Beiträge von bauks im Thema „Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter“

    Verbrauchsschwankungen von ca. einem Liter habe ich auf meinem Arbeitweg auch, obwohl ich meist mit Tempomat das gleiche Tempo fahre und durch Schichtdienst auch wenig Einfluss durch Berufsverkehr habe.

    Am meisten Einwirkung hat die Windrichtung, selbst bei 100 km/h macht sich Gegenwind schon deutlich bemerkbar. Dann noch 2-3 Rotphasen, 5 Grad- statt +Grade, schon sind es statt knapp unter 6 Liter fast 7 Liter.


    Ich habe zwar noch keinen Ateca, mein Yeti mit 1.4 TSI ist ja aber vom Aufbau und Motor ähnlich.

    Zumindest um Verbrauchsschwankungen zu erklären. :)

    Ja, kann ich bestätigen. Besonders auf relativ kurzen Strecken machen sich temporäre "Kleinigkeiten" stark im Verbrauch bemerkbar:
    Wind

    Aussentemperatur

    Anzahl der Stopps
    Anzahl der Beschleunigungen (hier ist wohl das größte Potential, mit Fahrprofil ECO zu sparen)

    Das macht m.E. sogar mehr aus als den Betrieb der Klima z.B.

    Der ist gut der Verbrauch ;daumen;
    Wie schaut Dein Fahrprofil aus? (Tempo Autobahn usw.)
    Hast viele Extras???
    Und vor allem: wieviel wiegt Dein Ateca real?:/

    ...und: Sind die BC-Werte bestätigt durch Rechnung? In den meisten Fällen muss man real hier ein paar Prozent draufrechnen wenn nicht durch VCDS optimiert.

    Also soviel zu deinem MÄRCHEN;;brav;; Ist zwar wie beschrieben der 1.4 TSI 2WD und kein 1.5 aber ich habe offensichtlich einen akzeptablen Verbrauch

    Und die Werte sind durch Rechnung bestätigt oder der BC per VCDS angepasst? Meist muss man real 0.5l draufrechnen.


    also ich habe zwar noch einen bmw aber 1.6er Turbo motor mit 170ps. Selbst den fahre ich mit ca. 7.1l. Da der ateca etwas schwerer und größer ist, ...

    Was war denn das für ein BMW, der leichter als ein Ateca ist (der kaum schwerer als ein Golf 7 ist)? Lasst euch durch die "massive" SUV-Optik nicht täuschen, der Ateca gehört zu einer der leichtesten seiner Klasse.

    Es gibt bis dato keinerlei Indizien, dass der 1.5 weniger oder mehr verbraucht als der 1.4. Also kann man m.E. aufgrund identischer Leistungswerte auch gerne Vergleiche anstellen. :)

    Aber streng nach Thema hast du natürlich recht.

    Die Verbräuche bei DSG und Schalter liegen sehr eng beieinander. Einerseits schaltet ein DSG schneller und verlustfreier, andererseits vielleicht nicht immer so vorausschauend wie es der Fahrer beim Schalter beeinflussen kann.
    Ein DSG ist jedoch nicht vom Mehrverbrauch betroffen wie man es von Wandler-Automatiken kennt.
    Wenn DSG 0.1l/100km mehr braucht, liegt das womöglich sogar nur am (geringen) Mehrgewicht.
    In beiden Fällen bestimmt der re. Fuß primär den Verbrauch. :)

    Hab jetzt mit dem 1.5er etwa 1800km runter und fahre ihn entsprechend behutsam ein. Jeden Tag 44km einfache Strecke mit 120km/h. Ich bin sehr enttäuscht. Er schwankt aber total, je nachdem wie viel Stau ich habe. Ich hatte ihn mal bei 6,2-6,4, was wirklich OK wäre, aber meistens steht eine 7 vorne dran und ich fahre echt behutsam. Selbe Strecke letztens an einem Sonntag gefahren ohne Stau, 2 Leute mehr drin, konstant 120km/h, wirklich alles das Gleiche und er zeigt mir 8 Liter an.

    Über Land scheint er wesentlich mehr zu mögen, da ist eher unter 7 machbar. BC sagt 7,1 im Schnitt.


    So langsam sollte der Motor eingefahren sein. Mittlerweile ist der Diesel bestellbar und ich überlege ihn zu bestellen.

    Ja, "sparsam" ist anders. Unter 7.2l/100km auf meinen 13km (was zu wenig ist, um den Motor warm und sparsam werden zu lassen) schaffe ich es auch mit dem sanfetesten Gasfuß nach nunmehr 7tkm nicht - trotz Geschwindigkeiten unter 110km/h, kein Stau, kaum Ampeln. Ich liege bei 7.2l/100km im gesamten Schnitt seit Abholung.
    Der vergleichbare Leon, den ich 2 Monate hatte, lag bei gleichem Fahrprofil bei ca. 1.5l/100km drunter trotz ähnlichem Fahrzeuggewicht (lt. Herstellerdaten), jedoch schmaleren Reifen und natürlich besserem Windwiderstand.
    Ich hatte mir zwar geringeren Verbrauch erhofft, bin aber mit diesem nicht wirklich unglücklich. Sparsamer geht es wohl nur mit einem Diesel oder Hybrid bei gleicher Bauform.


    Es scheint, dass es keine nachweisbaren Verbrauchsunterschiede zw. dem 1.4 und 1.5 TSI gibt.