Beiträge von Smoerrebroed im Thema „Bremsen“

    Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ich Dir keinen Glauben schenke, aber für mich ist erst mal alles tutti, insofern scheint es jetzt kein zwingendes Problem zu sein.

    Könntest Du etwas genauer beschreiben, wie sich "die reinste Katastrophe" anhört? Vielleicht sind meine Ohren ja nicht mehr die besten, oder ich weiß einfach nicht, worauf ich achten muss, aber mir ist da bislang noch nicht viel aufgefallen.

    Ach, okay, Du beziehst Dich auf den allerersten Beitrag in diesem Thema ... das ist ja schon fast nicht mehr wahr. ;) Aber danke für die Infos!

    Ich hätte es mir vermutlich auch gespart, aber da ich den Wagen im Januar benötigte, kam eine individuelle Bestellung nicht infrage. Insofern wurde die Beantwortung der Frage nach der Notwendigkeit vorweggenommen.

    Da reicht schon ein einfacher Pass in den Alpen

    ... mit Anhänger. ;) Natürlich schaffen das die normalen Bremsen auch, wenn man überlegt fährt, aber die Brembos werden schon einfach mehr Reserve haben. Mit Seat Care spielt der Verschleiß dann auch keine Rolle mehr. ;)

    Brembo ist und bleibt eben ein italienisches Produkt. ;)


    Aber davon abgesehen vermute ich mal stark, dass die gleiche Bremse auch an so einigen anderen Modellen verbaut wird, insofern gehe ich erst mal nicht davon aus, dass es ein grundsätzliches Problem mit der Bremsenkonstruktion gibt - höchstens eins mit der Qualitätssicherung. Warten wir's ab ... Außerdem ist ja auch nicht gesagt, dass die Standardbremse nicht ebenfalls von Brembo kommt - nur dass es sich eben nicht um die protzige Vierkolben-Variante sondern um die Otto-Normal-Bremse handelt und man deshalb auf das Firmenlogo verzichtet.


    (An meiner BMW hatte ich früher auch "nur" BMW-Bremssättel, beim Nachfolger stand dann auf den identischen Bremssätteln plötzlich Brembo. :huh:)


    LG


    Smoerrebroed

    Wie eben schon geschrieben: Das macht rein logisch auch überhaupt keinen Sinn, es sei denn, Seat finanziert das Care-Paket quer über damit nicht mehr anderweitig verfügbare Rabatte.

    Okay, also nur noch mal ganz klar: Es gibt ab sofort kein Seat Care mehr für den Cupra Ateca? Oder es kann nur nicht im Nachhinein (nach Bestellung, vor Lieferung) dazugebucht werden?

    Zumindest für Leon Cupra Bremsen werden wohl ähnliche Summen aufgerufen. Und selbst wenn die bspw. 70.000 km halten, müssten sie dann vermutlich bei Leasingrückgabe erneuert werden. Das kostet dann nur ein müdes "Machen!". ;) (Sollte man den Wagen dann verkaufen, heult der Käufer rum und drückt deswegen den Preis - ist also gehoppst wie gesprungen.)

    Tja, und bei 36 Monaten Laufzeit kostet Seat (Pfui!) Care 36 * 43,90 = 1580,40. Macht bei mir schon 19,60 EUR Plus. ;) Spaß beiseite, es ist ja auch alles andere an Verschleiss drin. Wischerblätter z. B., TÜV (sofern > 3 Jahre), und falls Du in der Zeit zweimal neue Bremsen brauchst (Ich hatte mal einen Insignia, da war das so.), sind auch die inklu. Ich will es ja nicht schönreden, aber aus meiner Sicht ist das - trotz mehr als doppelten Preises im Vergleich zum normalen Ateca - immer noch ein faires Angebot.