Beiträge von cupeca im Thema „Bremsen“
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Aber, erst einmal gehen wir davon aus, dass der Cupra, egal mit welcher Bremsanlage, tadellos läuft
Das wollen wir doch mal hoffen!
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Kommt ja nicht nur auf die Größe der Bremse an, der Bremssattel hat da ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
Wobei ich mich tatsächlich frage, was du dir da für Gedanken machst. Wenn eine Firma einen 300 PS Wagen auf den Markt bringt, dann kannst du davon ausgehen, dass auch eine entsprechende Bremse verbaut ist. Ich fahre einen Cupra 280 seit knapp 4,5 Jahren. Auch meiner hat vorne 288x25 und hinten 253x10 mm. Bisher noch nie Probleme mit den Bremsen gehabt,noch nie. Kein Fading, kein Rubbeln, kein Heissrubbeln, nichts. Auch aus hohen Geschwindigkeiten nicht. Die haben immer top verzögert und tun sie noch immer.
Übrigens wurden die Brembos bei Audi aus dem Programm genommen, wegen zu hoher Kosten und ständiger Reklamationen wegen lauter Geräusche beim Bremsen. Dazu höherer Verschleiß. Ich würde mir das sehr gut überlegen, weil unnötig.
Ja eben weil ich von VW diese großen Scheiben gewöhnt bin, wundert mich, daß es die genannten, verhältnismäßig kleinen Scheiben auch tun.
Gruß, Karl
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Tatsächlich? Hab mich bisher noch nicht mit Seat/Cupra befasst, dachte, vergleichbare Fahrzeuge im VW-Konzern, wie z.B. Leon Cupra und Golf R, wärenauch mit vergleichbarer Technik ausgestattet. Und mit diesen Scheibchen ist der zum Stehen gekommen, Wahnsinn! Genau diese Größe hatte damals, vor 18 Jahren, mein Passat mit 100 PS.
Gruß, Karl
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Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.
Dann Kauf dir doch die Brembo.
Mach ich auch, aber in den Spezifikationen steht auch nicht drin, daß bei Brembo hinten eine andere Bremse verbaut wird.
Gruß, Karl
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Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.
Gruß, Karl
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So, hab mir wieder ein Video angesehen, um mir die Zeit bis zur Präsentation zu vertreiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß darin an der Hinterachse innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind. Die wird er auch nötig haben, aber ich glaube in den Spezifikationen gelesen zu haben, daß sich hinten nur Scheiben mit 10 mm Stärke befinden, was mir schon komisch vorkam. Und es wird auch nicht erwähnt, daß die Hinterradbremse innenbelüftet ist, was bei 10 mm Stärke wohl auch nicht möglich wäre. Die im Video sind aber definitiv dicker, mindestens 20 mm, würde ich sagen und werden der Leistung schon eher gerecht und natürlich auch der Optik.
Ich hoffe, daß ich da nicht wieder irgendwas überlesen, übersehen oder falsch interpretiert habe.
Gruß, Karl