Beiträge von AndyA im Thema „Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?“

    Komisch, habe die gleiche Konfiguration und zahle 170€

    Anscheinend je nach Bundesland unterschiedlich?

    Wie aTKa geschrieben hat ist der CO2 Ausstoß maßgeblich.

    Habe mal kurz mit dem Konfigurator gespielt und demnach würde ich sagen du hast 19" Felgen.


    Da fällt mir auf, was passiert denn wenn ich mit 18" kaufe und dann selber 19" montiere?

    Sind jetzt 19" Felgen beim Xcellence immer Eintragungspflichtig und änder sich dann die Steuer?

    Hallo. Ihr seid Autofahrer. Egal wie die Industrie die Umwelt verpestet. Bezahlen müssen wir. Deswegen hat sich die Steuer, trotz besserer Abgaswerte, verdoppelt. Kapito. Politisch gewollt.

    Die Steuer bezieht sich auf CO2 und nicht auf die "Schadstoffe"! Bei der "saubersten" Verbrennung würde dann halt nur CO2 entstehen und ist über den Energiegehalt (z.B. Benzin/Diesel) direkt von der verbrannten Menge Treibstoff abhängig.

    Peter: da steht aber "EU6 AG/H/I", das ist eine Emissions-Schlüsselnummer für Euro 6d-Temp.

    Das dort als Verbrauch noch NEFZ steht ist vorgeschrieben! Nicht nur die Autohersteller sind manchmal etwas langsam, sondern auch die Behörden.


    Zitat

    Das BMWi teilt auf Anfrage von heise/Autos mit, dass es mit einem „Inkrafttreten der novellierten Verordnung für das erste Halbjahr 2019“ rechnet. Wenn Volkswagen also im Konfigurator neben dem verpflichtenden NEFZ- auch den WLTP-Wert angibt, geschieht das freiwillig, obwohl der neue Wert die Bemessungsgrundlage für die Kfz-Steuer ist.


    Edit: wenn man im Konfigurator auf das rote "i" hinter Verbrauch klickt, dann kann man sich auch die WLTP-Werte ansehen.

    Den tatsächlichen CO2 Wert sieht man nur in der fertigen Konfiguration!

    Eigentlich könnten sie bei der Sonderausstattung jetzt neben dem Preis auch noch einen CO2 Faktor/Wert angeben ;)

    Aus https://www.heise.de/autos/art…d-die-Folgen-4219183.html und https://www.automobil-industri…-ein-ueberblick-a-657992/


    Zitat

    Im WLTP fahren je zwei Autos einer Motor-Getriebe-Variante auf dem Prüfstand: Zum einen die minimale Basisversion und zum anderen die ungünstigste Maximalausstattung mit den breitesten Reifen und dem schlechtesten Aerodynamikpaket. Hieraus ergibt sich eine große Spannbreite beim CO2- und Verbrauchswert für jede Motor-Getriebe-Variante eines Autotyps.


    Zitat

    ...

    Dabei geben ein Fahrzeug mit „dem besten“ und eines mit „dem schlechtesten“ Wert den Rahmen vor, hinzukommende Sonderausstattungen lassen sich dann interpolieren, also hochrechnen.


    Deshalb hat Volkswagen eine eigene IT-Struktur entwickelt, auf die die Konfiguratoren zugreifen und die es erlaubt, noch beim Zusammenstellen des Fahrzeugs seine steuerlichen Folgekosten darzustellen – und Alternativen anzubieten: etwa Leichtlaufreifen, wenn zuvor ein schweres Schiebedach geordert wurde