das überblicke führt H&R auch keine Spurplatten mit ABE für den Ateca. Aber vielleicht hab ich auch bloß Tomaten auf den Augen :huh::?:

    Mein Erfahrungsbericht:

    Ich hab einen Dekra-Sachverständigen im Freundeskreis, der mir an meinem ATK mit den originalen LE-Felgen (245/35 R20 8J ET40) hinten max. 5 mm und vorne 10 mm pro Rad eintragen würde - trotz vorhandener Flaps. Nach allem was ich an Regularien studiert habe, bin ich derselben Meinung, dass mehr einfach nicht zulässig ist.


    Er empfahl mir eher zum Wechsel auf Yokohama Advan Sport, die wohl wesentlich fetter auf der Felge stehen sollen.

    Anbei ein paar Bilder. Original Cooper Felgen + Original Reifen, mit Eibach Spurverbreiterung 12mm vorne 15mm hinten.


    Für mich perfekt.

    Dann hast Du aber keine 245er Reifen drauf? Sonst wären Arbeiten an der Radhausverkleidung notwenig gewesen lt. Gutachten (K10)?


    Ich hab jetzt noch bei keinem hier gelesen, dass er erforderliche Radabdeckung nachgerüstet hat (EA1, EB2 lt. Eibach-Gutachten)... Interessiert das den TÜV nicht?