Beiträge von Brazzo im Thema „Vorzeitiger Bremsenverschleiß?“

    Eigentlich nichts, bis auf die Meldung, die jedes Mal kommt, wenn du die Zündung an machst. Beim überschreiten des ersten Kundendienstes kam noch die Meldung, um wie viele km du inzwischen drüber bist. Da scheint es ein Update gegeben zu haben. Es kommt nur noch die Meldung Inspektion jetzt. Bevor jetzt hier eine OT Diskussion losgeht : wer sich in der Garantiezeit befindet, möchte die Intervalle möglichst genau einhalten, damit im Schadensfall, Seat eine Reparatur / Ersatz auf Garantie nicht ablehnen kann.



    Gruß

    Thomas

    Also ich war gestern einen Termin machen, wegen dem 2. Kundendienst bei inzwischen 72000km. Bevor jetzt einer fragt, warum erst bei 72tsd, wäre doch bei 60tsd fällig. Ich persönlich sehe das mit den Service Intervallen nicht immer so genau und überziehe meistens um einige tausend km. Auf jeden Fall wollte ich vorab vom Meister den Zustand der Bremsen geprüfte haben. Seine Beurteilung lautete : Beläge hinten noch gut, vorne wie neu. Bremsscheiben auch noch gut, vorne mit leichten Rostflecken, könnte höchstens beim TÜV im November ein Thema werden. Kommt vom wenig bremsen. Werde über den 2. Kundendienst dann später berichten.


    Gruß

    Thomas

    Also, wir hatten vor dem ateca eine B-Klasse, was vom Vergleich her eher passt. Ich kann jetzt nach 2 Jahren und den 68000km nichts finden, was besser oder schlechter war. Das ist auch unser erster SEAT.

    Vermute mal, daß es da eher Probleme mit gleich bleibender Qualität beim Zulieferer gibt. Meiner Erfahrung nach, gibt es schon bei den verschiedenen Herstellern der Bremsbeläge einiges an Unterschieden, was die erreichbare kilometerleistung betrifft.


    Gruß

    Thomas

    Ist schon etwas merkwürdig, ich habe 68000km auf der Uhr und es wurde noch nichts gewechselt. Daran jetzt eine schlechte Qualität fest zu machen, finde ich etwas übertrieben. Da liegen finanziell auch Welten, zwischen einem glk und einem ateca.


    Gruß

    Thomas