Beiträge von MacGreg im Thema „Cupra Spurverbreiterungen“

    Hallo deine Reifenkombo sieht doch gut aus Daumen hoch . Ich selber überlege ob ich mir eine felge 8,5x20 ET35 mit 255er drauf mache .

    Hi RudiaG

    Da der 255er ziemlich fett auf 8,5er Felge steht, ist für den TÜV die Radabdeckung in Verbindung mit der 12er Platte an HA nicht ausreichend gewesen. Ich musste zu 3 verschiedenen KittelGöttern bis mir das einer eingetragen hat:rolleyes:

    Meine Felge hat ET40, an der VA hats mit der Radabdeckung bei der ReifenKombi grad so gepasst, mit ET35 wäre das vermutlich auch in die Hose gegangen

    VG MacGreg

    Bei ET40 steht allerdings nur der “normale” Ateca im Gutachten, nicht der Cupra. Aber das sollte doch im Rahmen einer Einzelabnahme kein Problem darstellen,...hoffe ich ;)


    Und ich hab das Richtig gelesen: Du hast vorne pro Rad 20mm Scheiben verbaut? In Summe also 40mm mehr Spurbreite auf der VA?

    ah, ok ich hatte nur beim Cupra geguckt, da ist nur ET45 gelistet - nein das macht dann keine Probleme, wenn die beiden anderen ETs beim Ateca gelistet sind.

    Und nein - ich fahre keine Platten an der VA - die Aussage stammt von Davidsondriver

    Moin Arouso

    da es hier nun viele Posts aber keine Antwort auf deine Frage gegeben hat:/

    will ich mal versuchen ein paar Fakten zu liefern.

    Da ich schon seit vielen Jahren alle möglichen Varianten von Spurplatten, Rad-Reifen Kombinationen und Fahrwerken/Federn ausprobiert habe, kann ich keine Verbreiterungen ohne felgenseitige Zentrierung empfehlen.

    Die schmalste Spurverbreiterung mit Zentrierung ist 8mm. Die bisher von mir verbauten Platten waren von SCC, H&R und Eibach.

    H&R hat die 8mm zwar im Programm aber nur für den Leon und nicht für den Ateca.

    Eibach hat die 8mm Platte für den Leon in der Liste, dort ist auch im Gutachten der Ateca zu finden,

    In der Auflistung für den Ateca findet sich die Spurplatte jedoch nicht.

    Bei SCC wiederum ist für die 8mm Platte der Ateca auch als Cupra gelistet.

    Grundsätzlich sind alle Gutachten aber immer auf Serienfelgen ausgelegt.


    Meine Empfehlung für deine 8,5x19ET45 Felge wäre eine der oberen Platten für die VA und 12mm (oder auch ggf. 15mm je nach dem wie weit du hinten raus möchtest) für die HA.

    In einem anderen Thread hatte ich bereits mal erwähnt, dass wir 15mm an de HA auf einer 8,5x19ET45 eingetragen haben(ohne Probleme und ohne Karosseriearbeiten).


    zu den anderen Fragen und Anmerkungen:

    Felgen mit unterschiedlichen ETs an VA und HA eintragen zu lassen ist kein Problem, ist wie unterschiedliche Spurplatten für VA/HA, du kannst halt die Felgen nicht hinten /vorne tauschen, wie du selbst schon angemerkt hast - also eher unvorteilhaft.


    Die erwähnte Oxigin 20 gibt es in 19 Zoll nur ET45


    Grundsätzlich würde ich immer empfehlen (obwohl ich selbst welche fahre) möglichst auf Spurplatten zu verzichten und gerade bei einer AfterMarket Felgen eine Lösung zu finden die halbwegs zufriedenstellend an VA und HA passt.


    Ach ... und falls jetzt jemand schauen sollte, was ich denn für eine Kombi fahre:rolleyes: das kann ich nicht empfehlen, ist extrem schwierig, eingetragen zu bekommenX/


    Beste Grüße MacGreg

    Servus
    Ich hab auf der Hinterachse pro Seite 10mm Platten von eibach drauf, das Gutachten bezieht sich auf die Größe der original Felgen.
    Verbaut habe ich 8.5+19 Zoll Felgen von Tomason ist es möglich das eintragen zu lassen.?


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    Moin,


    welche Platten verwendest du denn? Mit oder ohne Zentrierung? Schreib doch mal Typ und Artikelnummer.

    Bei 10er Platten mit Zentrierung gibt es unterschiedliche Ausführungen, die in deinem Fall evtl. nicht in die Tomason Felge passen könnten...

    Gruß MacGreg

    Moin,

    1) Was muss ich bei den Distanzscheiben in Kombination mit der Leistungssteigerung beachten?

    2) Muss ich aufgrund der minimal unterschiedlichen Einpresstiefe mit beiden Felgen dann jeweils zum TÜV?

    zu 1. nichts. Die Leistungssteigerung ist unabhängig von der Änderung am Fahrwerk.

    zu 2. Fahrwerksänderungen müssen immer gemeinsam betrachtet werden.

    Jede einzelne Kombination von Felge und Spurplatten muss separat begutachtet und separat eingetragen werden. Selbst wenn die Borbet die gleiche ET wie die Originalfelge hätte, würde sie in der Kombi mit den Spurplatten vom TÜV erneut abgenommen werden müssen.


    Sind die Besonderheiten bei 10mm Spurplatten bezüglich der unterschiedlichen Fasen bekannt?

    (z.B. H&R Platten mit Endbuchstabe A oder B)

    Gruß MacGreg

    oder passen bei dieser Variante die Originalschrauben?


    https://www.tunershop.de/shop/…017-fuer-cupra-ateca.html

    Hi MikeZem


    diese Platten sind mit eigener Befestigung, d.h. die Spurplatten werden mit eigenen Bolzen in die Originalaufnahmen geschraubt und die Felgen mit Originalbolzen in die Gewinde der Platten geschraubt.

    Das geht technisch erst ab 20mm Plattenstärke. Hier brauch man keine anderen Bolzen. Ist halt etwas teurer, kann man aber sicher auch machen.


    Bisher sind hier im Forum meines Wissens nur Durchstecksysteme verbaut worden. Ich hatte hierzu auf der ersten Seite schon eine Beispiel-Bestellnr. von Eibach gepostet.

    Die Schlüsselweite der Originalbolzen ist übrigens 17.


    Beste Grüße MacGreg

    Hi,

    nun ja, schrauben muss man jetzt wohl nicht.

    Ausgeliefert werden unsere Fahrzeuge mit Kugelkopf Radbolzen M14x1,5 Länge 27mm


    MacGreg

    Moin,

    Welche Schrauben und wie lang ,bei den 12mm und 20 mm

    Platten? Wo haste den bestellt.?

    VG Peter


    also Plattenstärke hinzuaddieren und bestellen.

    Falls es die gewünschte Länge (z.B. 39mm für 12er-Platten) nicht gibt, kann man auch etwas längere bestellen, nur keine kürzeren.

    meine Platten sind von Apadio - ab 50,-€ versandkostenfrei

    Beim Suchen kann es nützlich sein, wenn man die Artikel-Nr. des Herstellers verwendet ( für Eibach z.B. S90-2-12-003....)


    Du hast also 11mm VA und 20mm HA richtig? Und eingetragen ohne Probleme?

    richtig! - völlig problemlos!


    Nochmal - wichtig -

    Wenn ihr euch unsicher seid, kauft ein komplettes Set inkl. Bolzen für euer spezifisches Fahrzeug.

    ... und das hier geschriebene gilt auch nur für die Serienräder,

    bei Zubehörrädern muss man mehr beachten (andere Schaftlängen, Kugel/Kegel)


    UND BITTE NUR SPURVERBREITERUNGEN MIT ZENTRIERUNG!!

    Moin,


    nein, mit unterschiedlichen Spurplatten an VA/HA gibt's keine Probleme.

    Probleme können bei Mischbereifung z.B. VA 225/40 HA 255/35 durch die unterschiedlichen Radumfänge auftreten, da gibt es bei BMW zum Beispiel gern mal Schwierigkeiten mit dem VTG.


    WIr haben mal 11mm/20mm Eibach-Platten, die noch von einem Leon da waren in den Cupra - ohne Tieferlegung - gesteckt (und auch eintragen lassen)

    Die 11er werden nicht mehr gebaut, wenn ich welche kaufen würde, hätte wohl 12er für die VA genommen.

    Der Hersteller ist hierbei wohl ziemlich egal, ob H&R, SCC oder Eibach...

    Ich würde einfach die günstigsten nehmen, die 12er Eibach mit Bolzen für meinen Cupra (der noch nicht da ist :/ ) haben incl. Versand €72.- gekostet


    C_11mm_20mm.jpg C_11mm_20mm_h.jpg C_11mm_20mm_v.jpg


    Gruß MacGreg