Beiträge von Suvler im Thema „Bremsen“

    Noch dreistellig :nixsehenwollen: Es ist einfach zu laut beim Bremsen und von den Federbeinen vorne und der Wagen ist leider auch schon zweimal liegen geblieben... :schockiert:

    Das tut mir leid zu lesen. So macht ein neues Auto keinen Spaß. Dir viel Glück bei deiner weiteren Vorgehensweise.

    Meine Art und Weise die Sache zu behandeln wäre klar.;)

    Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ich Dir keinen Glauben schenke, aber für mich ist erst mal alles tutti, insofern scheint es jetzt kein zwingendes Problem zu sein.

    Es ist kein zwingendes Problem. Aber genau aus diesem Grund flogen die Brembos aus dem Audi-Programm. Es betrifft bestimmt nicht jeden, kann aber eben passieren und ist dann umso ärgerlicher, zumal Cupra keine Lösung hat.

    Hab mir geradeso die Bremsen angeschaut. Könnte mir gut vorstellen, dass die Töpfe, an denen die Bremsscheiben montiert werden, ein guten Resonanzkörper darstellen und so die beschriebene Geräuschkulisse verursachen.

    Ich persönlich kann nur sagen, dass meine optionale Bremsanlage am Cupra die reinste Katastrophe ist. Und das war nicht meine erste Anlage, dieser Art. Die Geräuschkulisse ist beim normalen Bremsen, im alltäglichen Straßenverkehr so etwas von laut und unangenehm von der Tonlage, dass sich sogar schon die Ordnungshüter umgedreht haben. Die Kanten brechen der Beläge und spezielle Paste an den Belägen und Auflagepunkten, haben leider keine wirkliche Abhilfe geschaffen. Eine "TPI" seitens Seat, gibt es dazu wohl aktuell noch nicht. Aus meiner Sicht, war das rausgeworfenes Geld. Stand heute, würde ich jedem davon abraten, diese Option zu wählen!

    Genau davor habe ich mehrfach gewarnt. Aber glauben wollte mir niemand. Ach ne, ich sollte den Cupra Bereich komplett verlassen. Egal.

    Tut mir wirklich leid für dich.||

    Im Prinzip ist es auch egal. Ich habe mich über die Brembo eingelesen und habe die Erfahrungswerte aus dem Leon-Forum. Das würde mir ausreichen gegen die Brembo zu stimmen. Hinzukommt aber noch der höhere Verschleiss, die höheren Folgekosten. Und dann noch die Tatsache, dass der Wagen nicht besser verzögert, zumindest habe noch nirgends irgendwelche Bremsdaten gelesen (Brembo). Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass die Brembo hitzefester ist als die originale Bremsen. Selbst wenn dem so wäre, wäre die Brembo nichts für mich, weil ich keine Rennstrecke fahre und zu was anderem braucht man diese Bremse ja nicht.

    Schlussendlich der Aufpreis. Auch hier für mich irrelevant.

    Ich drücke all jenen, die die Brembo bestellt haben, die Daumen und viel Glück. Ihr werdet ja bald berichten. Aber ich vermute jetzt schon, was da für Aussagen kommen.;)

    Naja, ich hoffe mal, daß ich keine Probleme haben werde. Aber nur mal so nebenbei, hat Audi die Brembo eigentlich auch als Brembo verkauft, oder nur von Brembo fertigen lassen? Ich nehme mal an, daß die nur bei RS-Modellen verbaut wurde.

    Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich das über Audi gelesen habe, und das es damals im Leon-Forum viele Kunden gab, die sich nicht gerade verkaufsfördernd über die Brembo ausgelassen haben.

    Kann es sein, dass diese Quietscherei einfach nur davon kommt, wenn das Fahrzeug nicht viel bewegt wird? Hab ich nämlich auch bei meinem GTI des Öfteren, meistens eben, wenn ich nur die 2 km zur Arbeit fahre und das Auto sonst tagelang nur in der Garage steht.

    Bremsen sollten normalerweise nie quietschen. Wenn du wenig fährst bildet sich Flugrost auf den Scheiben, der relativ schnell wieder „weg gebremst“ wird. Doch meist ist das dann kein quietschen sondern eher eine lautes Rubbeln.

    Wenn du Bedenken hast wegen der Brembo, da scheint das leider normal zu sein. Deshalb hat Audi auch die Brembo aus dem Programm genommen. Sowas kann man keinem Premiumkunden zumuten.

    Na, das Eine schließt ja das Andere nicht aus 8o

    Bei meiner Probefahrt haben die normalen Cuprabremsen gequietscht wie Hölle =O

    Genau aus dem Grund und auch aus anderen Gründen :P

    hab ich mich dann explizit für die Brembos entschieden 8)

    Na, dann kannst dich ja schon mal an das Quietschen gewöhnen. Denn die Originale Bremse neigt eher nicht zum Quietschen und höre ich hier zum ersten Mal. Zumindest gab es im Leon Cupra -Forum keinen, der sich darüber beschwert hätte. Viel Glück;)

    Das ist der Wortlaut aus der eMail von AH: " aufgrund der berücksichtigten Aktionsbedingung "Umweltprämie" ist die Kombination mit Seat Care leider nicht möglich, das wurde erst Ende letzter Woche publik"

    Wahrscheinlich ist die Info noch nicht an alle Seat AH gegangen.


    Ich habe dann nochmal angerufen. Das AH ist extra von Seat/Cupra darauf hingewiesen worden, so mein Verkäufer. Hätte ich wohl doch gleich abschließen sollen. Aber bei jetzt 70,11 €/Monat (Wartung+ Standard Paket) ist das zu teuer.

    Wie du schreibst in“Kombination“. Wobei diese Umweltprämie meines Wissens nur in den Ballungszentren zählt, in den es Fahrverbote gibt. Außerhalb dieser Räume gibt es auch keine Umweltprämie.

    Heißt also, dass es Seat Care noch gibt,aber eben nicht in Verbindung mit der Umweltprämie.

    Weiß ich nicht, vielleicht liege ich auch falsch. Außerdem muss man bei Seat sowieso einiges nicht verstehen. Die gehen da eigene Wege.8|:schockiert:

    Wollte das Paket jetzt dazu buchen. Seat Care geht nicht mehr. Da ich eine Umweltprämie für mein altes Auto bekomme. Jetzt geht nur noch das Paket Wartung + Standard. Die Information hat das Autohaus erst Ende letzter Woche bekommen, Das sind in 4 Jahren 3356,28 € (70,11/Monat).

    Ich vermute, es hängt mit der „Abwrackprämie“ zusammen. Beides geht wohl nicht. Entweder die Prämie oder Seat Care.

    Was aber das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Aber so lese ich das aus dem Post von Bomber.

    Seat Care gibt es bestimmt weiterhin.

    Andere, die auf Autobahnen zügig unterwegs sind und oft wenig Verkehr haben......

    Wo wohnst du denn? Keinen Verkehr auf der Autobahn? Vielleicht nachts um 3 Uhr. Genau, weil man nirgends mehr Spaß haben, habe ich mich gegen den Cupra entschieden, also mit unter.

    Ich kann es jetzt nicht wirklich belegen,aber ich bin mir sicher, dass die Bremob so lange wohl nicht halten sollen. Ich meine im Leon-Forum gab es User, die die Brembos „recht schnell“ erneuern mussten.

    Wenn es einen sinnvollen Zweck der Brembo geben würde, dann könnte man drüber nachdenken. Aber außer Optik bringt die Brembo im normalen Betrieb halt keinen belegbaren Vorteil.



    Und für Verständnis. Ich möchte die Brembo nicht nieder schreiben. Ich hatte aber selbige Diskussion schon vor 3 Jahren an anderer Stelle.

    Ja mit der Zeit ändern sich ja die Bremsen auch. Heute hat man Bremsen, die anhand des Bremsdruck und dem Vergleich von Sensoren erkennen, ob man gleich eine Vollbremsung macht. Unterdessen wird schon mal der Bremsdruck erhöht, damit man auch wirklich die volle Bremsleistung hat.


    Wir haben damals auch über die Brembos beim Leon Cupra, seitenweise, diskutiert. Der Witz an der ganzen Sache, wir haben nirgends irgendwelche Daten zu Bremsungen gefunden. Heißt, es ist nirgends bewiesen, dass die Brembo tatsächlich „besser“ bremst als die Originalen. Es wird einfach behauptet, dass aufgrund der Größe und des größeren Bremssättel bessere Bremswerte erzielt werden, aber wo ist das bewiesen?

    Fragen und Fragen......

    Kommt ja nicht nur auf die Größe der Bremse an, der Bremssattel hat da ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

    Wobei ich mich tatsächlich frage, was du dir da für Gedanken machst. Wenn eine Firma einen 300 PS Wagen auf den Markt bringt, dann kannst du davon ausgehen, dass auch eine entsprechende Bremse verbaut ist. Ich fahre einen Cupra 280 seit knapp 4,5 Jahren. Auch meiner hat vorne 288x25 und hinten 253x10 mm. Bisher noch nie Probleme mit den Bremsen gehabt,noch nie. Kein Fading, kein Rubbeln, kein Heissrubbeln, nichts. Auch aus hohen Geschwindigkeiten nicht. Die haben immer top verzögert und tun sie noch immer.

    Übrigens wurden die Brembos bei Audi aus dem Programm genommen, wegen zu hoher Kosten und ständiger Reklamationen wegen lauter Geräusche beim Bremsen. Dazu höherer Verschleiß. Ich würde mir das sehr gut überlegen, weil unnötig.

    Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.


    Gruß, Karl

    Nur mal als Vergleich. Der Seat Leon ST 300 4WD hat vorne „nur“ 288x25 und hinten 253x10. Leergewicht liegt auch bei 1545kg.