Beiträge von Sminem im Thema „ABT Cupra Ateca“

    auf dem tacho und in der zulassung ja, gps muss ich mal testen (vermutlich sind des nach gps 5 bis 10km/h weniger, aus erfahrung); wäre aber bei den serienmäßigen 245 km/h genauso, oder?

    Gut, das ist schon ordentlich, man darf nicht unterschätzen, was breite 20 Zoll Schlappen für eine Qual sind für das Auto beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.


    Wenn er mit dem Chip dann trotzdem 255 Tacho schafft ist das wirklich gut, da muss ich Abt jetzt auch mal in Schutz nehmen :D

    Die Box müsste man nur bezahlen müssen, wenn man sie auch braucht. Mir würde es eigentlichen reichen, wenn sie nur beim Beschleunigen aktiv ist. Wenn das Auto steht oder ich bremse, warum soll ich dann dafür bezahlen.

    1.000 Euro wäre meine persönliche Schmerzgrenze, meinetwegen plus Einbau.


    Was ist denn die Leistung bei dem Tuning? Wir leben immer noch in einer Marktwirtschaft, da muss man einen Preis auch begründen. Für leicht geänderte Motorkennlinien 2600 Euro? Ich finde das einen Witz.


    Oder wie funktioniert die Box eigentlich?

    Tuning ist halt eigentlich was anderes, als irgendeine Box einzubauen.


    Der Wortsinn von Tuning ist eigentlich, einzelfallspezifische Feinabstimmung, oder pauschales Teileupgrade. Nichts davon tut die Abt-Lösung. Insofern auch nicht verwunderlich, dass das messbare Leistungsplus fast unsichtbar ist.

    Bei so einer Leistungssteigerung würde ich immer mit dsg Anpassung bestellen / mitmachen lassen.. allein schon aus Mitleid zum Getriebe 😜

    Das ABT Paket ist ja nur auf nem Level, wo man es mit viel Einbildung vielleicht gerade so irgendwie bemerken kann. da hätte ich jetzt um das Getriebe nicht direkt Angst.


    Aber cool, wenn ein Tuner die Kennlinien für die Gangwechsel trotzdem irgendwie besser hinbekommt.

    Da man sich bei VWAG Fahrzeugen eigentlich nie richtig drauf verlassen kann, dass er die LC auch macht, verwende ich die aus Angst vor Getriebeschaden eigentlich nie...

    Wenn man sich am Ende dann doch für ein richtiges HGP Tuning entscheidet, waren die 2000 Euro an Abt halt für die Tonne.


    Warum wird der Coop eigentlich 0 - 100 teils mit 4,8 angegeben und teils mit 5,2?