Beiträge von ShadowXL im Thema „Bremsen“

    Wer einmal eine Brembo gefahren hat, möchte nichts anderes mehr, meine subjektive Meinung.

    Mangels eigener Erfahrung kann ich mir hier kein Urteil erlauben, dass mein Moped Brembo Bremsen hat, zählt wohl nicht. ;)


    Tests zufolge ist beim Ateca die Brembo auf dem gleichen Niveau mit der Serienbremse, zumindest bei den Standardmessungen aus 100 km/h kalt und warm.

    Im Formentor glänzt die Brembo hingegen mit Bremswegen um 32-33 Meter.


    6 Meter kürzerer Bremsweg aus 200 km/h ist nicht wenig, unterschiedliche Reifen können hier aber größere Unterschiede ausmachen.


    Der unverschämte Mehrpreis nur für die Vorderachsbremse muss es einem schon Wert sein.

    Dazu noch die Geräuschprobleme, die hier viel bemängeln und teurere und kürzere Wechselintervalle.

    Wo kann ich den finden?

    Nicht ganz einfach, bzw etwas zeitaufwendig, außer, es hat jemand eine schnellere Lösung


    Beim Reserverad, bzw. neben der Mulde den Aufkleber mit den PR Codes suchen und fotografieren.


    Unter

    http://prsearch.planetvag.com/

    die Codes 3-stellig eingeben, mehrere sind möglich, Großbuchstaben nicht nötig und "Search" klicken


    Beim Ateca 2.0 TSI ergeben die richtigen Codes z. B. diese Antwort


    PRCode: 1KE = Disc brakes rear

    PRCode: 1LD = Disc brakes front


    Bisher habe ich nur nach der hinteren Bremse gesucht, da war der PR Code immer in der ersten Zeile.

    Ich würde also oben anfangen.

    Fürn Ateca ist noch nichts gelistet bei Zimmermann

    So teuer wird es vermutlich nicht.

    370er Scheiben hat die Brembo Bremse, die normale Cupra Ateca Bremse hat 340er Scheiben.


    Für einen Octavia RS, den gibt es auch mit 340 Scheiben, kostet eine gelochte Zimmermann als 340er ca. 80 €/Stück.