Hallo,
deshalb scheint hier oben im Norden die Sonne!
Das war aber eine schwierige Geburt - Ende gut, alles gut - und ein strahlender Didi dazu.
Gruß aus Lübeck
Hartmut
Übrigens, Hartmut!
Ich war gerade in Lübeck und habe es da richten lassen.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
deshalb scheint hier oben im Norden die Sonne!
Das war aber eine schwierige Geburt - Ende gut, alles gut - und ein strahlender Didi dazu.
Gruß aus Lübeck
Hartmut
Übrigens, Hartmut!
Ich war gerade in Lübeck und habe es da richten lassen.
Keine 28 Minuten später hat ein fähiger Mechaniker bei einer anderen Seat Werkstatt das Problem durch programmieren behoben!!!
Problem gelöst und Danke an alle, die so hilfsbereit unterstützt haben!!
Kostenpunkt der AHK komplett jetzt 310€ plus ein paar Stunden Generve und ca 200km Fahrerei!
Damit kann ich leben, auch wenn ich hier leider sagen muss, dass es die erste Seat-Werkstatt unnötig verbockt hat!
Die waren einfach planlos.
Aber jetzt egal!!! LÄUFT!! *schampus*
KLICK >>> Funktion AHK auf youtube
Fahrzeug habe ich abgegeben und jetzt geje ich spazieren.
Das Softwareupdate/Rückruf für meinen Ateca betrifft nur das Steuergerät für die Lenkung.
Machen die gleich mit!
Übermorgen ist der Termin.
Fahre dafür extra ein paar km mehr.
Samstag habe ich Termin bei einem Seat-Profi.
Laut meiner Beschreibung ist es definitiv ein reines Programmier-Ding!!
Des weiteren hat er online im
System gesehen, dass es für meinen Ateca einen Rückruf für ein Steuergerät gibt.
Ich bin gespannt und werde berichten!
Ok, Danke!
Ja, also ich habe definitiv nur die Parksensoren hinten und eine RFK (Rückfahrkamera).
Also würde ich damit los fahren, würde sich die Park Pilot Anzeige ausschalten.
Im Prinzip gibt sie also mit der Anzeige nur den Hinweis, dass ein Anhänger angeschlossen ist. Verstanden!!
Jetzt muss ich nur noch das verkackte Ding dazu bekommen, auszuklappen.
Denke, der nächste Schritt wird der Gang zu einem anderen Seat Händler...Programmierung checken lassen!!
Es geht um den Moment, wo man von Rückwärtsgang auf D schaltet.
Da geht auch ohne Anhängerkupplung die Rückfahrkamera aus.
Und bei mir mit Anhänger drann, die oben gezeigte Ansicht mit Park Pilot.
Meine Frage...was ist hier genau mit Park Pilot gemeint?
(Muss ja einen Sinn/Grund haben, dass er angeht bzw was beim umschalten anzeigt.)
Immerhin etwas Positives!!
Was ist mit „Park Pilot“ gemeint.
Soweit ich weiss, hat mein ATK Style keine weiteren Assistenten.
Noch nicht der gross Durchbruch, aber ich habe weiter getestet.
Ich habe nochmal einen anderen Anhänger „elektrisch“ mit dem Kabelsatz verbunden:
- Es geht die komplette Beleuchtungseinrichtung (Blinker, Bremslicht, Rücklicht) am Anhänger.
- Es erscheint das passende Symbol dazu im Kombiinstrument (beim blinken)
- Lege ich den Rückwärtsgang ein (DSG Stufe R), werden automatisch die Rückfahrwarner deaktiviert.
Soweit alles gut und bedeutet, dass der ganzee Teil der Verkabelung, der über das Werkseitige Steuergerät geht (Buchse A) in Ordnung ist.
Die elektrische Integration ist also ok.
Da Anzeigen im Kombiinstrument vorhanden sind (Blinker), Defekte an der Anhängerbeleuchtung erkannt und in der Multifunktionsanzeige angezeigt werden, und Rückfahrsensoren stumm geschaltet werden, bedeutet, dass ein Teil der Programmierung und die Kommunikation mit anderen Steuergeräten auch funktioniert.
Soweit klasse!
Was jetzt noch fehlt, ist die Funktion der Verriegelung (Kontakte, Hallsensor, usw.) die über ein 8-poliges Kabel mit dem Steuergerät verbunden sind.
Da ist noch alles tot, genau wie der Taster, der mit einem 4-poligen Kabel am Steuergerät angeschlossen ist.
Was ich mir noch nicht erklären kann, das folgendes Bild mir auf dem Display angezeigt wird (weiss nicht mehr, bei welcher Getriebestufe!)...
6E116C1A-D75F-43BA-BBEE-E3979EDF1172.jpeg
Kann jemand damit was anfangen?
Deutet das auf eine falsche Programmierung?
Jede Info ist hier interessant!
Danke Dir!!
Was ich so rauslese, sind viele hier mit Werks-Vorbereitung und wollen eventuell nachrüsten.
Da ist es vielleicht auch für andere in der Zukunft interessant.
Wie gesagt, ich bin über jedes Stück Info dankbar.
Danke für deine/eure Mühen.
Ich werde jeden Hinweis mal überdenken.
Eigentlich ist es nur eine AHK!!
Ich habe mir die PDF angeschaut, aber irgendwie hat mein Ateca die ganzen erwähnten Steuergeräte nicht.
Ich kann sie hinzufügen, aber sie werden dann mit schwarzer Nummer angezeigt (normal grün, wenn vorhanden), und können nicht angesprochen werden.
Heckdeckel-Dings ist laut OBD11 nicht verbaut. Ein Steuergerät Heckdeckeleltronik 6D nicht vorhanden.
Seat werde ich hier tatsächlich nochmal ansprechen müssen. Und wenn die Codierung mehr kostet, ist mir das inzwischen auch egal.
Das ist tatsächlich meine Fehlerbeschreibung.
Teilenummer ist wie von meinem Steuergerät.
Das werde ich mal weiter erforschen. Danke!!
Gibt es ja als Set bei k-elektronik für nur 144 Euros ?.
Das sind aber nur die Kabel.
Weil du fragstest, was passiert, wenn man einen Anhänger elektrisch mit der Buchse der AHK verbindet, habe ich die Buchse mal ausgebaut, damit ich das prüfen kann.
ERGEBNIS:
- Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert. Blinker, Rücklichter und Bremslichter funktionieren einwandfrei
- Die Funktion der Blinker wird im Display mit einem grünen blinkenden Symbol angezeigt.
- ein simuliertes defektes Rücklicht am Anhänger wird korrekt als Fehler in der Multifunktionsanzeige mit „Rechtes Rücklicht am Anhänger prüfen“ angezeigt.
Also dieser (Kabel) Zweig scheint zu funktionieren.
Bleibt ein Fehler zwischen Steuergerät und Entriegelungs-Taster und/oder zwischen Steuergerät und dem 8-poligen Kabel an der Anhängerkupplung.
Ich vermute mal, dass Maik die nur unkenntlich gemacht hat.
Ich habe mal aus Interesse den EntriegelungsTaster im Kofferraum und den Stecker an der AHK abgezogen.
Also das Steuergerät meldet keinen Fehler.
Da stellt sich tatsächlich die Frage, was der Unterschied zwischen 1M7 und 1D8 ist!?
Mein Ateka ist MJ18 und hat die Vorrüstung ab Werk.
Die AHK ist aus 2016 und war in einem Ateca MJ16.
Alles anzeigenSTG19
Anpassung
Verbauliste Sollverbau
Anhängerfunktion
Codiert
Und ja die Buchse befindet sich Links bei mir.
Sieht richtig aus...
PR Code im Kofferraum in der Reserveradmulde bei mir oder im Scheckheft glaub ich auch . Auf dem Zettel stehen eine ganze Reihe .
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst...im Handbuch steht was von 1M7.
PRCode: 1M7 = Trailer hitch preparation