Beiträge von frusti04 im Thema „Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter“

    Mach dir

    Mach dir nicht so einen Kopf. Habe deine 5000 KM seit Kauf mal auf den Monat umgerechnet, also ungefähr 1600 km. Ein Liter Unterschied im Verbrauch macht hier ungefähr 15-20 Euro Mehrkosten aus. Ja, ist Geld - aber dann doch nicht so viel, dass ich mir mit Blick auf die sonstigen Kosten beim Auto Gedanken machen würde. :)

    Ich komme halt von 5,2 l Diesel, das ist preislich ein Unterschied pro Monat. Elektro interessiert mich brennend.

    Aber kaum mecker ich hier erneut, hat er mich heute überrascht. 6,9l auf dem Hinweg und 6,5l auf dem Heimweg.

    Wenn ich mir die Sache nicht dauernd schlimm reden würde, könnte ich für ein fast SUV mit so einer Bereifung schon mehr als zufrieden sein, wenn die Werte dauerhaft wären. Es steht aber auch schnell mal eine 8,x da.

    Einen Umstieg bei unter 7l Benzin auf einen z.B. Golf mit unter 6l Diesel lohnt sich aktuell nur bedingt. Ich denke halt, dass er jetzt noch Geld wert ist.

    Das schweift schon wieder ab.


    Mich wundert einfach, dass er bei gleicher Strecke total unterschiedliche Verbräuche bringt.

    Ok, hab dsg und 235/45r18


    Obwohl ich jeden Tag die gleiche Strecke fahre, heute mal wieder eine schöne Überraschung. 6,5 laut bc für 44km. Start Stopp hatte ich heute aus im Stau, das kann es aber nicht gewesen sein. Sonst sind immer maximal 6,9 drin gewesen. Ging auch bis zu 8,1. Immer gleiche Strecke, nicht ganz durchsichtig das ganze.


    Hat jemand Erfahrungen, ob der drive select drehschalter Auswirkungen auf den sprit Verbrauch hat? Den müsste man ja jedesmal neu regeln, da er sich das nicht merkt. (steht nach Neustart immer noch auf eco, fährt aber im normal Modus) oder passt den normal Modus im Menü an.

    So sieht es bei meinem 1,5er momentan aus. 70 % Autobahn und 30 % Landstraße.

    DSG ? Bereifung ?

    Da könnt ich echt weinen, wenn ich sowas sehe.

    Mein Verbrauch liegt bei 7,2 laut BC beim letzten Tanken und ausgerechnet 7,3.

    Ich fahre 99% Autobahn und anständig, oft mit Berufsverkehr (wo er weniger schluckt) und maximal 120 bzw. wenn machbar so ziemlich genau 120km/h, kein Raser, extra nicht.

    Er hat jetzt 5000km runter und sollte doch langsam eingefahren sein. Ich werde von meiner Frau schon als Sonntagsfahrer beschimpft. In der Stadt fahre ich auch nicht ruppig.

    Der Ateca kann laut BC auch eine 6 vorne dran stellen, aber das ist irgendwie willkürlich. So wie ich fahre erwarte ich ganz ehrlich hier die Bestwerte. Meinen Golf (Schalter) konnte ich auf unter 5l Diesel bewegen, also sollte ich bei niedrigen 6 Litern mindestens stehen.


    Der Ateca ist kein Schwergewicht, klar, die Größe auf der Autobahn ist doof, die 235er Bereifung auch, aber ein 7,X ist für mich echt unzufrieden stellend. Ich fahre auch keine Kurzstrecke (44km einfach), erst dann kommt er überhaupt in den Bereich von 7 Litern laut BC.



    Ich finde es aber schön einen Screenshot eines 1.5ers zu sehen, der auch wenig verbrauchen kann, dachte schon, dass ich einen 1.4er kaufen müsste.


    Auf der Landstraße ist Meiner auch genügesamer, Autobahn ist die Pest.

    Auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin da ich DSG habe, aber ich kann nur nochmal sagen ich fahre aktuell mit WR. Habe am Wochenende über BAB 90% 130-145 und 10 %Landstr. bei rund 800 km mit halber stunde Standheizung im Schnitt berechnet 7,0 Liter gehabt ....also ich finde es mehr als ok.

    Laut Signatur fährst Du nicht nur DSG, sondern auch den 1.4er ;) Es geht im Thread in erster Linie um den 1.5er.

    WR Größe, Spritverbrauch gemessen oder Tanke......

    Mist, mein letzter Post sollte eigentlich zum Thema Rucken im kalten Zustand sein :(


    Hab mittlerweile 3000km runter, BC sagt 7,2, Tankstelle 7,9.

    Autobahn ist echt nicht dem Ateca sein Revier, ich fahre wirklich sehr sparsam.

    Überland steht gerne eine 6 vorne dran laut BC, aber was zählt ist nachher die Rechnung an der Tankstelle.


    Wenn ich mich bei Spritmonitor so umsehe, wird es leider normal sein und der Diesel ist auch kein Sparwunder.


    Klar, der Ateca ist kein Kleinwagen, aber schwer ist er nicht. Aerodynamik und breite Reifen gehen halt zu Lasten des Sprits.

    Weiß jemand, ob ein Update für den Motor geplant ist.

    Über Google habe ich ähnliche Probleme gefunden, 1-3 Gang, ebenso Schubbetrieb.

    Im Sportmodus war es bei jemanden besser geworden, bin mir aber ned sicher welches Auto das war. Allgemein betrifft es ja nicht nur den Ateca, ist ein VW Konzern Motor ;)

    Ob ein gleich starker Diesel sonniger wäre steht bei mir ganz aktuell auf dem Plan. es gibt halt keinen Vergleich, da es den 150er Diesel Front mit dsg noch nicht in freier Wildbahn gibt.

    Mich würde interessieren, ob ich ihn unter 6 Liter bekäme (golf5 140ps,Schalter lag bei 5,3) bei 20-25tkm/jahr...

    Wenn Reifen und Aufbau an dem mehr Verbrauch schuld sind, würde man nicht viel gewinnen bei einem umstieg.


    Der handschalter sollte eigentlich doch weniger verbrauchen als einer mit dsg, aber davon lese ich hier nichts.

    Verbrauch Autobahn, Konstanz 120 kmh 6,0 l. Stadt um die 9 Liter und Landstrasse 6.8 Liter. 1,5 DSG 650 km. Nicht anders als beim 1,4er. Trotz Verbesserung der Abgaswerte ??? doppelt so viel Steuern.

    Hab jetzt mit dem 1.5er etwa 1800km runter und fahre ihn entsprechend behutsam ein. Jeden Tag 44km einfache Strecke mit 120km/h. Ich bin sehr enttäuscht. Er schwankt aber total, je nachdem wie viel Stau ich habe. Ich hatte ihn mal bei 6,2-6,4, was wirklich OK wäre, aber meistens steht eine 7 vorne dran und ich fahre echt behutsam. Selbe Strecke letztens an einem Sonntag gefahren ohne Stau, 2 Leute mehr drin, konstant 120km/h, wirklich alles das Gleiche und er zeigt mir 8 Liter an.

    Über Land scheint er wesentlich mehr zu mögen, da ist eher unter 7 machbar. BC sagt 7,1 im Schnitt.


    So langsam sollte der Motor eingefahren sein. Mittlerweile ist der Diesel bestellbar und ich überlege ihn zu bestellen.