Beiträge von cupeca im Thema „Bremsen“

    Die gelochten Zimmermannscheiben hatte ich schon vor ca 13 Jahren im Passat, könnte nichts dagegen einwänden. Dazu waren sie noch billiger, als die Originalscheiben, obwohl ich zusätzlich auf eine Nummer größer umgebaut habe.

    Ach das hat der Verkäufer gemeint, als er mir das Auto zur Probefahrt übergab: Keine Vollbremsung machen, weil die Bremse noch nicht eingefahren ist.

    Fürn Ateca ist noch nichts gelistet bei Zimmermann, hab nur zur Info beim Leon Cupra nachgesehen, da kostet die gelochte und beschichtete Scheibe mit 370x32 mm ca 208 € das Stück

    Ja, wahrscheinlich, dachte ich mir auch, nachdem ich mir das Ganze nochmal durchgelesen habe, kurz nach Absenden.

    Dachte zuerst, Rainer1 hat vielleicht auf irgendeiner Abbildung die Brembo ohne Lochung gesehen.

    Naja, ich hoffe mal, daß ich keine Probleme haben werde. Aber nur mal so nebenbei, hat Audi die Brembo eigentlich auch als Brembo verkauft, oder nur von Brembo fertigen lassen? Ich nehme mal an, daß die nur bei RS-Modellen verbaut wurde.

    Kann es sein, dass diese Quietscherei einfach nur davon kommt, wenn das Fahrzeug nicht viel bewegt wird? Hab ich nämlich auch bei meinem GTI des Öfteren, meistens eben, wenn ich nur die 2 km zur Arbeit fahre und das Auto sonst tagelang nur in der Garage steht.

    Kommt ja nicht nur auf die Größe der Bremse an, der Bremssattel hat da ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

    Wobei ich mich tatsächlich frage, was du dir da für Gedanken machst. Wenn eine Firma einen 300 PS Wagen auf den Markt bringt, dann kannst du davon ausgehen, dass auch eine entsprechende Bremse verbaut ist. Ich fahre einen Cupra 280 seit knapp 4,5 Jahren. Auch meiner hat vorne 288x25 und hinten 253x10 mm. Bisher noch nie Probleme mit den Bremsen gehabt,noch nie. Kein Fading, kein Rubbeln, kein Heissrubbeln, nichts. Auch aus hohen Geschwindigkeiten nicht. Die haben immer top verzögert und tun sie noch immer.

    Übrigens wurden die Brembos bei Audi aus dem Programm genommen, wegen zu hoher Kosten und ständiger Reklamationen wegen lauter Geräusche beim Bremsen. Dazu höherer Verschleiß. Ich würde mir das sehr gut überlegen, weil unnötig.

    Ja eben weil ich von VW diese großen Scheiben gewöhnt bin, wundert mich, daß es die genannten, verhältnismäßig kleinen Scheiben auch tun.


    Gruß, Karl

    Tatsächlich? Hab mich bisher noch nicht mit Seat/Cupra befasst, dachte, vergleichbare Fahrzeuge im VW-Konzern, wie z.B. Leon Cupra und Golf R, wärenauch mit vergleichbarer Technik ausgestattet. Und mit diesen Scheibchen ist der zum Stehen gekommen, Wahnsinn! Genau diese Größe hatte damals, vor 18 Jahren, mein Passat mit 100 PS.


    Gruß, Karl

    Hab ich auch so verstanden, vorne Brembo, hinten die normale Cupra-Bremse und die wird mit 272x10 mm angegeben.


    Gruß, Karl

    Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.

    Dann Kauf dir doch die Brembo.

    Mach ich auch, aber in den Spezifikationen steht auch nicht drin, daß bei Brembo hinten eine andere Bremse verbaut wird.


    Gruß, Karl

    Mir geht's auch nicht um die Unterschiede, sondern darum, daß für ein Auto in dieser Leistungsklasse diese 272x10 mm mehr als mickrig wären. Und außerdem der Hersteller nicht korrekt wiedergeben kann, was verbaut ist. In meinem GTI sind hinten schon 312x22 montiert und der Cupra Ateca ist da nochmal ein anderes Kaliber.


    Gruß, Karl

    So, hab mir wieder ein Video angesehen, um mir die Zeit bis zur Präsentation zu vertreiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß darin an der Hinterachse innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind. Die wird er auch nötig haben, aber ich glaube in den Spezifikationen gelesen zu haben, daß sich hinten nur Scheiben mit 10 mm Stärke befinden, was mir schon komisch vorkam. Und es wird auch nicht erwähnt, daß die Hinterradbremse innenbelüftet ist, was bei 10 mm Stärke wohl auch nicht möglich wäre. Die im Video sind aber definitiv dicker, mindestens 20 mm, würde ich sagen und werden der Leistung schon eher gerecht und natürlich auch der Optik.

    Ich hoffe, daß ich da nicht wieder irgendwas überlesen, übersehen oder falsch interpretiert habe.


    Gruß, Karl