Die Sicherungen habe ich gezogen und mit Durchgangsprüfer gemessen!
Beiträge von -Didi- im Thema „Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK“
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Welcher PR Code stand bei dir für ahk vorbereitet ? Bei mir ist das 1M7 , der kabelsatz zum nachrüsten ist aber für 1D8 ?.Frag mich wo da der Unterschied ist ?
Wo finde ich die entsprechenden PR Codes?
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Hab jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen. Meiner Meinung nach bekommt deine AHK keinen Strom.
Der Entriegelungsschalter leuchtet nicht. Auslösung per OBD11 geht nicht.
Gibt es eine Sicherung für die elektrische AHK und fehlt die oder ist defekt?
Ja, die AHK wirkt tatsächlich Spannungslos.
Im Sicherungskasten Fussraum Fahrer gibt es 3 Sicherungen für die AHK...alle drei ok.
Das Steuergerät wird ja auch von OBC11 erkannt und kann ausgelesen werden.
Frage ist, wo müsste eine Spannung zu messen sein?
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Wo finde ich die PR Nummern?
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da haben wir uns missverstanden.
Natürlich habe ich gefühlt 1000x versucht, die AHK über den Schalter zu entriegeln, damit sie runter klappt...mit Motor, abgeschlossen, aufgeschlossen...usw.
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Ich habe versucht, üner OBD11 zu entriegeln....da geht nichts
Wie/wo messe ich, ob ich Strom auf der AHK habe.
Wo müsste ich was messen können?
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Die AHK ist nicht mit einem Kabelbinder oder ähnlichen, für den Transport gesichert gewesen oder?
Doch, war sie!
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Guter Hinweis.
In 1h bin ich zuhause und werde mal schauen.
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Die Buchse befindet sich aber nur links, wenn der Kugelkopf im ausgefahrenen Zustand ist.
Meine ist ja unbewegbar eingeklappt.
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STG19 schaue ich mir nachher zuhause nochmal an.
Anschluss links/im eingeklappten Zustand unten...
Versuche mir das gerade vorzustellen, aber verstehe gerade nicht, warum das bei dir anders sein sollte.
Kann man hier was falsch rum einbauen? Grübel!?!?!
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Das würde ich gerne, aber da die Kupplung ja eingeschwenkt ist, kann ich keinen Stecker einstecken.
Die Buchse wird ja mit ein/aus geschwenkt.
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Danke Maik, auch das habe ich schon in Erwägung gezogen.
Das man aber auch überhaupt keine Möglichkeit hat, die mal auszufahren/entriegeln.
Wer weiss, vielleicht ist sogar das originale Steuergerät nicht 100% in ordnung (unwahrscheinlich)?
Mal schauen...trotzdem Danke soweit!!
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Tja, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Aktuelle werde ich noch den Taster beim Verkäufer prüfen lassen, um diesen zumindest 100% ausschliessen zu können.
Weitere Steuergeräte mit eventuell vergessenen Einstellungen habe ich nicht finden können.
Naja...und Seat stellt sich etwas tot!!
Mehr will mir nicht einfallen.
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Den Schalter habe ich neu gekauft!
KLICK >>> Didis Bilder
Entriegelungspuls??
Wenn das da ist, wo man die einzelnen Funktionen (AHK hart ausfahren, entriegeln, hart einfahren, usw.) aktivieren kann, dann ist das Ergebnis negativ!
Da tut sich absolut nichts, bzw. es kommt die Fehlermeldung „Funktion nicht verfügbar“ (glaube mit Code31??)
Die PDF schaue ich mir noch mal an. Danke!
Ja, ich bin auch schon gespannt!!
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Hallo Maik,
Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich bin, dass jemand/du mich hier unterstützt.
Auf jeden Fall decken sich schon mal viele deiner Gedanken und Ideen zum Thema, mit meinen.
Mein Gefühlt sagt mir auch, dass da was Spannungstechnisch fehlt.
Fakt ist, dass sich absolut nichts tut....kein leuchten, blinken oder sonst eine Veränderung.
So als ob alles ab STG gar nicht da wäre.
ich habe vorhin tatsächlich alle Steckverbindungen am STG gelöst und den Teil der Kabel auf Durchgang gemessen, wo,das Messen machbar ist.
Das 4-adrige Kabel vom Taster zum Steuergerät ist einwandfrei.
Das 8-adrige Kabel von dem Anschluss direkt an der AHK/Motor zum Steuergerät auch.
Die drei Sicherungen im Sicherungskasten im Fahrerfussraum sind auch einwandfrei.
Also rein Verkabelungstechnisch „hinten“, glaube ich nicht an einen Fehler.
Busruhe und/oder Fehlerspeicher kann ich ausschließen!
Ja, Seat hat da programmiert, aber wusste dann auch nicht wirklich weiter.
Ich will nicht ausschliessen, dass ich im Rahmen der Fehlersuche mit den Einstellungen „abnehmbare/schwenkbaren Kupplung“ und Tastervariationen gespielt und da etwas verändert habe.
Ein Kompatibilitätsproblem ist ja die Vermutung seitens Seat. Dies versuchen die mit Bosal Oris zu klären....sagen sie.
Schauen wir mal!
Ich habe inzwischen auch den AHK Vorbesitzer kontaktiert. Er bestätigt, dass die AHK bei ihm im Ateca BJ 2016 absolut problemlos gearbeitet hat. Sie wurde da von Seat fachmänisch ausgebaut
Auf Grund meiner Beschreibung vermutet er...und ich habe in der Richtung absolut nichts gesagt...dass der Schalter eine macke haben könnte.
Hmmm...den werde ich mal beim Verkäufer reklamieren bzw prüfen lassen, um das auch auszuschliessen zu können.
Apropo Schaltpläne/Verkabelungspläne....da werde ich mal etwas Geld investieren und mal bei erWin Online stöbern. Vielleicht findet sich da ein Hinweis!?!
Deinen Hinweisen auf fehlende Einträge in den Steuergeräten werde ich auch noch mal nachgehen.
Anbei noch ein paar Fotos für die Dokumentation. Wer weiss, wer irgdendwann auch in dem Bereich was machen muss.
Soweit herzlichste Dank und ein schönes Wochenende!
Didi...der am Wochenende die AHK eine AHK sein lassen und seine Liebste mit dem neuen Ateca ein paar hundert km rumfahren wird.
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Dir super vielen dank für deiner tatkräftige Unterstützung.
Selber habe ich auch die OBDeleven Version 0.9.7!
Ich habe verglichen und du hast recht...da sind im Anhänger Steuergerät doch teils andere Einstellungen.
Diese habe ich schon mal angepasst und gespeichert.
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Leider sind in anderen Bereichen Unterschiede.
Wenn ich mir so das Ganze anschaue, scheint alles irgendwie mit dem Taster zu tun zu haben????
Der wird nicht erkannt oder hat keine Funktion?
z.B. bei dir ist der Status „Taster für entriegeln“ auf „nicht betätigt“.
Bei mir „nicht codiert/nicht vorhanden.
Wenn der letzte Punkt „Versorgungsspannung der Funktionsbeleichtung“ sich auf die Beleuchtung des Tasters bezieht(?), dann ist sie bei dir AUS und bei mir wieder „nicht codiert/nicht vorhanden.
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Weiss jemand auf was sich der Status bei beiden Kontrollleuchten „Trailor_hitch_indicator_lamp“ bezieht? Also welche Lampen damit gemeint sind?
Die sind hier auch scheinbar bei mir nicht richtig eingebunden/vorhanden.
Und als Letztes sind bei der Anhängermotorsteuerung Unstimmigkeiten.
Hier fallen unterschiedlicher Wert bei „Hallsensor“ und bei „Kontaktschalter 2 am Sperrbolzen“ auf.
Das hat vermutlich eher wenig mit dem Taster zu tun?!
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Vielleicht sieht hier jemand einen Zusammenhang oder kann auf Grund der Feststellungen bei der Fehlerfindung was beisteuern.
Es bleibt spannend.
Danke!!
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Danke Dir!
Ich werde mich mal nach draussen begeben und schauen.
Das sind übrigens alle involvierten Stecker.:
- Diagnose A welcher vom STG zur AHK geht
- Stecker mit drei braunen Kabel (Masse??), welche auch zur AHK gehen
- Stecker mit Schalter
- Stecker direkt an Motor bzw Drehmimik der AHK
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@Dortmund,
Der mechanische Aufwand ist relativ gering, wenn man es einmal gemacht hat.
Die im Netz zu finden Anleitungen, zum Abbau der Heckschürze völlig ausreichen.
Nur Mut!
Maik dir vielen Dank vorab!!
- Vor allem auf dem Steuergerät STG69 (Anhängerfunktion) interessieren mich die Seiten INFO und die Seite LANGE CODIERUNG.
Unter MESSWERTE die Punkte „BEDIENELEMENTE“, „KONTROLLLEUCHTE 2FÜR ANHÄNGERVORRICHTUNG“, „KONTROLLLEUCHTE FÜR ANHÄNGERVORRICHTUNG“ und „MOTORSTEUERUNG DER ANHÄNGEVORRICHTUNG“.
- Im Steuergerät Einparkhilfe (STG 76) interessiert mich LANGE CODIERUNG
Die wenigen Stecker habe ich mehrfach geprüft. Sind ja nur nur zwei Stecker plus einmal Stecker zum Taster.
Einen Vorteil hat das Ganze....ich werde langsam fit mit OBDeleven.
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Niemand hier mit der originalen elektrisch einklappbaren Anhängerkupplung und OBD11, der kurz mal in das Steuergerät schauen ind schnell ein paar Screenshots machen kann??
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Ich mache mal lieber einen neuen Thread auf, um den orginalen AHK-Nachrüst-Thread nicht komplett unübersichtlich zu machen.
Sollte die Moderation meinen, dass mein Anliegen in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre, dann bitte verschieben.
Mein inzwischen angekommener Ateca, MJ 2018, ist mit der Anhängervorrüstung ausgestattet.
Das heisst, es befindet sich im Kofferraum oben rechts hinter der Abdeckung, ein fertig verkabeltest Steuergerät (siehe Foto).
Ich habe eine gebrauchte, sehr neu aussehende, originale, schwenkbare AHK erworben, welche in einem Ateca 2016 verbaut war und wegen Firmenwagenrückgabe, wieder ausgebaut wurde.
Diese hat laut Verkäufer funktioniert. (Was soll er auch sonst sagen)
Der mechanische Einbau war kein Problem, da alles 1:1 passte.
Die Kabel habe ich durch die dafür vorgesehenen Öffnung ins Fahrzeug verlegt und dann die zwei Stecker (einmal am Steuergerät, einmal an die vorgesehene Buchse mit drei braunen Kabel unterhalb des Steuergerätes angeschlossen.
Zusätzlich habe ich den originalen Schalter gekauft und eingebaut.
Alles passt mechanisch wie dafür vorgesehen umd wie in der originalen Anleitung beschrieben.
Da die AHK sich komplett tot stellt (kein Ausschwenken oder entriegeln) und auch der Schalter ohne Funktion und Beleuchtung ist, habe ich versucht, die AhK bei Seat freischalten zu lassen.
Die konnten anscheinemd auf das Steuergerät zugreifen und programmieren, aber trotzdem tut sich nichts an der Kupplung.
Ein Verkabelungsfehler wird ausgeschlossen und auch alle drei zuständigen Sicherungen im Fahrerfussraum sind in Ordnung.
Seat vermutet ein Kommunikationsproblem zwischen aktuellen Steuergerät und der Kupplung aus 2016.
Ich kann das noch nicht wirklich glauben (zumal,hier im Forum jemand fast die selbe Kombi erfolgreich verbaut hat) und versuche soweit selber den Fehler einzugrenzen.
Deswegen benötige ich eure Hilfe.
Da mir OBDeleven Pro zur Verfügung steht, würde ich als erstes sehr gerne mal meine Einträge im Menü im Anhängersteuergerät mit den Einträgen von jemanden, der auch die originale schwenkbare AHK und OBD11 hat, vergleichen.
Wäre toll, wenn sich da jemand finden würde!!
Des weiteren bin ich über jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
Sollte also jemand Ideen haben, was ich noch prüfen oder messen könnte, immer her damit!!
Danke!!
Jetzt erstmal ein paar Fotos dazu.
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