Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?

  • Meine Frage betrifft nur Zulassungen ab September 2018.

    Ich weis das ab 1.9.18 der CO2-Ausstoss nach WLTP zur Berechnung relevant ist.

    Da es sehr viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt, gibt es mit Sicherheit auch unterschiedliche CO2-Werte und somit auch unterschiedliche Kfz-Steuer.

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;


    So, jetzt lesen wir den Themenstart,

    Meine Frage betrifft nur Zulassungen ab September 2018.

    überlegen kurz ..... erkennen das ZULASSUNGEN NACH DEM 1.09.2018 gefragt sind.


    Danke, so ist es richtig. ;;brav;;

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Was zahlt ihr an Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018?“ zu „Was zahlt ihr an Kfz-Steuer, bei Neuzulassung ab dem 01.09.2018?“ geändert.
  • überlegen kurz ..... erkennen das ZULASSUNGEN NACH DEM 1.09.2018 gefragt sind.


    Danke, so ist es richtig. ;;brav;;

    Aber der Vergleich war doch interessant.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber der Vergleich war doch interessant.

    Ja aber nur folgender war gefragt.

    Da es sehr viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt, gibt es mit Sicherheit auch unterschiedliche CO2-Werte und somit auch unterschiedliche Kfz-Steuer.

    Nette Grüße

  • Weil es "sehr viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt", wäre es gut, wenn in jedem Posting auch die

    Signatur drunter ist und wir etwas Gefühl für die Zusammenhänge bekommen.


    Ein Ateca mit Schiebedach, DSG und 4WD könnte wirklich mehr CO2 ausstoßen, als ein einfacher STYLE ohne alles.

    Deswegen sind die Angaben wichtig.


    Die fehlenden Signaturen haben wir ja schon an anderer Stelle besprochen.

  • Da war bei den gelöschten Beiträgen einer dabei, der bezahlt 6 Euro mehr im Jahr. ;):).


    Peter, hast aber recht. :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    Wir kennen ja nicht alle Umstände und manch einer bedenkt sie auch nicht.

    Nur ein Beispiel, in meiner Verwandtschaft fährt jemand einen 5wer BMW Diesel, zahlt aber keine 100€ Steuer. Der Grund ist sein Körperschaden.


    Die vor dem 01.09.2018 zugelassenen zahlen ja alle gleich, also Sonderausstattungsunabhängig.

    Nette Grüße

  • Und jeder kann sich die KFZ Steuer selber ausrechnen.

    Dazu gibt es genügend Informationen und Umrechnen im Internet.

  • Die vor dem 01.09.2018 zugelassenen zahlen ja alle gleich, also Sonderausstattungsunabhängig.

    Vor und nach dem 01.09.2018 zahlen alle gleich! Die Steuerformel wurde nicht geändert. Es ändern sich die CO2-Werte wegen des Messverfahrens.


    Ich habe jetzt ein paar Varianten eines Ateca Excellence konfiguriert, mit Schiebedach und Anhängerkupplung, da damit das Fahrzeug schwerer wird.

    Innerhalb einer Motor-Getriebe-Variante ergibt sich kein Unterschied im CO2-Ausstoss. Die Popup-Hinweise auf der SEAT-Seite sprechen auch nur von Motor-Getriebe-Varianten. Somit gibt es keine Varianzen über Sonderausstattungen! Motor-Getriebe-Fahrgestell-Karosserie sind die schwersten Elemente.

    Nachtrag: Sogar eine Modelländerung (Style, Reference, FR, Excellence) ändert nichts am CO2-Wert.


    Wir können die Steuer rein aus der Motor-Getriebe-Kombination errechnen. Da steht der "kombinierte CO2-Wert" als "zugesicherte Eigenschaft" in der aktuellen Preisliste. Dort stehen die Werte bei den Motoren und nicht getrennt nach Modell.


    Jetzt ist es nur eine Fleißaufgabe die aktuelle Preisliste in die Steuer "umzurechnen".


    Wie im Eintrag #18 geschrieben, kann das jeder selbst machen und ggf. seine Vergünstigungen für Schwerbehinderung u.a. berücksichtigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von aTKa ()

  • Was war an meinem Post verkehrt?


    Nichts wie es aussieht, scheinbar habe ich einen Haken zuviel gesetzt. ;ooops;

    Ich gebe ihn wieder frei.

    Nette Grüße

  • Danke an aTKa und AtecaNeu .


    Somit können wir das hier schließen.

    Nette Grüße

  • Sicher?

    Wenn ich konfiguriere schwankt der CO2 Wert je nachdem was ich so angeklickt habe.

    Nur beim fix rumklicken schwankte der um +- 3g Co2.

    Nach WLTP ist der CO" Wert immer austattungsabhängig, außer Seat lässt immer den schlechtesten Wert für die ganze Familie zu, dann zahlen alle die mit wenig Extras einfach mehr als sie müssten.



  • Sicher?

    Wenn ich konfiguriere schwankt der CO2 Wert je nachdem was ich so angeklickt habe.

    Du hast Recht!


    Entschuldigung :(


    Auf der Webseite sehe ich den schwankenden CO2-Wert nicht im Konfigurator oder ich bin blind.

    In der PDF, die für die jeweilige Konfiguration zum Download angeboten wird, stehen die Werte

    detailliert aufgelistet. Der Wert "WLTP CO2-Emission kombiniert" zusammen mit dem Hubraum

    dürfte die Steuer ergeben.


    Die kann dann jeder Interessent selbst ausrechnen:


    Die Steuer beträgt für Pkw mit Otto- und Wankelmotor

    • 2,00 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
    • 2,00 Euro CO2-abhängiger Betrag je g/km.

    Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 95 g/km steuerfrei.


    Für Pkw mit einem Dieselmotor beträgt die Steuer

    • 9,50 Euro Grundbetrag je angefangene 100 ccm Hubraum zuzüglich
    • 2,00 Euro CO2-abhängiger Betrag je g/km.
  • Also bei der Auswahl des Motors ich habe mich nur durch den Diesel geklickt, der startet mit 123 g wenn ich ihn auswähle.

    Dann einfach paar Ausstattungen hinzugefügt und bei der letzten Seite bin ich bei 126 g rausgekommen, das steht dann auch in dem PDF, musste aber nicht runterladen.

    Beim letzten Schritt im Konfigurator sieht man den CO2 Wert für die individuelle Konfiguration.

  • Bei unserem Xcellence dürften es 164€ im Jahr sein X( , ich finde es eine Frechheit. Bei Bestellung lag der 1.4 TSI noch weit unter dem Betrag, selbst mein Cupra kostet weniger....

    Laut Fahrzeugschein hat der 1.5 TSI eine CO2 Ausstoß von 162 g/km.


    Grüße

  • Ich denke es geht hier um die Steuern die man zahlen soll???

    Und diese kann man sich ausrechnen lassen.

    Wenn es um die unterschiedlichen Angaben des CO2 geht sollte man hier de Raum umbenennen.

  • Ja, darum geht es. Pauschal gesagt, nach dem 1.09 auf WLTP bezogen. Eben um die verschiedenen Ausstattungen und Sonderausstattungen, die dazu erhobene Steuer.

    Klar kann man sich das, wenn auch nur bedingt ausrechnen lassen, nur dann könnten wir auch bei jeder Frage zur Bedienung des Ateca antworten: „steht in der BA“ und fertig.

    Nette Grüße