Beiträge von starbury im Thema „Überdruck am Öldeckel“

    Hallo zusammen,


    mein Ateca hat jetzt knapp 56.000 km runter und bald steht die zweite Inspektion an.

    Gestern morgen musste ich Kühlmittel nachfüllen, da mir dies angezeigt wurde im Bordcomputer. Die Flüssigkeit war weit unter Minimum und ich war unterwegs, sodass ich Wasser nachgefüllt habe.


    Heute Morgen dann das gleiche Spiel mit Öl. Laut Boardcomputer musste es nachgefüllt werden. Ölstand geprüft und dieser war zu niedrig, also habe ich etwa 1 Liter Öl nachgekiptt, bis die Menge wieder gepasst hat. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass am Öldeckel ein ordentlicher Überdruck vorhanden ist. Soweit ist weiß, sollte dort sogar minimaler Unterdruck sein.

    Der Druck ist so stark, dass der Öldeckel, wenn dieser aufliegt auch springt.


    Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass da etwas nicht stimmt aufgrund des Verlustes des Kühlmittels sowie des Öls und auch der Sache mit dem Druck.

    Habt ihr vielleicht bei euch ebenfalls festgestellt, dass bei geöffnetem Öldeckel ordentlich Luft rausgeblasen wird?:/